markad: Schnittmarken ca. eine Minute zu früh

• dass die Stopmarke dem ersten I-frame der Werbung entspricht, und die Startmarke dem letzten I-frame der Werbung

Ich bezweifle, dass das der Meinung der Mehrheit entspricht. Damit hast du an jedem Schnitt innerhalb der Sendung eine Teil von der Werbung nach Ende des vorherigen Teils und einen Teil Werbung vor dem Anfang des nächsten Teils drin. Die Größe des Teils hängt ab von der GOP Größe und kann bei H265 gerne > 1s sein. Das sieht nicht gut aus. Bitte gerne die Meinung anderer Anwender dazu.

Vielen Dank für die Bilder, die sind sehr aussagekräftig und damit kann man sehr gut bildgenau erkennen, was VDR aus den Marken macht

Trotzdem bin ich jetzt etwas verwirrt:

Deine Aussage war immer, die Marken sind 2 bis 3 i-Frames zu spät. Deine Bilder bestätigen bei der Stop Marke mal zumindest 1 i-Frame zu spät. Ein paar Daten dazu: Springen kann der VDR nur zu Key Packets, bei SD MPEG2 ist jedes i-Frame auch ein Key Packet (bei H.264 ist das z.B. nicht so), der Abstand zwischen 2 Key Packets sind i.A. 12 Frames. Es ist vermutlich nicht mehr als ein i-Frame, da ja die Abweichung laut deinen Bildern 4 Frames beträgt. Da zählt VDR wohl anderes, aber das kann ich fixen, kein Problem. Aber wie passt das zu deiner Aussage "die Stopmarke dem ersten I-frame der Werbung entspricht"? Genau so ist es ja aktuell, wenn auch von mir nicht so beabsichtigt.

Wie man an den Bildern von markad erkennt, ist die Stop Marke Bild genau richtig. Wie man an deinen VDR Bilder erkennt, ist die Marke in der VDR Darstellung 4 Bilder zu spät. Also müsste ich jetzt die VDR Timesamps der Stopmarken um ein i-Frame vorverlegen um das Werbebild am Ende des Teils zu verhindern. Sind wir uns da einig ?

Die Startmarken müssten wir uns dann auch mal auf die gleiche Art anschauen.

• Danke für das Meinungsbild, zwar klein aber eindeutig. Ich sehe das auch so.

Also werde ich versuchen, dass VDR vom letzten Bild vor der Werbung und zum ersten Bild nach der Werbung springt.

Das ist aktuell noch nicht so, ist mir klar. Die Marken stimmen, der Timestamp für den VDR ist aber noch nicht exakt genug, dass die Darstellung stimmt.

Scheint bis jetzt außer pmrb keinen gestört zu haben.

Mir ist bei der tieferen Analyse ein Rundungsfehler aufgefallen:

Beispiel:

Das Key Packet 15345 einer Start Marke hat bei einer Framerate von 25 einen Offset von 15345 / 25 = 613800ms -> 10Min 13s 800ms

In der marks steht aber 0:10:13.79 -> 10Min 13s 790ms.

Keine Ahnung was VDR daraus macht, vermutlich geht er zum Keyframe davor.

Manche Timestamps stimmen, somit ergibt sich eine zufällige Abweichung von einem oder zwei Key Packete zur gewollten Stelle.

Das muss ich zuerst mal fixen um dann einen konstanten Offset für die richtige Stelle einführen zu können.

Edited 2 times, last by kfb77 ().

• > Deine Bilder bestätigen bei der Stop Marke mal zumindest 1 i-Frame zu

> spät.

Naja, VDR sieht vdr-6-stop.jpeg, und ich würde gerne, dass die Marke bei

vdr-3... wäre. Also 3 zu spät. Und für andere Benutzer, die lieber 1s

des Films verlieren würden als etwas Werbung im Film, wären es 4 zu

spät.

> in paar Daten dazu: Springen kann der VDR nur zu Key Packets,

Ok, dann meine ich nicht i-Frames, sonder Key Packets. Also korrigiere

ich mich: 3-4 Key Packets zu spät.

Aber andererseits steht im VDR-Manual:

- 4, 6 Move an editing mark back and forward by one I-frame. You need to

first jump to an editing mark for this to work.

> Aber wie passt das zu deiner Aussage "die Stopmarke dem ersten I-frame

> der Werbung entspricht"? Genau so ist es ja aktuell, wenn auch von mir

> nicht so beabsichtigt.

Naja, so ist es manchmal, aber oft eben auch nicht.

> Also müsste ich jetzt die VDR Timesamps der Stopmarken um ein i-Frame

> vorverlegen um das Werbebild am Ende des Teils zu verhindern. Sind wir

> uns da einig ?

Ich weiß es nicht. Denn der Fehler ist ja nicht systematisch. Manchmal

passen die Marken sehr genau.

> Die Startmarken müssten wir uns dann auch mal auf die gleiche Art anschauen.

Könnte ich ab Dienstag machen.

• VDR sieht vdr-6-stop.jpeg, und ich würde gerne, dass die Marke bei

vdr-3... wäre. Also 3 zu spät.

