Video Data Stream Broken - Webplayer via Streamdev funktioniert aber

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des VDR und habe ein Problem, zu dem ich kaum Ansätze und Berichte finde:

• Ubuntu 24.04 mit vdr 2.6.0 + live-plugin + streamdev-plugin + epgsearch
    • Eine Kopfstation entschlüsselt bestimmte Sender und verteilt diese per DVB-C
    • 1x DigitalDevices M4, ddbridge 0.9.38 Treiber für DVB-C (1x IN, intern in DVB-Karte verteilt auf 4 Adapter)
    • 1x DigitalDevices M4, ddbridge 0.9.38 Treiber für DVB-S (1x IN, 1:1 auf einen Adapter)

Ich habe erfolgreich Sender gesucht, hinterlegt und kann diese auch per Webplugin im live-Frontend oder per VLC streamen (Kabel + SAT).

Ich habe per w_scan_cpp femon betroffene Sender begutachtet und folgende Werte erhalten:

Sobald ich aber versuche, Timer für die Aufnahme zu hinterlegen, entstehen für einzelne Sender (die erfolgreich gestreamt werden können) 0KB große Dateien und das Log spuckt kontinuierlich folgendes aus. Wenn ich den EmergencyExit deaktiviere, wiederholt sich der Error einfach dauerhaft.

Hat jemand einen Rat, einen Ansatz oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? ?(

• Aug 28 11:47:43 dc1-vdr-05 vdr[379989]: /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom: 25: ,: not found

Hi,

Da wird ja ein Zeichenfehler bemängelt. Aber ich denke der Fehler ist nicht der Hauptfehler.

Teste doch erst mal das einfache Setup mit einer Empfangsart. DVB-S2 würde ich versuchen.

Wenn du nicht ausbauen willst, dann mittels Parameter nur die richtigen Tuner aktivieren beim VDR Start. Achtung Zählweise ab 0.

-D 0 etc.

Ohne Log vom kompletten VDR Start kann dir keiner helfen.

Welches Frontend-Plugin?

Wenn nur DVB-S dann geht dann testen nur mit den DVB-C Tunern.

Achtung in der jew. channels.conf nur den richtigen Empfangsweg drin lassen.

Wenn beide Wege einzeln gehen, dann ist der nächste Schritt der Mischbetrieb. Da wirst du die verschlüsselten DVB-S2 aus der channels.conf rauslassen müssen und nur als C drin lassen. Dann das Kanallisten Update in VDR auf nur Pids stellen.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Edited once, last by SurfaceCleanerZ ().

• Vielleicht liegt das Problem auch nur beim Speichern des .ts-Files in /var/lib/video/irgendwas?

Ist dieses Verzeichnis, vielleicht auf der kleinen System-Platte/SSD, wirklich gewünscht?

Prinzipiell, aus alten Zeiten, als /var noch eine eigene Partition war ...

• Da wird ja ein Zeichenfehler bemängelt. Aber ich denke der Fehler ist nicht der Hauptfehler.

Den Fehler hatte ich auch mal: da ist in der /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom, die von Ubuntu/Debian kommt, ein falscher Zeilenumbruch drin. Solange aus der Datei nichts ausgeführt werden soll, hat das keine Auswirkung.

• Empfang sieht recht gut aus, evtl die anderen 3 Adapter mal durchtesten. Und Kanal Update aktiv lassen.

• Danke für den zahlreichen Input!

Folgende Maßnahmen bringen keine Änderung

• Nur DVB-C Channel in channels.conf + nur mit DVBC Device starten (alle 0-3 durchprobiert)
    • Auskommentieren des falschen Zeilenumbruch im recording-hook
    • Einzelne Adapter durchtesten (exklusiv nur einzelne Devices als Startparameter in /etc/vdr/conf.d/00-vdr-... aktiv)
    • Automatische Senderaktualisierung "Nur Pid"

Auffällig ist aber, dass sobald ich die automatische Aktualisierung der Channel-Pid aktiviere, auch das Streaming nicht mehr funktioniert bei den entschlüsselten Sendern, die von der Kopfstation kommen:

Suchlauf (w_scan2 oder w_scan_cpp) mit VDR Ausgabeformat --> channels.conf = Sender laufen im Stream

Suchlauf (w_scan2 oder w_scan_cpp) mit VDR Ausgabeformat --> channels.conf -> update pids = Sender laufen selbst im Stream nicht mehr

• Wahrscheinlich setzt deine Kopfstation die NIT nicht korrekt auf DVB-C um.

