SatIP mit Kathein 418 - VDR Hänger alle paar Wochen

• Hallo, ich bin über den Digibit mit seinen Artefakten beim Kathein 418 gelandet. Der Satipserver läuft soweit stabil und ohne Artefakte ... Meist 1-5 Wochen. Den einzigen Fehler, den ich ausmachen kann, ist für Tuner 3 am Kathrein eine Fehlermeldung vom SatIP Plugin:

Code
    Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]
    Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Connect failed [device 3]
    Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 503: rtsp://192.168.1.9/ [device 3]
    Aug 20 12:46:26 080-ngNAS-Storage vdr[214174]: [214189] SATIP-ERROR: Connect failed [device 3]

Das Log wird teils stark zugemüllt, aber viel schlimmer ist, dass der VDR dann neu gestartet werden muss. Meistens dann, wenn man den Rechner etc. aus hat und es sich vorm TV gemütlich gemacht macht.

Lösung 1: Skript das einen VDR VNSI Verbindungsfehler erkennt und den VDR dann neustartet:

Nachdem ich dann per Try and Error festgestellt habe, dass der VDR Hänger nicht durch SATIP Device 3 verursacht wurde und der VDR trotz der o.g. Fehlermeldung ohne Probleme weiterläuft. Das Skript würde allerdings den VDR beim Fehler neu starten, auch wenn der VDR läuft.

Lösung 2:

Ich las hier im Forum, dass es ggf. an der EPG Aktualisierung liegen könnte. Dazu gibt es wohl schon ein Script. Das Script könnte einmal am Tag, wenn der VDR inaktiv ist, die EPG Daten updaten und den VDR dann neu starten. Auto EPG update des VDR, welches vermutlich den Hänger verursacht ist damit dann nicht mehr nötig. Script => RE: Kaufberatung: Nachfolger für DVBSky S952 (DVB S2 Dual PCIe)

Lösung 3:

Laut Logs ist es immer der Tuner 3 der Ärger macht. Gibt es eine Möglichkeit Tuner 3 über das Satip Plugin zu deaktivieren bzw. nicht zu nutzen? Im Kathein finde ich keine Möglichkeit, den Tuner abzuschalten. Ein statisches Tunen auf einen Sender bringt auch nichts.

Lösung 4:

Es gibt befehle die per VDR Gui auf dem VDR ausgeführt werden können. Wenn ich es richtig verstanden haben kann man über das VNSI Plugin unter Kodi auf dei VDR GUI zugreifen und somit die vordefinierten Befehle, wie eine VDR restart ausführen.

Lösung 5:

Täglicher cronjob der den VDR neu startet, wenn er meist nicht verwendet wird (z.B. 4:00), blöd, nur wenn da grad ne Aufnahme läuft.

Hat das Problem jmd gelöst? Am einfachsten und saubersten wäre es den Tuner 3 zu deaktivieren (satip plugin), alternativ das EPG-update-und-vdr-restart-script.

• speefak

Changed the title of the thread from “SatIP mit Kathein 418” to “SatIP mit Kathein 418 - VDR Hänger alle paar Wochen”.
  • Ich habe mal ChatGPT dazu gefragt:

Ich habe gerade ein wenig mit den o.g. Befehlen herumprobiert. Der Befehl

Code
    svdrpsend HITK Power

Startet den VDR erst neu, wenn keine Aufnahmen oder Wiedergaben aktiv sind. Ein stündlicher Cronjob mit "svdrpsend HITK Power" könnte gegen die Hänger helfen, aber das Log müllt weiter zu ;/

• Wenn ich richtig verstehe, gibt es mit dem SVDRP-Befehl keine Möglichkeit, die aktiven Tätigkeiten des VDR auszulesen, also ob aktive Aufnahmen oder Streams laufen. Daher müssten Abfragen, ob der VDR aufzeichnet oder wiedergegeben wird, über Systemprozesse erfolgen?

Ich würde gerne wissen, ob dem so ist. Laut Test scheint es so zu sein. Ich habe gerade eine Aufnahme gestartet und dann mit

`svdrpsend next rel`

und

`svdrpsend next abs`

geschaut, aber der VDR gibt keine Infos heraus.

