IPTV-Plugin - kein Ton bei ADTS

  • Habe das neue IPTV-Plugin von Zabrimus hier im Urlaub mal auf dem Laptop unter Kubuntu 22.04 kompiliert und VDR 2.6 getestet. Bin ziemlich begeistert, was da mittlerweile geht und ich habe mal ein paar Sender getestet.


    Leider gehen Sender mit ADTS-Ton nicht, manchmal hört man ein kurzes digitales Klippen, oder sonst nichts. Manchmal stürzt der ganze VDR ab.


    Wo liegt nun der Fehler, ist es ein VDR-Problem oder liegt es an xineliboutput-sxfe?

  • Tja da hat Zabrimus die Büchse der Pandora geöffnet. MIt IPTV kommen alle möglichen Audiocodecs die es eigentlich in DVB gar nicht gibt. Und darauf sind die Augabeplugins nicht vorbereitet. Das Problem liegt also weniger am VDR Core sondern immer am Ausgabeplugin weil dort das Audio decodiert wird. Soweit ich das sehe wird AAC-ADTS nicht unterstützt. Du könntest es aber mal mit einem der softhddevice Plugins versuchen, da wird zumindest AAC-LATM unterstützt.

  • Quote

    Audio Data Transport Stream (ADTS) is a format similar to Audio Data Interchange Format (ADIF), used by MPEG TS or Shoutcast to stream audio defined in MPEG-2 Part 7, usually AAC. However, an MPEG-4 decoder may or may not support decoding it, which uses LOAS or LATM.

    Hmm. Ich fürchte, da kommt man um einen Reencode der Audiostreams nicht vorbei.


    Den Aufruf von ffprobe habe ich hinausgezögert (für fps-Erkennung, 30, 25, 50), aber ich fürchte für Audio muss das dann doch sein. Oder ich überlasse es den Nutzern und stelle nur die Möglichkeit zur Verfügung - pro Channel. Das wäre vielleicht sogar viel besser.

  • Da machst du die Konfiguration aber immer unübersichtlicher und nur noch für Profis machbar :)

    Genau das will ich eben nicht.

    Aber es gibt Spezialfälle, in denen man bestimmt etwas an den Parametern schrauben will. Die Wahl besteht darin mehr Konfigurationen einzubauen oder eben gleich die ganze Command-Line änderbar zu machen.

    Mehr Konfigurationen machen alles aber tatsächlich sehr unübersichtlich und würde wohl auch ziemlich abschrecken. Je komplizierter etwas aussieht umso weniger wird man es probieren. Die Command-Line wäre tatsächlich etwas für Profis, aber dafür gäbe es volle Kontrolle. Zumal man da ja nur in - hoffentlich - wenigen Fällen ran müsste.


    Oder doch ein Zwischending? Implementierung von Magie und falls das immer noch nicht hilft, doch die Command-Line?


    Wo soll man die Grenze ziehen? Viele Kanäle, mit denen ich teste, funktionieren einfach so. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Ausgabedevices mit allem zurecht kämen, aber das ist Illusion.

  • Schöner wäre es natürlich, wenn alle Ausgabedevices mit allem zurecht kämen, aber das ist Illusion.

    Das Problem ist das wir mit dem IPTV Plugin die Welt von DVB verlassen. Eigentlich wäre das etwas für Kodi weil da die Ausgabe mit allen möglichen Formaten bei Video und Audio zurechtkommen will. Dafür ist Kodi ja gerade spezialisiert.

    Natürlich ist es bequemer wenn man im VDR auch mal so eben einen IPTV Sender anschauen kann ohne auf Kodi zu schalten. Aber dafür muss man halt Kompromisse eingehen bzgl. was da sinnvoll geht und was "overkill" ist. Es wird da wohl immer Sender geben die nicht gehen, sei es wegen dem Audio oder wegen einem der verwendetetn Container im Audio oder Video.

    Ich vermute das letzlich eh eine Liste der "funktionierenden" IPTV Sender als channel.config zum tragen kommt und du diese channel Liste dann pflegen wirst :) Somit kannst du da dann einbauen was du willst :P

  • Ja, ich sehe da auch eine gewissen Problematik. Aber Hand aufs Herz, bisher war das IPTV-Plugin und das erstellen der notwendigen channels.conf auch nicht gerade intuitiv.


    Und eines ist gewiss: IPTV wird immer mehr zunehmen. Ich möchte nicht, dass der VDR, den ich seit über 20 Jahren nutze, eines Tages bedeutungslos wird und niemand mehr daran Interesse hat, weil einfach das Umschalten zu anderen Lösungen, wie Kodi, dann zu "aufwändig" wird, so dass die Leute dann gleich bei Kodi bleiben.

    Zugegeben, diese Diskussion sprengt den Thread und gehört hier nicht hin.


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, das Zabrimus aktiv wurde, das ist ein wichtiger Schritt!

  • Ich vermute das letzlich eh eine Liste der "funktionierenden" IPTV Sender als channel.config zum tragen kommt und du diese channel Liste dann pflegen wirst :)

    Öhm? =O


    Es gibt doch schon das Problem mit den Geo-Sperren. An alle Kanäle komme ich nicht ran, obwohl sie vielleicht bei anderen funktionieren. So Samples, die z.T. funktionieren, lasse ich ja schon generieren und ich plane noch mehr.
    Aber jeden einzelnen Sender... Zuviel Aufwand und auch nicht möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!