schwarzes Fernsehbild nach VDR-Start

• Hi,

seit kurzem habe ich bei meinem Frontend-VDR, an dem der Fernseher hängt, das Problem, dass das Fernsehbild nach dem Starten des VDR schwarz bleibt. Der Fernseher meldet "no signal". Bis zum Punkt, an dem die Ausgabe des VDR zu sehen sein sollte, sieht man allerdings den Bootvorgang des Rechners - also vermutlich eher kein Verkabelungs- oder GPU-Problem. Anfangs hat es nach einem Reboot des Rechners direkt wieder geklappt (ein Neustart des VDR alleine hat nicht geholfen, was auch komisch ist), mittlerweile hatte ich auch Fälle, bei denen ich zwei- oder dreimal Rebooten musste, bis wieder ein Bild kam.

Es geht um den in meiner Signatur genannten VDR 02.

Ich bin mir nicht bewusst, in einer als kritisch anzusehenden Zeitspanne vor dem Auftreten des Problems irgendetwas Gravierendes an dem Rechner geändert zu haben.

Auch die Plugins habe ich letztmalig am 08.08.2024 aktualisiert. Momentan laufen

Woran könnte das Problem liegen?

Fehler im Journal oder auch im Log des X11 Servers sind nicht zu sehen.

Danke und ciao.

Michael.

• Welcher Anschluß wird verwendet - der der TT6400 oder das Softhddevice? Kann es sein, daß der Fernseher einfach zufällig den falschen Eingang wählt, weil auf dem beim Booten zuerst ein Signal kommt?

• Welcher Anschluß wird verwendet - der der TT6400 oder das Softhddevice? Kann es sein, daß der Fernseher einfach zufällig den falschen Eingang wählt, weil auf dem beim Booten zuerst ein Signal kommt?

Also es wird die GPU mit softhddevice verwendet.

Und daran scheint es zu liegen, weil ich gerade noch testen konnte, dass der Ausgang der TT6400 problemlos ein Bild liefert, während jetzt über softhddevice überhaupt nix mehr kommt.

Es könnte also der Ausgang der GPU, das Kabel, der Eingang am Fernseher oder softhddevice sein. Oder gäbe es sonst noch was?

softhddevice meldet keine Fehler, sofern ich das beurteilen kann, außerdem wäre IMHO dann garkein Signal eher seltsam.

• Es könnte also der Ausgang der GPU, das Kabel, der Eingang am Fernseher oder softhddevice sein. Oder gäbe es sonst noch was?

softhddevice meldet keine Fehler, sofern ich das beurteilen kann, außerdem wäre IMHO dann garkein Signal eher seltsam.

Seltsam ist allerdings, dass der Bootvorgang ja noch zu sehen ist, und erst dann kein Signal mehr kommt, wenn der XServer und mit ihm die Ausgabe von softhddevice übernehmen sollte.

• Dann bleibt die Frage, ob der X-Server bzw. Openbox startet bzw. was in der X0rg.0.log steht. Und ich glaube auch, HDdevice (oder wie das für die TT6400 hieß) und Softhddevice gleichzeitig werden nicht laufen?

Was steuert das graphtftng an?

• Und daran scheint es zu liegen, weil ich gerade noch testen konnte, dass der Ausgang der TT6400 problemlos ein Bild liefert, während jetzt über softhddevice überhaupt nix mehr kommt.

Seltsam ist allerdings, dass der Bootvorgang ja noch zu sehen ist

Das sollte es doch erklären. Der VDR kann nur auf einem Ausgabedevice ein Bild ausgeben. D.h. wenn auf der TT6400 ein Bild kommt, kann es kein Bild über softhddevice geben.

Man kann das im VDR-Setup umstellen:

VDR-Einstellungen->DVB->Primäres DVB-Interface.

Dort musst Du das passende Ausgabedevice einstellen, das kann auch im laufenden Betrieb passieren.

Welches device softhddevice hat, siehst Du beim Start vom VDR im Log.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Hi,

ich kann doch das primäre DVB-Device im Setup umstellen und dann entweder von der TT über deren Ausgang nach HDMI3 des Fernsehers oder vom GPU-Ausgang über softhddevice auf HDMI4 des Fernsehers ein Bild senden.

Oder verstehe ich euch falsch?

Und nur so am Rande - das funktioniert seit Jahren so. Dass der Fernseher schwarz bleibt, ist erst seit 8 Tagen so.

Ciao.

Michael.

