Neue: Uni. - Fernbedienung für den VDR ?

• Hi,

teste gerade die SwitchBot Universal-Fernbedienung

Unterstützt über 80.000 Fernbedienungsmodelle.

Mit der SwitchBot Universal Remote können Sie eine Vielzahl von Haushaltsgeräten wie Klimaanlagen, Fernseher, DVD-Player, Lichter, Ventilatoren, Projektoren, Lautsprecher und mehr* mit nur einer Fernbedienung steuern.

Die ersten Versuche damit den VDR zu Steuern sehen nicht schlecht aus.

Wäre eine Fernbedienungslösung mit einer sehr breiten Anwendung im "Home" - Bereich

zufällig noch jemand am testen mit diesem "Logitech Harmony-Fernbedienung" :S Ersatz

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Edited 4 times, last by cinfo ().

• cinfo

Changed the title of the thread from “Neue: Uni - Fernbedienung für den VDR” to “Neue: Uni. - Fernbedienung für den VDR ?”.
  • Wie soll das mit so wenig Tasten gehen??

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Wie soll das mit so wenig Tasten gehen??

kann man sich auf das Display legen

incl. 4x Aktionstasten

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• o.k., alle vdr-Grundfunktionen sind mit Hardwaretasten zu lösen. Die MenüTaste rechts (Home-Button) und ESC/BACK links davon finde ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich geht es. Die vier Farbtasten könnte man dann auf die 4 Aktionstasten legen. Alle weiteren Tasten (für mich wären das neben den Zifferntasten insbesondere Pause, Mode, Subtitle) müssten dann aufs Display. Mir sind fühlbare Tasten mit spürbarem Druckpunkt lieber als Touchscreen-Tasten, deshalb wäre eine Smartphone-App für mich auch nie ein Ersatz.

Kritisch sehe ich hier deshalb, dass der Gerätewechsel nur mit Blick aufs Display möglich ist. Wenn ich überlege, wie oft ich zwischen verschiedenen Geräten wechsle... ich müsste ständig auf das Display schauen. Und da gehen die Probleme schon los, denn die Fernbrille, die ich zum Fernsehen nutze, hat zu wenig Dioptrien, als dass ich damit im Nahbereich etwas erkennen könnte. Ich müsste also auch ständig die Brille wechseln.

Wer bisher mit einer Logitech zurecht kam, für den könnte das eine Alternative sein - die Amazon-Bewertungen sind aber kaufabschreckend.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Wer bisher mit einer Logitech zurecht kam, für den könnte das eine Alternative sein - die Amazon-Bewertungen sind aber kaufabschreckend.

Naja das stimmt, nur vieles passt nicht mehr. Die FB ist am 27.07.2024 erst erschienen und viele Sachen wurden heute schon per Firmwareupdate nachgereicht und passen nicht mehr zu den Bewertungen. Aber um den VDR zusätzlich zu Steuern mit dieser FB gibt es viele Tasten die man Abrufen kann.

Edited 2 times, last by cinfo ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!