[MLD 6.5 Testing] Raspi 4

• Hallo Kfb77,

bist Du mit YaVDR verheiratet, oder magst Du mal etwas anderes ausprobieren. Bei der MLD 6.4 haben wir auf den RPI4 implementiert. Es ist auch ein Livemodus, rein vom USB-Stick starten und ausprobieren. Installation ist möglich, aber auch nicht nötig. Kann man ganz flexibel halten.

Arbeiten intern daran den Alphastatus zu verlassen und dann auch zeitnah eine MLD 6.5 zu präsentieren.

Vielleicht magst Du ja auch mal vorbei schauen.

MLD 6.5 Downloadimage

Gruß,

Pit

• Nein, ich bin nicht mit yaVDR verheiratet, aber wir leben schon lange zusammen in wilder Ehe.

Aber ich muss zugeben, diesmal bin ich fremd gegangen und habe es zuerst mit MLD versucht. Dein Link führt für RasPi 4 ins Leere.

Ich habe dann auch noch MLD 5.5 Testing versucht, bekomme aber damit nur den MLD Boot Screen und dann einen schwarzer Bildschirm, nicht mal ein VDR Menü.

Edit: Noch eine Ergänzung zu dem Thema:

Ich baue den VDR auf dem RasPi 4 nicht, weil ich vor habe den zu nutzen. Mein Frontend ist eh LibreElec und das aktuelle läuft endlich auch auf RasPi4. Produktiv sind aktuell 2 RasPi3's.

Ich möchte das hwaccel für markad darauf zum Laufen bekommen, weil ich davon ausgehe, es wird nicht funktionieren. DRM hat einen eigenen Decoder.

Also brauche ich auch noch eine funktionierende Entwicklungsumgebung, direkt auf dieser HW. Kein Docker auf irgendeinem System, weil ich ja zum Testen direkt auf die GPU zugreifen können muss. Bei yaVDR kein Problem, ist ein vollständiges Ubuntu, da kann ich darauf installieren und zugreifen auf was ich will. Geht das auch mit MLD ?

Edited 2 times, last by kfb77 ().

• Hallo kfb77,

Danke für deine Rückmeldung, wir hatten da noch einen kleinen Verlinkungsfehler auf unserer MLD Homepage bei der Umstellung auf die MLD 6.5 Testing.

Nun funktioniert auch der Link zum RPI4 Image der MLD 6.5.

Grundsätzlich ist unser System auf Standard-Debian aufgebaut, als Kernel haben wir den 6.6.22 aktiv. Allerdings setzen wir bei der Entwicklung auf Bitbake / Yocto, um flexibler zu werden in unserer Entwicklungsumgebung bei neuen Hardware.

Wäre doch wirklich ein Versuch auch mal direkt in die aktuelle Version zu schauen, unsere Entwicklertest sehen wirklich positiv aus. Somit haben wir nun auch unseren aktuellsten Entwicklungsstand ins Testing bereitgestellt.

Wir freuen uns immer gerne über Hinweise und auch gerne Unterstützung.

Gruß,

Pit

P.S: Der Link aus meinem Post funktioniert nun auch korrekt.

• Nun funktioniert auch der Link zum RPI4 Image der MLD 6.5.

Ja, der Link funktioniert jetzt, aber mit MLD komme ich nicht wirklich weit auf dem RasPi 4.

Nach dem MLD Boot Bildschirm kommt das:

Und dann hängt er.

Edited 2 times, last by kfb77 ().

• Hi kfb77,

Ok, kannst Du bitte in deinem lokalen Netzwerk die IP vom RPI4 rausfinden und dann das Webinterface aufrufen. Wir haben noch ein Problem mit dem 1.Start vom Frontend. Aber nach dem ausführen auf dem Webif (ausprobieren reicht), kannst Du Bild und Ton erleben.

Gruß,

Pit

• Habe den Setup Assistenten über das Webinterface ausgeführt und siehe da: Ich habe Bild.

Und jetzt gehen die Fragen/Anmerkungen erst los:

- Wie bekomme ich Ton (Tonausgang steht auf "alle")

- wie kann ich einen NFS share einbinden ?

- die mitgelieferte Astra Kanalliste ist sehr alt (DAS VIERTE wurde 31.12.2013 eingestellt)

- Und die wichtigste Frage: Wie bekomme ich git, gcc und die FFmpeg Header, die Ihr verwendet auf den MLD RasPi 4?

Ich denke FFmpeg ist der Unterschied, warum MLD funktioniert und yaVDR (Ubuntu) nicht. Ich habe beim Installieren gesehen, ihr verwenden ein Packet raspi-ffmpeg (oder so ähnlich, was immer das auch ist). yaVDR verwendet das "normale" FFmpeg von Ubuntu. Das Ausgabe Plugin ist das gleiche. yaVDR spielt SD Videos, bei HD Videos (GPU decoding) hängt sich der VDR auf. Das gleiche Verhalten habe ich auch beim H.264 GPU Decoding in markad. Selbst wenn es das Spezial FFmpeg für Ubuntu nicht gibt, würde ich die Anpassungen eben für MLD auf RasPi 4 in markad einbauen. Scheint ja im Moment eh die einzige Distribution zu sein, die auf dem RasPi 4 mit aktuellem OS (bald und beinahe) out of the box läuft.

