[live] Patches für Komfortfunktionen auch ohne TvScraper

• Ich nutze Live aus diversen Gründen ohne TvScraper, möchte aber dennoch nicht auf einige der Komfortfunktionen von Live verzichten:

• Aus historischen Gründen habe ich im Verzeichnis einer Aufzeichnung eine Datei namens background.jpg hinterlegt, die mehr oder weniger dem Poster des TvScraper entspricht. In der Detailansicht einer Aufzeichnung werden alle JPEG-Dateien im Verzeichnis angezeigt, diese somit ebenfalls, in der linken Spalte der Übersicht aber leider nicht.
    • Ich organisiere meine Serien in einem Verzeichnis namens Serien. Unterhalb des darin befindlichen Verzeichnisses mit dem Serientitel befinden sich die einzelnen Episoden. Bei Miniserien mit nur einer Staffel sind diese mit einer fortlaufenden Zahl benannt, gefolgt vom Titel der Episode, bspw. 01 Der Auftakt. Bei Serien mit mehreren Staffeln ist die Nummer der Staffel mit einen Punkt (es darf aber auch ein Trennstrich sein) der Nummer der Episode vorangestellt, bspw. 1.01 Der Auftakt. Die üblichen Marken für geschnittene Aufzeichnungen können zusätzlich vorangestellt sein. Im Verzeichnis der Aufzeichnung befindet sich wieder eine Poster-Datei (siehe oben), sie kann aber auch für alle Episoden einer (Mini-)Serie gemeinsam im Serienverzeichnis liegen, womit sie als "Standard-Poster" für jede Episode angezeigt werden soll.
    • Ich benenne meine Aufzeichnungen des Öfteren um, damit bspw. Filme einer Reihe in chronologischer Abfolge beieinander liegen. Damit stimmt der Name der Aufzeichnung nicht mehr mit ihrem Titel überein. Dennoch möchte ich, dass auch diese Aufzeichnungen in den Programmübersichten als vorhandene Aufzeichnungen angezeigt werden, also neben dem Namen der Aufzeichnung alternativ auch ihr Titel herangezogen wird.

Um die Komfortfunktionen von Live nutzen zu können, habe ich Patches erarbeitet, die beim Einlesen der Aufzeichnungen nicht auf die Datenbank des TvScraper zurückgreifen, sondern sich die Informationen direkt aus der Aufzeichnungen extrahieren: als Poster dient die alphabetisch erste JPEG-Datei im Verzeichnis einer Aufzeichnung bzw. bei Serien alternativ auch im Verzeichnis mit den Episoden; unterhalb des Serien-Ordners (dessen Name ist einstellbar) werden die Serien- und Episodennummern aus dem Namen extrahiert; als Dauer einer Aufzeichnung dient ihre Laufzeit; nach erfolgloser Suche nach dem Namen der Aufzeichnung wird nach einer Aufzeichnung gleichen Titels gesucht.

Auch wenn die oben kurz umrissenen Ergänzungen nur zum Zuge kommen, wenn kein TvScraper aktiv ist, bin ich mir nicht sicher, ob MarkusE derart spezifische Erweiterung in seine Codebasis aufnehmen möchte. Hat jemand ein ähnliches Environment und besteht deshalb gegebenenfalls Interesse, auch diese Patches – gegebenenfalls zum lokalen Selbstbau – bereitzustellen?

Danke & Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Patches für Komfortfunktionen ohne TvScraper” to “[live] Patches für Komfortfunktionen auch ohne TvScraper”.
  • Hi,

du hast echt Ideen 😄

Ich bin ja kein Softwareentwickler, eher so der Scripting-Guy, aber dabei baue ich gerne Fallbacks ein.

Wie wäre es, wenn deine Ideen als Fallback zu TVScraper zum Einsatz kämen, z.B zum Auffüllen, wenn TVScraper nix findet für eine Aufnahme?

Ciao.

Michael

• Wie wäre es, wenn deine Ideen als Fallback zu TVScraper zum Einsatz kämen, z.B zum Auffüllen, wenn TVScraper nix findet für eine Aufnahme?

Das ließe sich auf Basis meines schon vorliegenden Codes leicht realisieren. Allerdings weiß ich nicht, wie gut solch ein Mix funktionieren würde. Letztlich wollte ich nur klären, ob ich mir mal die Mühe machen soll, den Code zu posten. Die Entscheidung liegt letztlich bei Markus, ob er ihn übernehmen mag – in der vorliegenden Form mit/ohne TvScraper oder gar in dem von dir vorgeschlagenen Sinn einer Fallback-Lösung.

Oder man macht ein Plugin draus das die tvscraper Schnittstelle bereitstellt.

Das wäre mir für den Moment zu viel Aufwand. Aber wer weiß: vielleicht überfallt mich ja irgendwann einmal die Programmierer-Langeweile… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited once, last by shofmann ().

• Wer es ausprobieren möchte, hier die beiden Patches:

Wenn beide Patches angewandt werden sollen, gibt es einen Konflikt in recman.cpp, der (die letzten zwei #include betreffend) folgendermaßen aufgelöst werden soll:

C
    #include "recman.h"
    #include "tools.h"
    #include "services.h"
    #include "epg_events.h"
    #include "livefeatures.h"
    #include "stringhelpers.h"

Viele Grüße

Stefan

Edited once, last by shofmann ().

• Habe nochmal ein bisschen nachgearbeitet:

Die Kollision zwischen den beiden Patches sollte behoben sein. Spätestens beim 3-Wege-Merge per git apply -3 werden die Patches automatisch konsolidiert.

Außerdem werden jetzt auch Duplikate innerhalb der Serien-Verzeichnisse auf Basis von Titel, Staffel und Episode gefunden. Mit Stand 17a hatte sich die Suche von Serien-Duplikaten in der Produktiv-Umgebung nicht zufriedenstellend bewährt. Der neue Stand sollte das jetzt deutlich besser bewerkstelligen.

Edited 7 times, last by shofmann ().

• Hier die Patches gegen den letzten Commit 80b8da8 (js.ecpp):

Viele Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!