Welchen Laptop mit Linux kaufen?

• Für meine Frau steht der Kauf eines neuen Laptops an, denn der alte ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und recht langsam.

Der alte Laptop läuft unter Windows 10, aber da ein neuer vermutlich mit Windows 11 daherkommen würde ("Warum ist da schon wieder alles anders??!!!"), und sie eh nur mit LibreOffice, Firefox und Thunderbird arbeitet, spräche nichts dagegen, als Betriebssystem Linux zu verwenden.

Meine Frage an die Runde: welchen Laptop würdet ihr empfehlen? Er sollte OOTB mit Linux laufen, SSD als Massenspeicher haben, einigermaßen schnell sein, muss keine Monster-Spiele-Grafikkarte haben (wird nur für einfache Desktop-Anwendungen verwendet).

• Vielleicht mal auf dedizierten Linux-Shops umsehen, so etwas wie Tuxedo oder ähnlich.

Die Frage ist ja auch, ob man mit dem installierten linux warm wird.

TUXEDO Computers

• Wichtig werden auch die Randbedingungen, das hier wären zB meine

- Display

* matt (indoor + outdoor) oder eher farbenfroher und dafür spiegelnd (indoor only)

* transportables Gerät oder eher stationär

* Schriftgröße (großer oder kleiner Bildschirm; je größer die Auflösung, dest kleiner per default die Schriften), ist ne Altersfrage.. ;)

- Akkulaufzeit

* transportabel -> lange, einige Stunden

* stationär -> eher Nebensache

* Intel oder AMD (welche Anwendung?)

** Intel: höhere Leistungsaufnahme bei Last, aber sparsam im Idle

** AMD: etwa dreifach höhere Leistungsaufnahme im Idle (auch das geht auf den Akku), dafür halbe Aufnahme unter Last

- Gewicht

* transportabel - leicht (kostet meist mehr, nervt weniger)

* stationär -> entscheiden nach Preis/Größe

- Preis

* 500-750

* 750 - 1000

* 1000+

- Falls Linux nicht ankommt, benötigt Fallback zu Windows möglich? (sorry für die Frage...)

* Win11 kann mit Tricks sich anfühlen wie ein Win10 oder Win7 und es gibt Möglichkeiten ohne MS Account

* auch dabei wäre Hilfe möglich..

- beleuchtete Tastatur? Ein Feature was bei mir alle Rechner mittlerweile haben..

SSD, Speicher, OS lassen sich meist anpassen auf die Bedürfnisse.

offtopic: Kurioserweise bin ich am Ende bei einem Acer Gaming-Laptop gelandet, obwohl hier keiner Zeit für Spiele hat. Trotzdem gute Wahl..

• Meine Lebensgefährtin hat einen Desktop-PC mit Windows 10 und ein Laptop mit Windows 11.

Das Windows 11 sieht genauso aus wie das Windows 10: Dieselbe Oberfläche, dasselbe Startmenü, dieselben Programme, von der User Experience her kein Unterschied.

Ich habe das desktheme von Windows 10 auf Windows 11 transferiert, beide haben Openshell.

Für den WAF die optimale Lösung.

Ihr ein Linux unterzuschieben habe ich mich nicht getraut ;)

• Bis MS einen mit einem Upgrade zwangsbeglückt, wo die Möglichkeit entfernt wurde das alte Theme zu nutzen und Rechtsclick ohne idiotische Bildchen...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Tuxedo hat den Charme das die aus Deutschland sind. Und wenn was tatsächlich nicht läuft hätte man auch jemanden der angesprochen werden kann.

Wenn man "auf Nummer sicher" gehen will würde ich nicht nochmal irgendwas kaufen. Ich hab hier ein Lenovo Laptop bei dem ich ums verrecken nicht hinbekommen hab das das eingebaute Bluetooth funktioniert. Seit ich das besitze steckt da so ein keiner USB-Stick drin für Bluetooth.

• Bis MS einen mit einem Upgrade zwangsbeglückt, wo die Möglichkeit entfernt wurde das alte Theme zu nutzen

Das funktioniert seit Windows 8, also seit knapp 12 Jahren, einwandfrei. Außerdem lässt es sich dann als desktheme für das neue Windows abspeichern.

