Hallo, ich bin über den Digibit mit seinen Artefakten beim Kathein 418 gelandet. Der Satipserver läuft soweit stabil und ohne Artefakte ... Meist 1-5 Wochen. Den einzigen Fehler, den ich ausmachen kann, ist für Tuner 3 am Kathrein eine Fehlermeldung vom SatIP Plugin:
Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]
Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Connect failed [device 3]
Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]
Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Connect failed [device 3]
Das Log wird teils stark zugemüllt, aber viel schlimmer ist, dass der VDR dann neu gestartet werden muss. Meistens dann, wenn man den Rechner etc. aus hat und es sich vorm TV gemütlich gemacht macht.
Lösung 1: Skript das einen VDR VNSI Verbindungsfehler erkennt und den VDR dann neustartet:
#!/bin/bash
# vdr-satIP-connection-check
ErrorStringVDRSatIP="SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9"
CheckIntervalSystemd=1m # 30s|5m|1h
#------------------------------------------------------
# start checkloop
if [[ -n $(journalctl -u vdr.service -S-$CheckIntervalSystemd | grep "$ErrorStringVDRSatIP") ]]; then
printf " VDR SatIP connection error detected. Restarting VDR \n"
printf " stop VDR Service \n"
systemctl stop vdr
printf " start VDR Service \n"
systemctl start vdr
if [[ $? == 0 ]];then
printf " vdr restart sucessful \n"
else
printf " vdr restart error \n"
fi
# send notification mail to root
else
printf " No VDR SatIP connection error detected. \n"
fi
printf " next check in: date + $CheckIntervalSystemd \n"
sleep $CheckIntervalSystemd
Display More
Nachdem ich dann per Try and Error festgestellt habe, dass der VDR Hänger nicht durch SATIP Device 3 verursacht wurde und der VDR trotz der o.g. Fehlermeldung ohne Probleme weiterläuft. Das Skript würde allerdings den VDR beim Fehler neu starten, auch wenn der VDR läuft.
Lösung 2:
Ich las hier im Forum, dass es ggf. an der EPG Aktualisierung liegen könnte. Dazu gibt es wohl schon ein Script. Das Script könnte einmal am Tag, wenn der VDR inaktiv ist, die EPG Daten updaten und den VDR dann neu starten. Auto EPG update des VDR, welches vermutlich den Hänger verursacht ist damit dann nicht mehr nötig. Script => RE: Kaufberatung: Nachfolger für DVBSky S952 (DVB S2 Dual PCIe)
Lösung 3:
Laut Logs ist es immer der Tuner 3 der Ärger macht. Gibt es eine Möglichkeit Tuner 3 über das Satip Plugin zu deaktivieren bzw. nicht zu nutzen? Im Kathein finde ich keine Möglichkeit, den Tuner abzuschalten. Ein statisches Tunen auf einen Sender bringt auch nichts.
Lösung 4:
Es gibt befehle die per VDR Gui auf dem VDR ausgeführt werden können. Wenn ich es richtig verstanden haben kann man über das VNSI Plugin unter Kodi auf dei VDR GUI zugreifen und somit die vordefinierten Befehle, wie eine VDR restart ausführen.
Lösung 5:
Täglicher cronjob der den VDR neu startet, wenn er meist nicht verwendet wird (z.B. 4:00), blöd, nur wenn da grad ne Aufnahme läuft.
Hat das Problem jmd gelöst? Am einfachsten und saubersten wäre es den Tuner 3 zu deaktivieren (satip plugin), alternativ das EPG-update-und-vdr-restart-script.