Video Data Stream Broken - Webplayer via Streamdev funktioniert aber

• Die SD-Aufnahmen sind fehlerfrei - ja.

0.9.39 habe ich im Zuge der ganzen Versuche auch schon probiert, ändert leider auch nichts :(

• Also in der info am Ende O 0?

Ich habe gerade mal probiert, ob die DVB-S HD Sender (720p) aufgenommen werden können, auch das scheint zu funktionieren, jeweils wie die SD DVB-C Sender mit 0 Errors:

Code
    timer 1 (1 1408-1510 'Nachtstreife (11/18)') stopped with 0 errors

Nur alles was als "HD" aus der Kopfstation kommt, scheitert konsequent.

• Ich habe gerade mal probiert, ob die DVB-S HD Sender (720p) aufgenommen werden können, auch das scheint zu funktionieren,

..

Nur alles was als "HD" aus der Kopfstation kommt, scheitert konsequent.

Also funktioniert die für DVB-S(2) genutzte M4 für Aufnahmen und Wiedergaben von Dat-Kanälen, egal ob SD oder HD?

Und die andere M4, die für DVB-C genutzt wird, kann im Live-View SD-und HD empfangen, kann SD aufzeichnen, aber scheitert an der Aufnahme von HD-Sendern? Und betrifft das nun alle DVB-C-HD-Sender oder nur bestimmte?

Ich habe aber den Zusammenhang erkannt, dass nicht nur die in der Kopfstation entschlüsselten Sender betroffen sind, sondern insgesamt verschiedene HD Sender (z.B. ARD HD oder SWR HD via DVB-C).

Was ist bei Dir der Unterschied zwischen DVB-C-Sendern und "von der Kopfstation entschlüsselten Sendern"?

Falls es ein Problem der hybriden Tuner ist: Du kannst mit dem delsys-Plugin festlegen, welcher Tuner was empfangen soll

GitHub - 9000h/vdr-plugin-delsys: Plugin to restrict delivery systems
    Plugin to restrict delivery systems. Contribute to 9000h/vdr-plugin-delsys development by creating an account on GitHub.
    github.com

Problem ist evtl. die Zuordnung der Tuner zu vdr-device-Nummern. Die ändern sich unter Umständen, abhängig davon, welche Karten vom Kernel zuerst initialisiert werden und welche Tuner die niedrigste adapter/frontend-Nummer kriegen

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Lassen sich denn die C Sender, die im Live-Plugin gehen auch per Softhddevice oder so live gucken?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Vielleicht kannst du mal deine channels.conf anhängen.

Lassen sich denn die C Sender, die im Live-Plugin gehen auch per Softhddevice oder so live gucken?

Ich kann die Sender z.B. auch via VLC anschauen - ja. Es funktioniert beim Start mit allen DVB-C Devices sogar, dass im Live-Frontend ein anderer Stream läuft als im VLC-Player.

Vielleicht kannst du mal deine channels.conf anhängen.

Das mache ich doch gerne, aktuell ist das die channels.conf, wo nur die DVB-C Kanäle drin liegen :

• Du könntest mal eine Rohdaten Aufnahme machen mit VLC, also ohne transcodieren, so dass der Stream aufgezeichnet wird, wie er ankommt (*).

Dann könntest du die Aufnahme mit TS-Doctor(**) überprüfen. Der zeigt dir alle Fehler an, mehr als der VDR.

Dann sieht man vielleicht, ob deine Kopfstation bei HD irgendwas falsch macht.

(*) Vielleicht geht das auch einfacher mit nur den Stream dumpen? Da kenne ich mich nicht so genau aus.

(**) Es gibt auch andere Tools, die das machen, aber mit TS-Doctor habe ich gute Erfahrungen. Es gibt eine kostenlose Testversion.

• Die Senderliste macht Sinn, immer schön ein ganzer Transponder auf DVB-C umgesetzt und Caid = Null für unverschlüsselt.

• Die Senderliste macht Sinn, immer schön ein ganzer Transponder auf DVB-C umgesetzt und Caid = Null für unverschlüsselt.

Weil du "Caids" anspricht, das hier passiert, sobald ich die automatische Channelsuche im VDR aktiviere (und danach bekanntlich weder Streamen noch Aufzeichnen kann):

Code
    [16360] changing pids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 255+255=2:0;260=@106:0:32 to 255+255=27:0;258=qab@106,260=qac@106:0:32
    [16360] changing caids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 0 to 9C4,98C,98D,9F0

Was genau schickt mir die Kopfstation hier? Die Channelliste oben bekomme ich nur initial, wenn ich z.B. per scan und initialTuningData auf den entsprechenden Frequenzen suche.