• Ich habe gerade ein Lenovo ThinkPad T16 Gen2 mit AMD-Prozessor gekauft. Der läuft sehr gut unter Gentoo-Linux und ist ein sehr solides Gerät.

Da gerade Gen3 auf dem Markt gekommen ist, gibt es Gen2 Geräte teilweise zu einem sehr guten Preis.

Was das Firmware-Update angeht, ging mit fwupd unter Linux problemlos.

Gentoo Linux ~ VDR 2.6.9 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

Edited 2 times, last by heifisch ().

• Ich habe jahrelang Lenovos verwendet, aber meine letzten beiden Notebooks waren DELL XPS 13 - und ich war mit beiden höchst zufrieden.

Auf beiden lief, bzw. läuft openSUSE Tumbleweed OOTB.

• Hatte mir vor 3 Jahren einen

Dell XPS 13 9360 QHD+ i7-7500U

gebraucht (refurbished) gekauft. War ein guter Kauf. War zwar ein Win10 drauf aber Dell hat das Ding auch mit Ubuntu verkauft. Ich hab Windows gleich platt gemacht und Debian drauf installiert. Hab für Urlaub oder so auch einen VDR drauf mit SatIp Plugin (wenn ich zu Hause auf dem Balkon mal life gucken will). Ansonsten hab ich eine größere SSD eingebaut (1TB). Da passt dann schon eine Menge für den Urlaub drauf. ansonsten läuf alles, was ich bisher wollte gut mit Linux. Nur WakeOnLan oder WakeOnUSB funktioniert nicht (oder war ich zu doof zu). Daher kann man das Ding nicht ohne "Deckel auf" starten. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Kleines USB Dock erweitert dann noch die Schnittstellen um richtiges Lan und HDMI.

gruß

msv

• Hi,

ich habe seit 9 Monaten einen Laptop mit Docking station von Tuxedo. Hat meinen Desktop komplett ersetzt. Hatte vorher über 20 Jahre OpenSuse, abe der Umstieg auf das hauseigene Linux war easy going und alle Hardware läuft sofort und mit dem Control-center hat man grafische Lüftersteuerung und Co. sofort am Start. Und es kommen sehr häufig Updates der Tuxedo-Software.

Hatte eine Support-Anfrage => wurde sofort sehr kompetent beantwortet. Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt wie bei meinem Firmen-HP-Laptop mit dem einschalten der Docking-Station sofort den Laptop gleich mit einzuschalten => aktuell nicht weil das kein allgemeiner Standard ist.

Fazit: nicht billig, aber man kann sofort los legen und es wird bis jetzt sehr aktiv unterstützt, Support antwortet fix.

Gruß

Ralf

Server (easyVDR 5.0, DVB C):

Asrock J4105 / 8 GB RAM / Hauppauge WinTV-dualHD / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / Cooltek G3

Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

Kodi-client (LibreELEC):

Raspi 3

• Ich kann das ThinkPad L14 Gen 2 mit i5-1145G7 gut empfehlen. Läuft seit 2 Jahren mit Mint ohne Probleme.

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Moin,

ich bin ein bisschen parteiisch... benutze seit Jahrzehnten Notebooks ("LifeBook") von Fujitsu (ist mein Arbeitgeber) und die funktionieren seit so etwa 10-15 Jahren anstandslos mit Linux. Die Qualitat der Displays und Tastaturen ist ordentlich, die meisten Displays sind matt (nicht spiegelnd) - was mir persönlich immer sehr wichtig ist.

Besonders nett sind die LifeBook U (Ultrabook) die sind schön dünn und leicht.

Zum kaufen kann ich wärmstens den Gebrauchtkauf beim Refurbish-Profi empfehlen, wie https://www.afbshop.de

Die bekommen Leasing-Rückläufer von Geräten aus geschäftlicher Verwendung, die werden aufgearbeitet und mit Zustandsbeschreibung und Garantie angeboten.

Die haben in einigen Städten auch Ladengeschäfte wo man Geräte probieren kann (boot von Live-Linux testen...). Ich kann den Laden empfehlen, hab da schon einiges gekauft.
    Eine anderer Anbieter von aufgearbeiteten Leasing-Rückläufern ist https://www.harlander.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!