Edit: Ich ziehe die meisten Fragen zurück, ich konnte alles, was ich als Entwicklungsumgebung brauche und NFS, über das Webinterface installieren. Nur Ton geht nicht.

Edited 3 times, last by kfb77 ().

• Beim Ton kannst Du ja mal testweise nur den verwendeten Ausgang auswählen.

Ich habe den RPI4 seit dem letzten größeren Update noch nicht getestet, und teste fast immer ohne Ton (mein IP-KVM kann das nicht). Eventuell stimmen beim RPI4 auch einige Voreinstellungen noch nicht.

Bei der Kanalliste bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, die mal zu aktualisieren, was mir seit ein paar Jahren immer wieder mal auffällt ;)

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - DD-Sat - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

• mein IP-KVM kann das nicht

Guter Hinweis, das könnte bei mir auch noch die Ursache sein. Der RasPi steht im Serverschrank und Ton hat mich da noch nie interessiert.

Mir ist aufgefallen, das ist ein 32Bit System. Soll das so bleiben ?

• Ich habe das GPU Decoding auf dem RasPi 4 unter MLD 6.5 zum Laufen gebracht.

Leider sind die Ergebnisse sehr enttäuschend: Das Decoding geht zwar wesentlich schneller, die gesamte Bearbeitungszeit von markad ist aber trotzdem deutlich länger. So macht das keinen Sinn.

Ich werde noch auf anderen System testen um das Problem weiter einzugrenzen.

Vielen Dank an P3f und clausmuus für die Unterstützung, eine MLD Testumgebung herzustellen.

• Hallo kfb77,

Danke, das Du dir aber trotzdem schon mal die MLD auf dem RPI4 angeschaut hast. Ist es nur so langsam mit der neuen Decodierung die Du einbauen willst?

Hintergrund: Ich kämpfe immer noch damit auf einem x86er sauber das markad zum Laufen zu bekommen. Kann es sein, das man unter anderem das libmfx Modul im ffmpeg einkompilieren muß?

Fehlermeldung lautet: „mmco unref short failure„

(Das habe ich gerade in meiner Devel zum testen gebaut aber noch nicht getestet)

Gruß,

Pit

• Ist es nur so langsam mit der neuen Decodierung die Du einbauen willst?

Ja genau. Ich wollte es ja damit beschleunigen und nicht langsamer machen.

Kann es sein, das man unter anderem das libmfx Modul im ffmpeg einkompilieren muß?

Wenn ich FFmpeg selber baue, dann nur mit "./configure --enable-vaapi --enable-libx264 --enable-gpl --enable-libzvbi". Mehr zusätzliches braucht markad nicht, da ist dann sogar GPU decoding für Intel mit drin. Der Rest ist default.

Was verstehst du unter x86er ? Ich hoffe, du meinst nicht die 16-Bit Anfänge in 1978 ;)

markad ist sehr CPU und I/O intensiv. Das braucht schon eine leistungsfähige Basis oder Geduld beim Anwender.

Poste mal eine vollständige markad.log, vielleicht fällt mir was auf.

Fehlermeldung lautet: „mmco unref short failure

Das scheint mir, ohne den Zusammenhang zu kennen, eher ein unbedeutender Aufnahmefehler zu sein, als ein wirkliches Problem.

• Hallo kfb77,

Keine Sorge bei der MLD konzentrieren wir uns auf aktuelle Hardware, mit x86er ist die Architektur gemeint und dabei sind die 64-Bit gemeint.

Zum Thema Fehlerhaftes markad, werde ich wohl einen eigenen Thread aufmachen. Dann auch mit dem entsprechenden Logfile zur Analyse. Bisher habe ich dort nur den o.g. „mmco unref short failure“ gesehen und daher das -bisher fehlende- libmfx Modul im Verdacht gehabt.

Nach deinen Ausführungen benutzt Du das libzvbi-Modul, was wir -zumindest aktuell- auch im ffmpeg noch NICHT dabei haben.

Darauf werde ich mich aktuell konzentrieren, und ggf. danach einen separaten Thread aufmachen.

Danke, für den HInweis.

Pit

• libzvbi-Modul, was wir -zumindest aktuell- auch im ffmpeg noch NICHT dabei haben

Das kann hier aber nicht die Ursache sein, das ist nur wegen Untertitel über Teletext drin.

Laut dein Log macht markad gar nichts (das geht dafür aber super schnell).

Das ist eine Aufnahme in H.264 und ich vermisse --enable-libx264. Ich denke mal daran liegt es.

mmco unref short failure

parameter --loglevel is set to 7 -> gibt es nicht, das geht nur bis 4.

In 4 parke ist alle Meldungen, die kein Fehler sind, nur verwirren, aber man vielleicht irgendwann mal gebrauchen kann.

Setze es auf max. 3, dann ist o.g. Meldung auch weg.

• Official Post

kfb77 Schreib mir mal eine PN was ich verschieben soll. Wenn ich ab "da" alle Beiträge nehme, also ab Beitrag 2, ist das ja quasi der ganze Thread ... ?

HowTo: APT pinning

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!