[live] [merged] Kanalnummernlimit wird nicht immer beachtet

• Hallo zusammen,

ich nutze selbst ein paar Patches, die vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse sein könnten. Markus hat vorgeschlagen, solche Patches hier im Forum in jeweils einem Thread kurz vorzustellen und euer Votum einzuholen, ob sie ins Git sollen:

Wenn man in den Einstellungen bspw. die Anzeige bis Kanal Nr. 5 einstellt, werden in der Kanalauswahlliste der Programmübersicht immer alle benannten Kanäle ausgegeben:

Der Patch limitiert dies auf das eingestellte Kanalnummernlimit, in diesem Beispiel also Kanal 5:

Prinzipiell beachtet die Zeitleiste zwar ebenfalls das Kanalnummernlimit, aber dummerweise hat die Zeitleiste ein anderes Problem: Wenn man für die Zeitleiste noch keine Kanalgruppen einstellt hat, dann trägt die Zeitleiste initial die Kanäle bis zum Kanalnummernlimit als neue Einstellung für die Kanalgruppen ein. Wenn man danach das Kanalnummernlimit ändert, hat dies keine Auswirkung mehr, da die vom alten Limit abgeleiteten Kanalgruppen ja noch immer gelten.

Der Patch löst dies so, dass die Kanalgruppen von der Zeitleiste nur dann gesetzt werden, wenn das Feld für die Kanalgruppen leer ist. Sobald dort eine Eingabe ohne Kanalnummer (sprich: ohne eine Ziffer) erfolgt, also bspw. nur ";" für eine "leere" Kanalgruppe, bleibt diese Einstellung erhalten und die Zeitleiste orientiert sich weiterhin am zuletzt eingestellten Kanalnummernlimit.

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• So ich aus den LIVE-Einstellungen lesen kannwird damit nicht die Anzeige der Kanäle selbst beeinflußt, sondern eben nur, bis zu welcher Kanalnummer EPG geholt/angezeigt wird?

EPG-Anzeige bis Kanal:
  • Ich finde das derzeitige Verhalten besser. Mich stören die zusätzlichen Kanäle an dieser Stelle nicht, und ich kann schnell mal schauen, was ich so alles ausgeblendet habe ...

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Hat wmautner recht, dass es das Holen des EPG konfiguriert, oder konfiguriert es die Anzeige in der GUI oder beides?

• In der "was läuft" - Anzeige wird die Grenze schon beachtet, aber in Dropdownlisten werden alle Kanäle der channels.conf angezeigt.

• Jepp.

Aber wirkt es auch auf das Holen des EPG - das fände ich eher unschön.

• Dass sich die Einstellung auf das "Holen des EPG" auswirkt (was immer auch du damit sagen willst), gibt der Code nicht her. Das widerspräche auch all meiner Erfahrung, da ich schon immer mit einem Kanalnummernlimit arbeite. Der VDR hat trotzdem im OSD alle Kanäle drin.

Das Kanalnummernlimit wird nur dazu herangezogen, die Programme auf den Webseiten – und mit dem Patch auch in der Auswahlliste – abzubilden bzw. zu begrenzen.

Wenn kein Kanallimit eingestellt ist, werden alle Kanäle dargestellt (bei mir geht die Liste dann derzeit bis 1106). Der Code hierzu:

Code
    int GetLastChannel() const { return m_lastChannel == 0 ? std::numeric_limits<int>::max() : m_lastChannel; }

Da fällt mir gerade noch auf, dass die Einstellung, nur Kanäle mit EPG anzuzeigen, in der Zeitleiste nicht wirkt. Das kann man bspw. leicht mit Euronews German SD oder arte (SD) überprüfen.

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

Edited 4 times, last by shofmann ().

• Alles klar.

Und meine Annahme war natürlich schon alleine deswegen Quatsch, weil live kein EPG holt.

Aktuell sehe ich die Einstellungen auf "Was läuft" wirken, bei "Programm" und bei der Zeitleiste wirkt sie nicht.

Wo sollte sie noch wirken?

• Das wären meines Wissens alle. Auf die Schnelle finde ich keinen einfachen Patch für die Zeitleiste. Die bearbeitet immer (notfalls intern generierte) Kanalgruppen, bei deren Erstellung aber noch keine Informationen zum EPG vorliegen. Dort müsste aber unter Berücksichtigung der ausgewählten Startzeit bereits die Entscheidung fallen, wenn man der Systematik des Codes folgen wollte.

Puh, das wird wohl etwas komplizierter…

• Ne, ich wollte das nicht geändert haben, wenn es so kompliziert ist.

Ich wollte nur wissen, wo ich noch kucken sollte, um die Unterschiede zu sehen, die dein Patch "verursacht" hat.

• So, hier wäre dann der Patch on Top of Nr. 4b, der je nach Einstellung im Setup die Kanäle ohne EPG in der Zeitleiste ausgibt oder sie herausfiltert:

Aus Sicht der Usability funktioniert das Ganze aber erst so richtig gut, wenn Patch Nr. 4b mit im Code ist. Denn dieser Patch erlaubt, die Speicherung der Kanalnummern zu unterbinden, wenn man in der Kanalliste ein Zeichen einträgt, das keine Ziffer ist. In diesem Fall ermittelt die Zeitleiste die relevanten Kanäle jedes Mal entsprechend der Vorgaben und zeigt sie entsprechend an, selbst wenn man zwischenzeitlich das Kanalnummernlimit geändert hat. Ohne diese Erweiterung muss man die Kanalliste immer erst von Hand löschen, bevor sich die in der Zeitleiste angezeigten Kanäle auch tatsächlich ändern.