Und ich (und die meisten anderer Anwender) hätten sie gerne bei vdr-2-stop-before.jpeg.

Beides wird aber nicht gehen, wenn das nicht zufällig ein Key Packet ist. Also wird nur das Key Packet davor funktionieren.

Aber andererseits steht im VDR-Manual:

i-Frame und Key Packet wir meist als Synonym verwendet. Bei MPEG2 ist das auch das selbe.

• Könnte ich ab Dienstag machen.

Gerne, dann aber mit diesem VDR Patch

Edit: kls hat mich überzeugt, dass der Fehler in markad liegt.

Bitte den Stand von hier zum testen verwenden.

Edited once, last by kfb77 ().

• Danke für die Tests, ich baue eine Version daraus.

Es ist wie immer: Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

• Ja, manchmal hat man Pech mit Änderungen:

Der Fix für die "Berechnung der 'Nachkommastellen' für den VDR Timestamp" hat den Fix für die "Berechnung des Timesstamps bei Aufnahmen mit Pakete ohne PTS" unnötig gemacht. Der muss wieder raus, dann geht es. Stand hier scheint laut Log zu funktionieren, die finale marks habe ich noch nicht, knapp 3 Stunden HD Video dauert.

Edit: Ja, sieht gut aus:

Code
    0:16:25.05 ( 24630) < 24641>* 0:16:25 <- start logo (24661)* 0:16:27 -> scene before (24641)
    1:06:17.16 ( 99441) < 99473>  1:06:17 <- stop  logo (99469)  1:06:19 -> scene after  (99473)
    1:12:37.20 (108945) <108953>* 1:12:37 <- start logo (108953)*
    1:39:22.20 (149070) <149090>  1:39:22 <- stop  logo (149086)  1:39:24 -> scene after  (149090)
    1:45:57.18 (158943) <158947>* 1:45:57 <- start logo (158947)*
    2:36:15.18 (234393) <234419>  2:36:15 <- stop  logo (234419) 

• Ich sehe im VLC Player die gleichen Bilder, also stimmen mal zumindest die VDR Timestamps jetzt.

1. (5 Key Packets) zu spät: Der Sender blendet das Logo erst kurz nach dem Start ein. Das wird mit --fulldecode i.A. erkannt und die Marke korrigiert auf den Szenenwechsel zwischen Ende der Werbung und Anfang Film. Das funktioniert hier aber nicht, weil die erste Szene mit einem Schwenk beginnt. Damit gibt es in diesem Fall keinen erkennbaren eindeutigen Szenenwechsel.

2. (17 Key Packets zu spät): Der Sender wechselt kurz nach dem Anfang des Film das Logo zu einem anderen Logo (verschiebt es und Text an der Stelle vom normalen Logo), dann wieder zurück. Als Start wird ab da gewertet, wo das richtige Logo bleibt. Es gibt aber für Sender, die sowas machen, eine Sonderbehandlung in markad, die dies (meistens) erkennt. Die ist aber aufwändig und wird nur für Sender vorgenommen, wo ich sowas schon mal gesehen habe. Der Sender war nicht in der Liste, ich habe ihn aufgenommen.

3. Warum überhaupt Logo als Kriterium, horizontale Balken wären viel einfacher und genauer zu erkennen und haben o.g. Probleme nicht: Der Timer Vorlauf ist 10 Minuten, die Sendung und somit die horizontalen Balken beginnen aber erst um 16:15Min nach Aufnahme Start. Damit sind zum Zeitpunkt der Entscheidung, welches Kriterium im Rest der Aufnahme verwendet wird, die Balken noch nicht lange genug vorhanden. Ich habe den Schwellwert mal leicht korrigiert, damit ergeben sich diese Marken:

Code
    0:16:25.05 ( 24630) < 24641>* 0:16:25 <- start logo (24661)* 0:16:27 -> scene before (24641)
    1:06:17.16 ( 99441) < 99473>  1:06:17 <- stop  horiz. borders (99473) 
    1:12:32.22 (108822) <108828>* 1:12:32 <- start horiz. borders (108828)*
    1:39:22.20 (149070) <149090>  1:39:22 <- stop  horiz. borders (149090) 
    1:45:42.01 (158551) <158557>* 1:45:41 <- start horiz. borders (158557)*
    2:36:30.24 (234774) <234779>  2:36:30 <- stop  horiz. borders (234779)  2:36:31 -> black screen  (234779)

Als erste Start Marke wird trotzdem der Logo Start verwendet, um zu verhindern, dass der Abspann der vorherigen Filmes, der oft "schwarz mit Text" ist und nicht von horizontalen Balken zu unterschieden ist, einen zu frühen Start ergibt.

Ich würde mal empfehlen, in der markad Plugin Einstellung VPS anzumachen. Damit schreibt das markad Plugin die VPS Events mit (marks.vps), die dann später markad verwenden kann, um zielgerichteter den Anfang zu finden. Vielleicht sendet der Kanal genaueres VPS und ich bekomme damit bessere Start Zeiten, wenn schon sein EPG sehr ungenau ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!