(Recording im VLC klappt übrigens für die entschlüsselten Sender problemlos und TS-Doctor setzt überall grüne Haken und zeigt die verschiedenen Ströme an.)

• Zeig mal das log vom TS-Doctor und kannst du eine Aufnahme irgendwo zum Download bereit stellen?

Edit: und wenn die Caids sagen, der Stream wäre verschlüsselt, obwohl er unverschlüsselt ist, nimmt der VDR nichts auf ohne CAM.

• Kannst Du mehrere SD- DVB-C Sender parallel aufnehmen (egal, ob sie auf der gleichen Frequenz liegen oder von einem zweiten Tuner aufgenommen werden). Wenn es ein Lastproblem aufgrund der bei HD höheren Datenrate und -menge, sollte das dann auch bei parallelen SD-Streams auftreten, wenn die zusammen mindestens die gleiche Datenmenge erzeugen. Am besten SD von ARD/ZDF, die haben bedeutend höhere Datenraten als die Privaten.

Und installier mal das devstatus-Plugin

Karl Melscher / DevStatus · GitLab
    Plugin for VDR
    gitlab.com

Es leuchtet mir nicht ein, dass bei so vielen Tunern Hintergrundscans (EPG oder Kanäle) Live-TV oder Aufnahmemöglichkeit beeinträchtigt werden soll.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Code
    [16360] changing pids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 255+255=2:0;260=@106:0:32 to 255+255=27:0;258=qab@106,260=qac@106:0:32
    [16360] changing caids of channel 1 (*Sky Sport B*undesliga) from 0 to 9C4,98C,98D,9F0

Was genau schickt mir die Kopfstation hier? Die Channelliste oben bekomme ich nur initial, wenn ich z.B. per scan und initialTuningData auf den entsprechenden Frequenzen suche.

Deine "Kopfstation" sendet falsche DVB-SI Daten und behauptet der Kanal wäre verschlüsselt.

Der erste Eintrag ist gewollt und normal.

Die PID 255 (video) transportiert anstelle von MPEG-2 auf einmal H264, und es gibt neue Audio Spuren.

Der zweite Eintrag markiert den Kanal als verschlüsselt, so dass VDR ab sofort versucht ein CAM für die CA-IDs (common access) zu finden. Da es keines gibt, versucht VDR ohne erst gar nicht aufzuzeichnen oder live TV darzustellen davon.

Würde deine Kopfstation korrekt arbeiten, würde sie die CAT (common access table) aus dem TS Datenstrom herausfiltern.

• Zeig mal das log vom TS-Doctor und kannst du eine Aufnahme irgendwo zum Download bereit stellen?

Edit: und wenn die Caids sagen, der Stream wäre verschlüsselt, obwohl er unverschlüsselt ist, nimmt der VDR nichts auf ohne CAM.

Eine Aufnahme von Sky-Channeln kann ich nicht bereitstellen, aber ich kann dir gerne das Log hier zugänglich machen:

• Du könntest ja mal absichtlich das Aktualisieren der Caids unterbinden:

channels.c:461ff

• Der zweite Eintrag markiert den Kanal als verschlüsselt, so dass VDR ab sofort versucht ein CAM für die CA-IDs (common access) zu finden. Da es keines gibt, versucht VDR ohne erst gar nicht aufzuzeichnen oder live TV darzustellen davon.

Aber er sagt ja, im Live-TV werden die Sender empfangen...

• Du könntest ja mal absichtlich das Aktualisieren der Caids unterbinden:

channels.c:461ff

Code
    bool cChannel::SetCaIds(const int *CaIds)
    {
      if (caids[0] && caids[0] <= CA_USER_MAX)

...

Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass sich ja alles anpassen lässt, wenn man selber aus der Source baut :D

Es sieht stark danach aus, als hättest du mich zum Ziel gebracht. Die Aufnahmen auf den DVB-C HD Kanälen (Sky und ÖR) laufen seit rund 10 Minuten fehlerfrei nach der Anpassung!

Ich werde also im nächste Schritt mal die Kopfstation anschauen lassen. Danke! Auch an alle, die Input beigesteuert haben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!