Project's homepage: https://github.com/wirbel-at-vdr-portal/vdirs
Description: This plugin manages multiple disks inside vdr.
README: https://github.com/wirbel-at-vdr-portal/vdirs/blob/main/README
Hi,
vdirs ist ein etwas älteres Plugin (seit ~2018), was ich heute auf github gepackt habe, Vielleicht braucht es irgendwann jemand. Ich selbst nutze das seitdem diese Funktion aus VDR rausgefallen ist.
Es verwaltet mehrere disks als ein großes Video Directory, so dass alle kleinen Dateien auf der Hauptplatte (bevorzugt eine SSD) bleiben und alle *.ts Dateien auf mehreren gemounteten Volumes abgelegt werden. Einige Buchstaben werden im Dateinamen dann ersetzt, der Lesbarkeit wegen, alle ts Dateien einer Aufzeichnung landen auf einer Platte, so dass wenn eine Platte mal stirbt nicht alles weg ist..
Beispiel, die ts Dateien liegen hier auf /mnt/video1
ls -l /video/Zuhause_ist_der_Zauber_los/2013-01-04.20.12.3-0.rec/
00001.ts -> /mnt/video1/Zuhause_ist_der_Zauber_los~2013-01-04_20_12_3-0~00001.ts
index
resume
Auf den großen (xx TB) Platten liegen nur die Video Dateien, ohne Unterverzeichnisse, auf der Hauptplatte sind nur die links auf diese Dateien.
Für etwa 14TB an Aufzeichnungen braucht es auf der Hauptplatte dann 3GB an kleinen files für schnellen Zugriff, eine mini SSD reicht.
Großer Nachteil: alle existierenden Aufzeichnungen müssen einmalig importiert/umkopiert werden in diese Struktur.
Es gibt auch eine Art Disk balancing, zum Vermeiden des Vollaufens einer disk, was ich aber nie selbst groß getestet habe. Kann sein, dass es da noch hakt.
Meine disks waren immer groß genug und sind nie voll gelaufen.