[live] [partially merged] Anzeige zusätzlicher Programminformationen

• Hallo zusammen,

ich nutze selbst ein paar Patches, die vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse sein könnten. Markus hat vorgeschlagen, solche Patches hier im Forum in jeweils einem Thread kurz vorzustellen und euer Votum einzuholen, ob sie ins Git sollen:

Der Patch erlaubt per Einstellung im Setup:

… für die Übersicht der Sendungen:

… sowie der Aufzeichnungen:

… in der zweiten Zeile jeweils die Altersfreigabe – sofern in den EPG-Daten vorhanden – und in den Details zusätzlich die Programmkategorien auszugeben. Außerdem habe ich noch die Anzeige noch dahingehend optimiert, dass sich der Link für die Detailinfos bei einer leeren zweiten Zeile nicht über beide Zeilen erstreckt.

Zum Vergleich mit vorher:

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

Edited once, last by shofmann ().

• Wozu die Änderung in function addEventRec?

Das parental rating scheint auch im Kurztext zu landen. Macht das wirklich Sinn? So wichtig ist es dann doch wieder nicht. (?).

Falls möglich, möchte ich zusätzliche Einstellungen vermeiden. Es ist mir noch nicht klar, ob das hier möglich ist. Eigentlich sollten 2 weitere Zeilen im Langtext niemanden stören. Andererseits: Wenn das EPG von extern geholt wird, möchte man vielleicht nichts aus dem Sender EPG sehen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Das parental rating scheint auch im Kurztext zu landen. Macht das wirklich Sinn?

Leider werden die Daten von EPG und Aufzeichnungen in Live grundsätzlich unterschiedlich verarbeitet, um in der Website zu landen. Im einen Fall werden sie direkt in schedule.ecpp eingespeist, im anderen Fall steht die Information nur in recman.cpp zur Verfügung und muss deshalb "durchgetunnelt" werden; deshalb das zusätzliche Tagging im Kurztext.

Wozu die Änderung in function addEventRec?

Gerendert wird das Ganze für beides in ebendieser Funktion, deshalb die Erweiterungen.

Ich lege meine Patches gerne so aus, dass sie sich – falls sie nicht im Git landen – beim (dann leider häufig notwendigen) lokalen Mergen möglichst einfach einfügen; darum auch dieser Ansatz in Form eines minimalen Huckepack-Eingriffs. Ein einheitliches Pattern für beide Quellen wäre mir auch lieber. Wenn die Erweiterung ins Git soll, wäre vielleicht auch eine umfassendere Refaktiorisierung denkbar.

So wichtig ist es dann doch wieder nicht. (?).

Nutzer mit Kindern möchten die Altersfreigabe beim suchen nach kindgerechten Filmen vielleicht doch gleich in der Übersicht vorfinden.

Wenn das EPG von extern geholt wird, möchte man vielleicht nichts aus dem Sender EPG sehen.

Was die Herkunft der Daten betrifft: Es sind halt die Daten, die der VDR im Event liefert. Ob die aus dem Sender-EPG kommen oder von einem der Daemons (EPGD, Tvscraper usw.) eingespeist werden, erschließt sich mir nicht.

Falls möglich, möchte ich zusätzliche Einstellungen vermeiden.

Ich habe das Feature einstellbar gemacht, damit es jeder nach Gusto einsetzen kann und damit die Chance steigt, es ins Git zu schaffen. Jeder Patch, den du ins Git übernimmst, erspart mir später Stunden an Mergetool-Orgien. ;)

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Im git ist ein update.

Damit werden die Zusatzinformationen angezeigt, aber erst mal nur im Popup mit der Detailanzeige.

Bitte testen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Schaut gut aus – Danke! :)

Hier dann Teil 2 des Patches auf Basis des aktuellen Master-Branches im Git:

Vielleicht noch ein paar Gedanken zu diesem Patch:

• Manche Sender, wie etwa die ARD-Gruppe, liefern die Altersfreigabe über das EPG. Mit dem Patch erscheint die Altersfreigabe sowohl im EPG als auch in daraus resultierenden Aufzeichnungen in Zeile 2 der Listenansicht – selbst dann, wenn die zweite Zeile nur gekürzt wiedergegeben wird.
    • Andere Sender, wie etwa die Pro7-Gruppe, schreiben die Altersfreigabe literal in den Kurztext. Hier kann die Altersfreigabe durch die Kürzung in der Listenansicht fehlen. Allerdings kann man das zumindest bei Aufnahmen dadurch kompensieren, dass man per Recording hook (z.B. R10.parental-rating.txt) die Altersfreigabe von dort extrahiert und in die Info-Datei der Aufzeichnung einträgt.
    • Und dann gibt es natürlich noch die Sender, die diese Daten überhaupt nicht liefern.

Der Patch sorgt dafür, dass zumindest bei Sendern, die – siehe Punkt 1 – das EPG vernünftig ausstatten, die Informationen schon in der Listenansicht sichtbar sind. Dort, wo EPG-Daemons oder Recording hooks die Altersfreigabe ergänzen, wird sie ebenfalls in den Listen angezeigt.

Das spart also schon in paar Klicks, wenn man wissen will, für welche Altersgruppe eine Sendung bzw. Aufzeichnung geeignet ist.

Viele Grüße

Stefan

Edited 2 times, last by shofmann ().

• Kleiner, aber unangenehmer Typo in recordings.ecpp:

• recoring_item -> recording_item
    • irecoring_item -> irecording_item

Viele Grüße

Stefan

Edited 2 times, last by shofmann ().

• shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Anzeige zusätzlicher Programminformationen” to “[live] [partially merged] Anzeige zusätzlicher Programminformationen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!