Auch scheint der Befehl

`svdrpsend HITK Power`

nicht zu funktionieren, denn der VDR startet nicht neu, egal ob eine Aufnahme oder ein Stream läuft oder nicht. Die Nachricht taucht im Log auf, aber es passiert nichts.

Code
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216401] SVDRP 080-ngNAS-Storage < 127.0.0.1:57386 client connection accepted
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216401] SVDRP 080-ngNAS-Storage > 127.0.0.1:57386 server created
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216363] Power button pressed
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216363] warning: VDR schaltet später aus - Power zum Erzwingen
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216363] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216401] SVDRP 080-ngNAS-Storage < 127.0.0.1:57386 connection closed
    Aug 20 14:03:54 080-ngNAS-Storage vdr[216363]: [216401] SVDRP 080-ngNAS-Storage < 127.0.0.1:57386 server destroyed

Gibt es Möglichkeit das Ganze VDR intern zu lösen? Alternativ wäre eine Abfrage von Prozessen, Verbindungen und geöffneten Datein/Aufnahmen nötig. Da würde ich ganze gerne vermeiden wenn es sich mit VDR internen Befehlen lösen lässt.

• Versuchs doch mal mit diesen Schnipseln. Ist aus meinem scanepg script, welches auch nur laufen soll, wenn nicht gerade aufgenommen wird

Code
    secs="$(${SVDRPSEND} NEXT rel | egrep "^250" | cut -d' ' -f3)"
    if [ "$(echo ${secs}|sed s/[0-9].*//g)" = "-" ]; then
      echo "VDR nimmt auf."
      exit 0
    elif [ "$(echo ${secs}|sed -e "s/[^0-9].*//g")" -lt "900" ]; then
      echo "VDR nimmt innerhalb der nächsten viertel Stunde auf."
      exit 0
    fi
  • Das Log wird teils stark zugemüllt

aber das Log müllt weiter zu ;/

Ist eigentlich bekannt. Das satip-Plugin erhält den Zusatztext vom 503 Fehler nicht weil es curl verwendet und die curl-Maintainer meinen "Bug" nicht als solchen anerkannt haben, bzw. die Lösung nicht umsetzen möchten. Weiterhin machte das satip-Plugin bei meinen Tests und einem "invalid status code"-Fehler keine Pause und fragte meinem SatIP-Server ständig neu an, was dazu führte das der Tuner mit einer verwaisten Session dauerbelegt blieb und endlos 503 Meldungen ausgab. Ging aber auch soweit das der SatIP-Server ausstieg. Seitdem habe ich mich vom satip-Plugin verabschiedet...

P.S.: Nochmal in die SatIP-Specification geschaut, 503 bedeutet Service Unavailable, z.B. weil der Tuner (noch oder anderweitig) belegt ist, mit einer No-More-Zusatzinfo sessions, frontends oder pids. Kann mit Wireshark getraced werden. Gibt es an der Kathrein 418 kein Webinterface wo man die aktuelle Belegung anzeigen kann?

• Ich würde gerne wissen, ob dem so ist. Laut Test scheint es so zu sein. Ich habe gerade eine Aufnahme gestartet und dann mit

`svdrpsend next rel`

und

`svdrpsend next abs`

geschaut, aber der VDR gibt keine Infos heraus.

Bei mir klappt das einwandfrei:

• Versuchs doch mal mit diesen Schnipseln. Ist aus meinem scanepg script, welches auch nur laufen soll, wenn nicht gerade aufgenommen wird

Code
    secs="$(${SVDRPSEND} NEXT rel | egrep "^250" | cut -d' ' -f3)"
    if [ "$(echo ${secs}|sed s/[0-9].*//g)" = "-" ]; then
      echo "VDR nimmt auf."
      exit 0
    elif [ "$(echo ${secs}|sed -e "s/[^0-9].*//g")" -lt "900" ]; then
      echo "VDR nimmt innerhalb der nächsten viertel Stunde auf."
      exit 0
    fi

Bash, SH ? bei dem Codeblock habe ich Syntaxfehler. Kannst du vielleicht mal das ganze script posten ?