• Wahrscheinlich setzt deine Kopfstation die NIT nicht korrekt auf DVB-C um.

Siehst du das als mögliche Ursache für die scheiternde Aufnahme oder ist das nur ein paralleles Problem?

Ich hätte intuitiv gedacht, dass solange die Werte initial nach dem Suchlauf stimmen und der Sender "tunebar" ist, auch die Aufnahme laufen müsste

• Falls das so ist.. - wäre das ein Nebenproblem..

Dein primäres Problem wäre, dass VDR nicht weiß, welches Gerät DVB-S/S2 und welches DVB-C kann.

Und versucht auf den DVB-S/S2 Karten die Aufnahme zu starten.

Variante a)

Du schaltest die Aktualisierung der Sender ein - normal willst du das immer. Alles andere gibt neue Probleme.

VDR überschreibt den Sender so, dass er nicht mehr zu empfangen ist. Es ist egal, ob für live TV oder Aufnahme.

Variante b)

Der Sender läuft eine Weile (wieder egal ob live oder Aufnahme) und stoppt irgendwann, weil vom Sender andere PIDs oder Frequenz/Symbolrate/... benutzt werden.

Was

• Installier mal das femon-Plugin. Wenn Du das aufrufst, kannst Du mit den Pfeiltasten links und rechts durch die einzelnen devices schalten. Es sollte dabei nur ein device zum Einsatz kommen, dass den jeweiligen Kanal auch empfangen kann. Bekomnst Du von jedem device ein Bild und ist die Empfangsleistung überall gut?

Wenn Du auf einem Sender bist und diesen einwandfrei siehst, dann heisst das nicht, dass vdr beim Start einer Aufnahme den Sender auch von der gerade für Live-TV verwandten Karte aufnimmt. Im Gegenteil, das device soll zum Zappen frei bleiben. Die Aufnahme startet vdr auf einem anderen freien device, wobei die Prioritätssteuerung in einem Mehrkartensystem hoch komplex ist.

Mindestens eines Deiner devices kann den Sender nicht oder nicht gut genug empfangen. Entweder wird auf eine Karte zugegriffen, die zwar behauptet, die benötigte Empfangsart liefern zu können es aber warum auch immer doch nicht kann. Oder sie bekommt kein oder ein zu schlechtes Signal.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• vdr mit -D 1 starten, damit nur ein Device verwendet wird.

Mit streamdev testen. Wenn es geht, mit Timer testen.

Wenn es nicht geht: alle Plugins de-aktivieren, und nur Timer testen

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Danke für den weiteren Input - auch diese Maßnahmen bringen keinen Erfolg:

• Zweite DVB-S Karte ausgebaut und jedes Device exklusiv probiert
    • Jedes Device mit femon betrachtet - alles sieht gut aus
    • Alle Plugins deaktiviert
    • Anderes Videoverzeichnis konfiguriert

Es bleibt beim bekannten Problem: Stream läuft in jeder Variante ohne Problem (außer natürlich bei deaktivierten Plugins, aber mit jedem Device, mit und ohne zweite verbaute DVB-S Karte) - Aufnahme scheitert konsequent für bestimmte Kabel-Kanäle.

• Und Du warst auch auf so einem bestimmten DVB-C-Kanal, als Du mit dem femon-vdr-Plugin durch die devices geschaltet hast? Du hast ja anscheinend gar kein Ausgabedevice. Geht das was ich beschrieben habe denn überhaupt per Webplugin im live-Frontend? Es setzt ja OSD-Zugriff voraus.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Mit dem control plugin kann man das auch remote, zusammen mit vdr-plugin-femon plus putty oder telnet.

• Aufnahme scheitert konsequent für bestimmte Kabel-Kanäle.

Heisst "bestimmte" verschlüsselte?

