[live] [merged] Detailverbesserungen bei der Anzeige von Senderlogos

• Ich nutze selbst ein paar Patches, die vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse sein könnten. Markus hat vorgeschlagen, solche Patches hier im Forum in jeweils einem Thread kurz vorzustellen und euer Votum einzuholen, ob sie ins Git sollen:

Mit dem letzten Update im Git soll Live – sofern beim Aufruf kein anderes Verzeichnis konfiguriert wird – die Senderlogos (ähnlich wie andere Plugins, bspw. SkinNopacity) standardmäßig in einem Verzeichnis "logos" im Konfigurationsverzeichnis, also .../plugins/live/logos, suchen. Dazu muss aber in setup.cpp, Zeile 126, noch ein "/" angefügt werden. Zudem muss, damit man die für SkinNopacity genutzten Logos 1:1 verwenden kann, ein Slash ("/") nicht wie derzeit durch einen Underscore ("_"), sondern – wie andernorts im VDR üblich – durch eine Tilde ("~") ersetzt werden. Diese zusätzliche Variante mit Tilde und Kleinschrift habe ich nachgetragen.

Weil bei mir einige Logos nur aus weiß auf transparentem Untergrund bestehen und deshalb unsichtbar bleiben, wie bspw. "Das Erste HD":

49698-patch-channel-tooltip-png

… habe ich den Tooltip um den Namen des Kanals ergänzt. Zusätzlich habe ich mir, wie man hier sieht, in siteprefs.css ein Hover mit dunklerem Hintergrund eingefügt, damit auch solche Logos sichtbar gemacht werden können. Wer das nutzen möchte, kann die Option dort freischalten:

Code
    img.channel_logo:hover {
      background-color: #E9EFEFFF;
    }

Außerdem fand ich es etwas unschön, dass bei Logos auch die Kanalnummer Teil des Links ist. Ich habe den Beginn des Links deshalb etwas versetzt, sodass nur noch der Name bzw. das Logo als Link dienen.

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• fnu

Changed the title of the thread from “[ive] Detailverbesserungen bei der Anzeige von Senderlogos” to “[live] Detailverbesserungen bei der Anzeige von Senderlogos”.
  • shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Detailverbesserungen bei der Anzeige von Senderlogos” to “[live] [merged] Detailverbesserungen bei der Anzeige von Senderlogos”.
  • Nachdem ich jetzt endlich alle Senderlogos zusammengestellt habe, ist mir aufgefallen, dass in "Was läuft?" die Kanalnummern linksbündig ausgegeben werden, sodass die Senderlogos – sofern die jedes Mal verschoben werden, wenn eine weitere Dezimalstelle in der Kanalnummer hinzukommt. Schöner ist es sicherlich, wenn sie am Trennstrich rechtsbündig ausgerichtet sind:

Wenn die Tabelle schmal genug ist, führt dies außerdem dazu, dass die Senderlogos "umgebrochen" werden und unterhalb der Kanalnummer erscheinen – ebenfalls unschön.

Der folgende Patch:

… adressiert beides und sorgt für eine schöne gleichmäßige Darstellung der Senderlogos, indem er eine hinreichend große Minimalbreite für die Spalte vorgibt:

Wer auch ausschließlich weiß gestaltete Senderlogos noch sehen möchte, kann in siteprefs.css die folgende Einstellung aktivieren:

Code
      transform: translate(-108px, 84px) scale(6.25);
    }

Wem die Senderlogos zu klein sind, kann in siteprefs.css noch folgende Ergänzung einbauen:

Code
      transform: translate(-108px, 84px) scale(6.25);
    }

Damit werden die Senderlogos mit hellgrauem Hintergrund vergrößert dargestellt, sobald man mit der Maus darüber fährt:

Die Parameter der Transformation sind auf meine Logos im Format 268x200 Pixel optimiert:

• Skalierung: 42x32 * 6.25 = 268x200 (Anzeigehöhe 32 Pixel, deshalb 200 / 32 = 6.25)
    • Translation X: (268 - 42) / 2 = -113 (nach rechts; mit -108 passt der rechte Rand optisch aber besser)
    • Translation Y: (200 - 32) / 2 = 84 (nach unten)

Gegebenenfalls müsst ihr sie bei euch vielleicht noch etwas nachjustieren, wenn ihr andere Logo-Abmessung verwendet.

Viele Grüße

Stefan

Images

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Schaut gut aus, danke wieder einmal!

• ist im git. Bitte testen

Hallo MarkusE

Seit commit e45c100515b42692ccd88f71f60913bbce139c84 startet bei mir VDR nicht mehr, wenn das Plugin live aktiviert ist.

Es gibt keinen Segfault und in den logs finde ich nichts, bis auf dass vdr wieder beendet wurde.

Die live-Plugin-Parameter sind:

--plugin=live --log=TRACE --tvscraperimages=/var/cache/vdr/plugins/tvscraper --chanlogos=/usr/share/vdr/logos_dark

Das vdr-log mit Loglevel 3, bringt nur das: vdr_log.txt

Am Anfang hatte er noch folgenden Fehler geworfen:

Sep 24 22:09:30 vdr vdr[3306]: [3306] ERROR (tools.c,500): /var/lib/vdr/video: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich weiß nicht, wieso er das Verzeichnis will, vdr wird mit dem Parameter --video=/video gestartet.

Wenn ich das Verzeichnis anlege, kommt zwar der Fehler nicht mehr, aber vdr startet trotzdem nicht.

Wenn ich wieder auf Stand 26d197357f6e129f9e7b29387bdf8ecbef467bac gehe startet vdr wieder ohne Fehler.

Hast Du irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Heiko

Gentoo Linux ~ VDR 2.6.9 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

• Hi Heiko,

Teil diese commit:

- remove --tvscraperimages commandline option

Starte doch mal ohne diesen Parameter.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!