• Ist eigentlich bekannt. Das satip-Plugin erhält den Zusatztext vom 503 Fehler nicht weil es curl verwendet und die curl-Maintainer meinen "Bug" nicht als solchen anerkannt haben, bzw. die Lösung nicht umsetzen möchten. Weiterhin machte das satip-Plugin bei meinen Tests und einem "invalid status code"-Fehler keine Pause und fragte meinem SatIP-Server ständig neu an, was dazu führte das der Tuner mit einer verwaisten Session dauerbelegt blieb und endlos 503 Meldungen ausgab. Ging aber auch soweit das der SatIP-Server ausstieg. Seitdem habe ich mich vom satip-Plugin verabschiedet...

P.S.: Nochmal in die SatIP-Specification geschaut, 503 bedeutet Service Unavailable, z.B. weil der Tuner (noch oder anderweitig) belegt ist, mit einer No-More-Zusatzinfo sessions, frontends oder pids. Kann mit Wireshark getraced werden. Gibt es an der Kathrein 418 kein Webinterface wo man die aktuelle Belegung anzeigen kann?

Da bleibt dann wohl nur die Möglichkeit über einen Cronjob die SATIP Plugin Einträge aus den Logs zu löschen :/

• Bei mir klappt das einwandfrei:

Timer sind nicht so wichtig, da ich 5 Min Timervorlauf habe. Ich finde aber keine Möglichkeit zu schauen ob auf dem VDR aktive wiedergaben laufen.

Das Script soll alle 5 Minuten schauen, ob der VDR aktuell einen Satipstream nutzt. Wenn nicht soll alle 6 Stunden der EPG aktualisiert werden.

Wie finde ich heraus ob der VDR aktive Streams (Wiedergabe, Aufnahme) ausgibt oder verarbeitet? Gilt eine aktive VNSI Verbindung schon als "VDR aktivität die den Status 250 ausgibt? Welche (einfachen) Alternativen gibt es zum SatIP Plugin?

• Hier das gesamte Script. Es ist auf Basis des Scripts von MegaV0lt von mir an meine Bedürfnisse angepasst worden.

Es funktioniert auf meinem Debian Server (Bookworm) ohne Syntax-Errors. Das ganze wird über cron mehrmals am Tag aufgerufen, damit auch Änderungen im EPG möglichst zeitnah reinkommen.

hier der entsprechende Cron Aufruf :

Code
    11 12 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1
    11 17 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1
    11 6 * * * /usr/local/bin/scanepg.sh >> /var/log/vdrconvert/scanepg.log 2>&1

Gruß

msv

• Danke, ich werde es nachher zu Hause mal testen.

• Danke fürs Script. Es funktioniert, aber ist nicht das, was ich eigentlich suchte. Der VDR sollte z.B. über einen Cronjob um 18 Uhr neu gestartet werden, wenn weder eine Aufnahme noch ein VNSI Stream aktiv ist. Ist ein Stream oder Aufnahme aktiv, soll das Script so lange warten bis Stream oder Aufnahme beendet sind.

Es scheint so zu sein, als dass o.g. Problem mit dem VDR Hänger auch mit dem Kathrein zu tun hat. Es scheint am einfachsten entweder den Kathrein oder den VDR in regelmäßigen Abständen neu zu Starten. Der VDR Neustart ist am einfachsten und hat bisher den Hänger immer behoben.

• Naja, wie man testet ob eine Aufnahme läuft oder in naher Zukunft startet weißt du ja nun. Jetzt musst du nur noch einen Test bauen , der testet ob ein VNSI Stream läuft. Da kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich so was nicht nutze. Und per Script einen Restart des VDRs zu machen bekommst du doch sicherlich hin.

Happy scripting

msv

• Ein großes Thema ist son Script nicht, grad nur wenig Zeit und es wäre einfach und schön, wenn o.g. Script in meine sinne Funktioniert hätte ;)

In dem Sinne: was nicht passt, wird passend gemacht :thumbup:

• ich hab mich mal an ein script gesetzt, ist noch nicht ganz fertig:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!