yavdr 0.6 updaten

• ich betreibe seit längerer Zeit einen yavdr in einer VMware VM headless mit einem Octonet über SAT/IP. Die Aufnahmen werden über NFS auf dem VM Host abgelegt und mittels RPI4 / Libreelec am Fernseher visualisiert.

Da ich gerade überlege den VM Host zu tauschen folgende Frage :

gibt es einen Weg von yavdr / 0.6 und Ubuntu 14.04 per Update auf ein aktuelles Linux samt aktuellem yavdr

oder

ist der vdr ansible weg der schnellere ?

danke für eure Antworten und eure Arbeit für die Bereitstellung des gesamten yavdr Projekts

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte yaVDR 0.6 das Problem, dass sich ein yavdr-Paket nicht deinstallieren ließ, was release-upgrades schwierig gemacht hat. Außerdem ist Ubuntu 16.04 schon lange aus dem Support gefallen, so dass man da allenfalls mit historischen Paketquellen herumbasteln kann, um üher mehrere Upgrade auf ein aktuelles LTS-Release zu kommen. Unter der Haube hat sich auch einiges geändert, so dass es insgesamt wenig Sinn macht viel mehr als die VDR-Konfiguration zu übernehmen.

yavdr-ansible ist da vermutlich der schnellere Weg, auch wenn man - je nachdem was man alles an yaVDR 0.6 angepasst hatte - ggf. etwas nacharbeiten muss.

Für Ubuntu 24.04 könnte die Anpassung an der group_vars/all (die man am besten als host_vars/localhost ablegt) so aussehen:

Code: host_vars/localhost
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.9'

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• danke für die schnelle Antwort !

ich werde eine neue VM mit ansible aufsetzen , am vdr ist ja eigentlich in meiner konstellation nicht wirklich viel anzupassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!