Dann probier mal das:

• Hi,

Geht denn das Aufnehmen von unverschlüsselten DVB-S2 Aufnahmen?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Hi zusammen,

ich habe inzwischen versucht, den MAXBROKENTIMEOUT zu erhöhen, mit dem Ergebnis, dass nun zuverlässig erst nach 2 Minuten (120000ms) der VDSB Error reinkommt.

Ich habe aber den Zusammenhang erkannt, dass nicht nur die in der Kopfstation entschlüsselten Sender betroffen sind, sondern insgesamt verschiedene HD Sender (z.B. ARD HD oder SWR HD via DVB-C).

Interessanterweise klappt das Recording für verschiedene getestete SD Sender (z.B. Sat1 / kabeleins via DVB-C)

Um den Ansatz mit dem Timeout zu testen, habe ich mal den neuesten vdr 2.6.9 gebaut und eine neue Warnmeldung bekommen, die ich zuvor mit 2.6.0 (via apt-get install) noch nie gesehen habe. Allerdings kommt die Meldung auch bei den funktionierenden SD Aufnahmen in Abständen rein:

Code
    kernel: ddbridge 0000:17:00.0: l0i3: 29164 packets lost due to low DMA performance!
    kernel: ddbridge 0000:17:00.0: l0i3: 29164 packets lost due to low DMA performance!
    [...]
  • SD-Sender, speziell die Privaten, haben eine niedrige Datenrate - da müssen also nicht so große Datenmengen auf dem Board geschaufelt werden.

Die Meldung kommt vom ddbridge-Treiber. Dazu finde ich wenig Berichte. Bekannt sind i2c-timeout-Probleme. Da die Meldung erst mit dem Patch kam, würde ich den wieder rausnehmen.

Was ist denn eigentlich Dein Ziel? Weder vlc noch ein Webfrontend machen zur Nutzung des vdr Sinn oder Spaß.

Schreib doch mal was zur Hardware. Was für ein Board, was für eine Platte und wie ist die angeschlossen.

• SD-Sender, speziell die Privaten, haben eine niedrige Datenrate - da müssen also nicht so große Datenmengen auf dem Board geschaufelt werden.

Die Meldung kommt vom ddbridge-Treiber. Dazu finde ich wenig Berichte. Bekannt sind i2c-timeout-Probleme. Da die Meldung erst mit dem Patch kam, würde ich den wieder rausnehmen.

Was ist denn eigentlich Dein Ziel? Weder vlc noch ein Webfrontend machen zur Nutzung des vdr Sinn oder Spaß.

Schreib doch mal was zur Hardware. Was für ein Board, was für eine Platte und wie ist die angeschlossen.

Die Frontend-Nutzung ist nur zum Testen bzw. Einrichten gedacht, es geht eigentlich nur um die Aufnahmen.

Die DMA Meldungen verschwinden übrigens, nachdem ich bei DigitalDevices noch auf das Firmware-Update-Skript gestoßen bin und das Update eingespielt haben - ändert am Problem leider nichts.

Das System läuft auf einem 2HE Dell-Rackserver, Ressourcen sollten jetzt nicht wirklich das Problem darstellen.

• PowerEdge R760
    • Intel Xeon Silver 4410Y 2 GHz, 12C/24T, 16 GT/s, 30 MB Cache, Turbo, HT (150 W) DDR5-4000
    • 4x 16 GB RDIMM, 4.800 MT/s, Single Rank
    • 4x 2,4TB SAS-Festplatte mit 12 Gbit/s 10.000 1/min 512e 2,5""-Hot-Plug (als RAID)

• Aug 28 11:48:13 dc1-vdr-05 vdr[379936]: [379990] /var/lib/video/Test/2._BL#3A_Torparade_3._Spieltag/2024-08-28.11.43.1-0.rec: 750 errors

Aug 28 11:48:13 dc1-vdr-05 vdr[379936]: [379990] ERROR: video data stream broken

Vor "video data stream broken" kommen 750 errors.

Ich weiss nicht, was genau diese Meldung macht, mein Verdacht ist, dass Fehler im Stream sind.

Sind deine SD-Aufnahmen fehlerfrei?

ddbridge 0.9.38 Treiber

Ist von 2022, 0.9.39 oder git wäre vielleicht einen Versuch wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!