Viele Grüße

Stefan

• Im git ist ein Update zu Kanalgruppen für die Zeitleiste, basierend auf den hier geposteten Patches:

• Automatsch erzeugte Kanalgruppen werden nie gespeichert
    • Falls die gespeicherte Kanalgruppen leer sind, werden Kanalgruppen immer neu erzeugt, und dabei werden die dann aktuellen Einstellungen zu "EPG-Anzeige bis Kanal" und "Zeige Kanäle ohne EPG:" berücksichtigt.

Also, für "neue" Anwender und Anwender, die in den Einstellungen "Kanalgruppen für die Zeitleiste:" gelöscht haben:

• Die Kanalgruppen in der Zeitleiste berücksichtigen die aktuellen Einstellungen von "EPG-Anzeige bis Kanal" und "Zeige Kanäle ohne EPG:"

Für Anwender, bei denen etwas in "Kanalgruppen für die Zeitleiste:" steht:

• Es wird genau das genommen, was da drin steht. Einstellungen wie "EPG-Anzeige bis Kanal" und "Zeige Kanäle ohne EPG:" werden ignoriert.

Anmerkung: Das drop down zur Kanalwahl, das in "Programm" und "Web-Streaming" verwendet wird, enthält nach wie vor immer alle Kanäle.

Bitte testen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Danke, funzt.

Die Möglichkeit, gar keine Kanalgruppen zu haben (also auch keine automatischen), gibt es aber nach wie vor nicht, oder?

Ich hätte immer noch lieber alles am Stück zum nach rechts scrollen.

• Wenn du mehr möchtest als das, was Markus ins Git aufnimmt, musst du lokal wohl selber patchen. Auch wenn uns Markus weit entgegenkommt – vielen Dank dafür! :thumbup: – , muss ich doch den für mich letzten Schliff lokal ergänzen. Hier zum Beispiel finde ich es schade, dass Markus die Option, sich bei leerem Eingabefeld eine initiale Kanalliste erzeugen zu lassen, nicht übernommen hat. Ohne eine solche Vorlage kann das in viel Tipparbeit ausarten. Auch vermisse ich natürlich die Begrenzung der Kanalauswahl. Aber bei kollisionsfreiem Feinschliff ist ein git pull mit automatischem Merge eine einfache Sache – andernfalls muss man halt leider das mergetool für eine manuelle Korrektur bemühen.

Doch zurück zu deinem Fall: Derzeit wird nach fünf Kanälen ein Semikolon als Gruppentrennzeichen eingefügt. In multischedule.ecpp findet sich das in den Zeilen 91 bis 94:

Code
    if ( (++i % 5) == 0 )
        groups << ";";
    else
        groups << ",";

In der ersten Zeile kannst du die automatisch erzeugte Gruppengröße ändern, und durch Löschen der ersten drei Zeilen die gesamte Gruppeneinteilung eliminieren.

Allerdings definiert in Zeile 61 die Konstante MAX_CHANNELS, wie viele Kanäle unabhängig von den definierten Kanalgruppen gleichzeitig in der Zeitleiste dargestellt werden. Den Wert kann man zwar erhöhen, aber die Zeitleiste wird mit größeren Werten meines Erachtens bezüglich der Usability zunehmend unbrauchbar.

Viele Grüße

Stefan

• 1,2,3,4,.... eintragen?

Hm, irgendwie nicht.

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51

führt zu einer 10er Einteilung der Sender.

Und zudem werden die Spalten für die Sender schmäler, ohne dass ein Scroll nach rechts möglich wird.

• führt zu einer 10er Einteilung der Sender.

Siehe oben: Du musst MAX_CHANNELS auf einen höheren Wert setzen.

Und zumindest das Scrollen über das Mausrad (nach links/rechts drücken) funktioniert. Eine Scrollleiste habe ich auch nicht gesehen – deshalb mein Hinweis zur Usability.

• Siehe oben: Du musst MAX_CHANNELS auf einen höheren Wert setzen.

Und zumindest das Scrollen über das Mausrad (nach links/rechts drücken) funktioniert. Eine Scrollleiste habe ich auch nicht gesehen – deshalb mein Hinweis zur Usability.

Ich hatte meinen Post schon geschrieben, bevor ich deinen gelesen hatte.

Aber so neumodische Sachen wie Mausräder die rechts/links scrollen, hats hier net ;)

• Ich wollte aber nochmals betonen, dass ich hier nix fordern will - mir gefällt live. Und ich bin immer dankbar, wenn Jemand sowas baut und zur Verfügung stellt.

Wenn meine Wünsche so rüberkommen sollten, bitte ich das zu entschuldigen!

• shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Kanalnummernlimit wird nicht immer beachtet” to “[live] [merged] Kanalnummernlimit wird nicht immer beachtet”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!