Homatics DVB-S2 USB-Adapter

• Zumindest scheint es wohl Android-Treiber zu geben. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch für Linux Treiber gibt und dass der Quellcode offen verfügbar ist. Ich habe da mal eine Mail hingeschrieben.

Im Coreelec-Forum (die verwenden ja einen -wenn auch angepassten- Linuxkernel) konnte ich keine Berichte über diese externen Tuner finden.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ist die Auswahl an (noch) verfügbaren DVB-S2-Tunern nicht sehr, sehr klein?

Also, könnte da nicht was verbastelt sein, was anderswo schon seit längerem werkelt?

Oder ist dazu der Formfaktor zu klein? (ist schon ziemlich slim im Vergleich zu früheren Lösungen)

Ich seh mich schon einfach mal einen bestellen - viel Geld wäre ja nicht kaputt.

• Das geht wieder in die Richtung so günstig kann man das eigentlich nicht fertigen wenn's ordentlich sein soll.

Der Sony Chip wird über einen USB Chip programmiert der keine Video Daten übertragen kann, der Transportstrom wird aber wohl direkt rausgeleitet.

Fragwürdig wäre da zudem noch welche LNB Spannungsversorgung da verwendet wird, für aktive Multiswitches kann man bald mal was zusammenwursteln (da reichts wenn man nen billigen Step-Up Controller verwendet den man entsprechend konfiguriert), wenn man jedoch die LNBs direkt ansteuert braucht das Power und die Spannung muss auch überwacht und justiert werden (=kostet Geld, jetzt nicht nur der Chip sondern auch die Bauteile rundherum).

Im großen und Ganzen das Gerät funktioniert wenn überhaupt nur mit der jeweiligen Android Amlogic Box da die Pins entsprechend geroutet wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!