Ugoos SK1 (all AMLOGIC boxes) installation CoreELEC, VDR und X11

• Ich stelle hier mein neues Script zur Verfügung, das auf einer Ugoos SK1 (S928X-K mit Dolby Vision) die Installation von VDR und X11 in einer chroot-Umgebung zusammen mit CoreElec (KODI) möglich macht. Prinzipiell sollte das Script auf allen AMLOGIC-Boxen funktionieren (nur auf SK1 getestet) und ist eine Alternative zu den Files von Zabrimus mit einer kompletten Entwicklungsumgebung.

Das Script erwartet eine CE NE (getestet mit 22)-Installation entweder auf einem USB-Stick oder im internen eMMC (ceemmc -x) der SK1. Beides habe ich getestet. Andere Varianten auf anderen AMLOGIC-Boxen sollten funktionieren. Kopiert man CE auf den internen Speicher (ceemmc -x), wird das Android komplett entfernt. Man kann es aber mit Ugoos-Tools wieder aufspielen. Ich konnte einen deutlichen Geschwindigkeits-Vorteil bei der Nutzung des internen Speichers feststellen.

Was noch nicht geht:

- HEVC wird noch nicht richtig im softhdodroid dekodiert. jojo61 kennt das Problem und bekommt hoffentlich bald eine eigene SK1. Das Problem kann man aber umgehen, indem man im VDR den vnsi-Server startet und den als TV-Frontend im KODI auswählt. KODI kann das dekodieren. H264 und SD funktionieren einwandfrei.

Ich habe auf die UBUNTU-Distribution auf 22.04 upgedated. Die Paketliste installiert alles, was ich so brauche (als Payload am Ende des Scripts). Wem die zu umfangreich ist, kann sie gerne kürzen.

Bitte das angehängte Script auf die Box unter /storage kopieren, in install.sh umbenennen und ausführbar machen (chmod 775 install.sh). Das Script checkt erst, ob alle benötigten Dateien im Internet vorhanden sind, bevor es seine Arbeit startet. Es läuft relativ lange (eine knappe Stunde je nach Stick-Geschwindigkeit). Auf einigen Systemen fehlt dann noch ein systemctl mask kodi (bitte händisch eingeben) und die Box neu starten. Danach wird in den VDR gebootet und man kann mit externalplayer oder per commands.conf nach KODI wechseln. In KODI gibt es beim Ausschalten dann einen neuen Menüpunkt "Verlassen", der wieder in den VDR bootet.

Ab hier kann jeder selbst Erweiterungen/Änderungen machen. Bitte beachtet, dass alles als root läuft und sichert wichtige Daten vorher oder benutzt einen leeren Stick. Tipp: Der Reset-Knopf bei der Ugoos-SK1 versteckt sich in der Audio-Klinkenbuchse und ist mit einem Zahnstocher gut zu erreichen. Ich werde das Script in den nächsten Tagen auch noch auf mein Github packen (https://github.com/beta68).

Nachtrag: Die chroot-Umgebung kann nach dem Einloggen in CE durch ./bash.sh gestartet werden.

Viel Spaß beim Testen!

install.sh.txt

• Hallo

in deinem install.sh solltest du beim erzeugen des softoggle scriptes im ATTA das "-a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=0" rausnehmen. Das ist eh falsch und wenn du es schon drin haben willst dann sollte es "-a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=3" heissen.

• Es scheint, als wenn das Paket git nicht in der Payload-Paketliste enthalten ist. Ab der Zeile

Code
    # clone meson directory and and install correct libMali.so for chroot

geht deshalb einiges schief...

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Da fehlten noch sehr viel mehr Pakete, die in der /storage/UBUNTU/home/user/package_list/packages.list aber enthalten sind.

Wenn ich außerhalb der chroot-Umgebung ein Script mit diesem Inhalt

Code
    UPATH='/root/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin'

# install all required packages according to extracted package list
    chroot /storage/UBUNTU /bin/bash -c "PATH=$UPATH xargs -a '/storage/UBUNTU/home/user/package_list/packages.list' apt -y install"
    chroot /storage/UBUNTU /bin/bash -c "PATH=$UPATH apt -y purge packagekit"
    chroot /storage/UBUNTU /bin/bash -c "PATH=$UPATH apt -y autoremove"

(Auszug aus der install.sh) ausführe, kommt die Meldung

Code
    E: Unable to locate package Listing...
    E: Couldn't find any package by glob 'Listing...'

Die gleiche Meldung kam auch beim Ausführen der install.sh

Kann es daran liegen, dass die packages.list in der ersten Zeile den Eintrag

Code
    Listing...

enthält?

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Ja, das ist es. Nach Löschen der Zeile Listing... werden jetzt unzählige Pakete installiert!

• Mir ist es übrigens nicht gelungen, X11 zu starten (das startet zwar, gibt aber nichts aus). Auch mit dem Image von Khadas funktioniert das nicht...

gibt es denn irgendein unter X laufendes Programm, das man sinnvoll verwenden könnte? Browser und andere Multimedia-Programme wie vlc und mpv können ja wahrscheinlich die amlogic-spezifische Hardwaredekodierung nicht nutzen.

• Das Script ist nun erfolgreich durchgelaufen.

Nachtrag: Die chroot-Umgebung kann nach dem Einloggen in CE durch ./bash.sh gestartet werden.

Code
    CoreELECTX3:~ # ./bash.sh
    -sh: ./bash.sh: Permission denied

Da fehlt noch ein chmod 775 im install-Script

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!