Reform der APIVERSION?

• Laie? Du bist doch 3-Sterne-Profi… ^^

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• D.h. ja nur, dass ich hier viel schreibe bzw. eher frage ;)

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Aber dafür müsste auch jemand Pull-Requests auf https://github.com/vdr-projects anlegen,

Ehrlich gesagt, verliere ich so langsam das bisschen Überblick, den ich mir mühsam erarbeitet habe, über welche Git-Plattformen sich die Repositories der einzelnen Plugins verteilen und welcher Fork gerade "en vogue" ist. Das ist auch immer wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Mein aktuelles Beispiel ist satip, wo ich mit Wirbels Fork endlich einen aktuellen und wohl auch gepflegten Stand gefunden habe… hoffe ich wenigstens.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Ehrlich gesagt, verliere ich so langsam das bisschen Überblick, den ich mir mühsam erarbeitet habe, über welche Git-Plattformen sich die Repositories der einzelnen Plugins verteilen und welcher Fork gerade "en vogue" ist. Das ist auch immer wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Mein aktuelles Beispiel ist satip, wo ich mit Wirbels Fork endlich einen aktuellen und wohl auch gepflegten Stand gefunden habe… hoffe ich wenigstens.

und genau das ist das abschreckende. du musst lesen, lesen, lesen, oder jahre dabeisein und dranbleiben.

altes zeugs geistert rum, was passt noch, was laeuft noch - ein fass ohne boden

ein hoch auf seahawk1986, der einzig verbliebene des yavdr und der

auch noch super supported. die zeit, die er darin investiert ... DANKE

• @Wirbels fork: Der satip fork wird noch eine gute Weile aktuell bleiben, soweit ich kann.

• Genau, seahawk1986 ist auch oft meine Referenz – deshalb herzlichen Dank auch von mir! :applaus

Weil ich aber etliche Plugins gerne selber mit eigenen Erweiterungen anreichere (einige davon habe ich ja bspw. kürzlich geposted), wäre es für mich hilfreich, wenn seahawk1986 in seiner Paketübersicht oder irgendwo in einer Datei im Paket noch das Git-Repository vermerken könnte, von dem er seine Quellen bezieht. Dann könnten wir Selbstbauer uns einfach dran hängen und uns die Suche gegebenenfalls ersparen… oder habe ich die URL bloß übersehen?

• Edit: Wobei ich absolut keinen Überblick habe ob es tatsächlich noch relevante Plugins mit altem Makefile gibt.

@admins: bitte in einen extra Thread..

• Weil ich aber etliche Plugins gerne selber mit eigenen Erweiterungen anreichere (einige davon habe ich ja bspw. kürzlich geposted), wäre es für mich hilfreich, wenn seahawk1986 in seiner Paketübersicht oder irgendwo in einer Datei im Paket noch das Git-Repository vermerken könnte, von dem er seine Quellen bezieht. Dann könnten wir Selbstbauer uns einfach dran hängen und uns die Suche gegebenenfalls ersparen… oder habe ich die URL bloß übersehen?

damit kaempf ich auch ;)

nur die jahrelange erfahrung haelt mich am leben :love:

• Ehrlich gesagt, verliere ich so langsam das bisschen Überblick, den ich mir mühsam erarbeitet habe, über welche Git-Plattformen sich die Repositories der einzelnen Plugins verteilen und welcher Fork gerade "en vogue" ist.

Welcome to VDR-Projects

Hier wird aufgelistet wo jedes Plugin liegt. Das kann jeder hosten wo er mag, aber es wäre für alle hilfreich wenn irgendwie die Info ankommt wenn ein Plugin umziehen sollte. Auch hier bitte im Idealfall als Pull-Request. Repo wo das liegt ist auf der Seite oben verlinkt.

• Welcome to VDR-Projects

Kenne und nutze ich auch regelmäßig, seit – ich glaube – du die Übersicht erstellt hast. Ich bin mir halt nicht sicher, wie gut bzw. umfassend diese Seite die Realität abbildet. Und selbst dort finden sich zu fast jedem Plugin mehrere Forks mit unbekanntem Status…

• https://vdr-projects.github.io/

Hier wird aufgelistet wo jedes Plugin liegt. Das kann jeder hosten wo er mag, aber es wäre für alle hilfreich wenn irgendwie die Info ankommt wenn ein Plugin umziehen sollte. Auch hier bitte im Idealfall als Pull-Request. Repo wo das liegt ist auf der Seite oben verlinkt.

Ich glaube das sollte in einem anderem thread diskutiert werden.

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• oder habe ich die URL bloß übersehen?

Momentan ist das die Konfiguration für die Git-Repositories, die ich für Paketaktualisierungen abgrasen lasse: Sources.yml.txt

Idealerweise steht der Link zum Projekt bzw. dem Git in der debian/copyright bzw. debian/control, aber ich habe noch keinen Automatismus, der die Informationen in den Paketen aktualisiert.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Momentan ist das die Konfiguration für die Git-Repositories, die ich für Paketaktualisierungen abgrasen lasse: Sources.yml.txt

Idealerweise steht der Link zum Projekt bzw. dem Git in der debian/copyright bzw. debian/control, aber ich habe noch keinen Automatismus, der die Informationen in den Paketen aktualisiert.

Ich glaube zu diesem Problem sollte man einen eignen thread machen,

wir von der MLD sind ja auch immer auf der suche welche sourcen die 'besten' sind für ein plugin.

Gruß,

Roland

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• wir von der MLD sind ja auch immer auf der suche welche sourcen die 'besten' sind für ein plugin.

Wie funktioniert das in der open source Welt? Ein Plugin, ein Maintainer. Der kümmert sich um patches. Was nicht gepflegt wird fliegt raus. "Fliegende" Patches im Forum werden ignoriert. Es muß sich ein Maintainer finden der den Code weiter pflegt.

Gruss zille

• Ich denke, M-Reimer gebührt hier die Ehre:

Ich stimme aber zu das man die längst hätte stark von der VDR-Version abweichen lassen sollen. Dann wäre die Diskussion auch um gewesen. Hätte man z.B. einfach einstellig machen können und dann hochzählen. Immer wenn sich was an der API ändert eins draufaddieren. Die könnte dann von einem Versionsschritt zum nächsten auch z.B. um 2 oder 3 hochgezählt worden sein weil zwischendurch schon Änderungen ohne Version auf GIT gelandet sind die auch inkompatible Änderungen reinbringen. Die API hat mit der Version halt eigentlich gar nichts zu tun und muss sich weder an dieser orientieren noch vom Layout so aussehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!