• Dann bleibt die Frage, ob der X-Server bzw. Openbox startet bzw. was in der X0rg.0.log steht. Und ich glaube auch, HDdevice (oder wie das für die TT6400 hieß) und Softhddevice gleichzeitig werden nicht laufen?

Was steuert das graphtftng an?

Ja, wie oben geschrieben: Im Xorg.0.log ist kein Fehler zu sehen.

Und ansonsten siehe Antwort auf kamel5.

Und zudem würde es ja auch nicht immer wieder funktionieren und dann wieder nicht.

• ich kann doch das primäre DVB-Device im Setup umstellen und dann entweder von der TT über deren Ausgang nach HDMI3 des Fernsehers oder vom GPU-Ausgang über softhddevice auf HDMI4 des Fernsehers ein Bild senden.

Oder verstehe ich euch falsch?

Du verstehst das nicht falsch.

Und zudem würde es ja auch nicht immer wieder funktionieren und dann wieder nicht.

Deshalb schrieb ich oben, mal in das Log vom VDR schauen.

Das Problem hier könnte sein, das sich die device-Nummer vom softhddevice ändert, warum auch immer (z.B. weil die DVB-Karten unterschiedlich schnell geladen werden).

Wenn der VDR auf dem device, das Du im Setup angegeben hast, kein Primäres Interface findet, weil das jetzt die Nummer 7 hat und nicht die Nummer 8, nimmt er halt ein anderes, das könnte dann die TT6400 sein.

Schau doch mal, welche device-Nummer im Log für softhddevice steht, und was in Deinem Setup eingestellt ist.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Ne, es ändert sich keine Devicenummer. Der erste Tuner der TT ist immer Device 1, Device 2 wäre der zweite Tuner, wenn er nicht abgeschaltet wäre, und daher ist Device 2 immer softhddevice. softhddevice kann nach meinem Verständnis auch nie nach vorne rutschen, weil die Hardware-Tuner immer als erste da sind.

Im Log vom VDR kann man das auch genauso sehen.

• Der folgende Ablauf ist immer derselbe - bei jedem VDR-Start:

Code
    Aug 13 20:21:28 client vdr[1881]: [1881] creating cDvbHdFfDevice
    Aug 13 20:21:28 client vdr[1881]: [1881] new device number 1 (card index 1)
    Aug 13 20:21:28 client vdr[1881]: [1881] initializing plugin: softhddevice (2.3.7-GIT9c1f886): Ein Software und GPU emuliertes UHD-Gerät
    Aug 13 20:21:28 client vdr[1881]: [1881] new device number 2 (card index 3)

softhddevice hat "card index 3", weil 2 der abgeschaltete zweite Tuner der TT ist.

• OK, wenn Du also Primary Device = 2 eingestellt hast, und es dann immer noch kein Bild gibt, dann muss es wohl doch etwas Anderes sein...

Grüße

kamel5

Genau das befürchte ich auch 8-(

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ...

Danke und ciao.

Michael.

• Weiß Jemand, was

Code
    vdr[1872]: video: 15:47:06.343   -7  257   0/\ms  38+2 v-buf

von softhddevice mir sagen will, wenn DEBUG an ist?

Weil das kommt zig Tausend mal mit verschiedenen Zahlenangaben.

• Das klingt eigentlich ganz normal, da sollte auch eine Video-Ausgabe sein.

Frage: welchen HDMI-Eingang hat der Fernseher tatsächlich aktiv?

Bei mehreren Eingängen kann es sein, daß der, welcher zuerst (vielleicht beim Booten) irgendein Signal bringt, gewählt wird.

• Das klingt eigentlich ganz normal, da sollte auch eine Video-Ausgabe sein.

Frage: welchen HDMI-Eingang hat der Fernseher tatsächlich aktiv?

Bei mehreren Eingängen kann es sein, daß der, welcher zuerst (vielleicht beim Booten) irgendein Signal bringt, gewählt wird.

Aktiv ist der, auf den ich den Fernseher schalte. Von alleine macht der nix.

Und ich kann nur nochmal sagen, dass das in exakt dieser Konfiguration seit ewigen Zeiten funktioniert hat.

Wenn überhaupt, ändert sich auf dem Rechner maximal die Software, sprich die VDR Plugins - ansonsten ab und an mal das System.

• I created a journal excerpt (DEBUG=1 for softhddevice), but it is about 4 MB in size, so I can't upload it here.

Do you have some ftp server to upload it?

• never heard about it,, but here we go.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!