YAVDR HW-Minimalanforderungen

• Moin,

mein DIY-Woodcase passt nicht mehr ins neugestaltete WZ. Da in dem Gehäuse auch noch ein (full-) ATX-Board steckt, muss was neues her.

Dazu wüsste ich gerne was braucht YAVDR an HW um folgendes problemlos abdecken zu können:

Sat-Fernsehen

gelegentlich mal ne Blu-ray abspielen

Also, was für ne

CPU-Leistung (kerne, eher Intel oder AMD)

RAM (4GB ausreichend oder schon übertrieben)?

Graka hab ich noch eine für PCIe, die sollte noch gehen, wenn nicht Nvididia GT730 hab ich hier im Forum gelesen

Sat-Karte würde ich die vorhandene nutzen DD Cine 2 oder so

FB:

bisher hatte ich ja das inzwischen leider blinde ImonLCD mit FB, aber das würde nicht mehr verbaut werden, neuere Gehäuse hätten da eh kein Platz mehr für. Was wären da die Empfehlungen für möglichst unkompliziert?

Gruss, Pierre

Asrock Z270m pro4, Intel i3-6100T, 2x4Gb RAM, Nvidia GT1030 2GB
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner,
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible (ubuntu 24.04)

• FB:

... Was wären da die Empfehlungen für möglichst unkompliziert?

Siehe meine Signatur.

Bekommst du da: verkauf-raspberry-pi-pico-zero-und-stm32-arduino-usb-ir-empfänger
    Wird von yavdr unterstützt.

• Hi pierre2000

Wenn es nicht soviel kosten soll und noch schnell ist beim booten

Kann ich dir ein neues Mucai h61 Uefi Board empfehlen. ( ca. 25 Euro ) inkl. Versand.

Das ist ein Intel CPU Board mit Sockel 1155 (i5 oder i7) und onboard HDMI Ausgang.

Wobei eine i5 3570 (3.4 GHZ) schon ausreicht.Diese Cpu hat eine integrierte GPU/Grafik-Einheit

Damit ersparst du dir den Kauf einer extra Grafikkarte. Ausgabe per VAAPI. Bild und Ton per HDMi zum TV in 1920x1080 (Full HD).

Gebrauchte CPU,s und RAM gibt es zu genüge in der Bucht.

Ferner hat das Board einen SSD M2 Nvme onboard Steckplatz.Eine kleine reicht schon aus.(128GB)

Oder gleich eine große mit 1TB, dann kannst du auf die S-ATA HDD verzichten.

Diese SSD als system /bootpartition im Uefi Modus sorgt für eine schnelle Bootzeit

Vom drücken des Powerbutton der Fernbedienung bis zum TV Bild ca 25 Sekunden.

Dazu würde ich noch eine große SATA Festplatte verbauen für die Medien bzw TV Aufnahmen.Als Option,siehe oben.

Das h61 Board hat nur einen Pci-e 1x Steckplatz das würde für deine Dual Cine S2 ja passen

Als RAM würden 2x2 GB DDR 3 RAM ausreichen.

Ein S-Ata Scheibenlaufwerk kannst du auch noch anschließen.

Eine Make hat das Board aber, die CPU Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig.

Deshalb einen leisen Lüfter für den CPU Kühler besorgen.Dabei darauf achten das auch eine Bodenplatte für den Kühler mit dabei ist.

Empfehlung EKL Kühler mit Schraubbefestigung und Bodenplatte.

Wake Up per LAN und Fernbedienung funzt auch.

Ein Fernbedienungskit kannst du von mir haben.USB I.R.Empfaenger mit passender Fernbedienung.

Fertige Geräte mit Easyvdr 5 und der oben Aufgeführten Hardware müsste ich auch noch haben im Low Profil Gehäuse.Betriebssystem Easy VDR 5 mit aktuellem Update und Upgrade und KODi 20.5

Wenn Bedarf oder noch Fragen gerne per PM.

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

Edited 16 times, last by Emma53: Update ().

• Na da bedanke ich mich doch schon mal, das sind ja doch einige Vorschläge.

Um das mal zusammen zu fassen:

Die Intelgrafik steht doch im Ruf nicht allzu gut mit verschiedenen VDR-Lösungen zusammen arbeiten/resp. nicht die beste Grafik zu liefern, so hab ich das jedenfalls nach verschiedenen Recherchen im Kopf.

Bitte korrigieren falls ich da falsch liege.

Da ich erst kürzlich mal wieder die FP's getauscht habe, ist M2 augeblicklich nicht unbedingt gewünscht, da aber zwei FP + 1 BR-LW weiter genutzt werden sollen, brauch also min 3 SATA-Anschlüsse.

Die Intel N100 Geschichte ist schon geil, 9W TDP ist ne Hausnummer, da reicht ja ein rein passiver Kühler völlig aus, mal schauen was ich dazu noch finde

Die Vorschläge bez. FB sind ebenfalls sehr interessant, u.a. auch weil ich bereits ne OneForAll schon nutze. Da werde ich sicher darauf zurückkommen

• da aber zwei FP + 1 BR-LW weiter genutzt werden sollen, brauch also min 3 SATA-Anschlüsse.

Die N100-Boards haben leider nur zwei.

Es gibt aber SATA-auf-USB-Adapter für kleines Geld, die problemlos mit BR-Laufwerken harmonieren (selbst jahrelang so betrieben).

Mit einem USB-Header-auf-USB-Buchse-Adapter kommt man sogar ohne Verlegung nach extern aus.

Die Intelgrafik steht doch im Ruf nicht allzu gut mit verschiedenen VDR-Lösungen zusammen arbeiten/resp. nicht die beste Grafik zu liefern, so hab ich das jedenfalls nach verschiedenen Recherchen im Kopf.

Mittlerweile läuft das unter softhddevice problemlos.

Unter vdr-sxfe/xine gibt es leider unter Ubuntu Jammy keinen HW-Decoding-Support, das soll aber im aktuellen Noble behoben worden sein.

• Sodele, bin wieder zurück und habe mich für ein mATX-Board mit Intel-Grafik entschieden.

Grund für das mATX liegt auf der hand:

Genug SATA-Anschlüsse

1 M2 Anschluss ist auch schon vorhanden

Genug Platz für ne zusätzliche GraKa und die Sat-Karte.

Danke für eure Tips und Zeit, Pierre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!