Danke für die Erläuterung, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Wenn man den VDR "normal" hochfährt, wird man – anders wie als ungeduldiger Tester – meist nicht während der Initialisierung gleich auf die Timer und deren Anzeigen zurückgreifen und somit diese Art von Problemen auch nicht sehen. Ich habe das gerade noch ein weiteres Mal bei hochgefahrenem VDR getestet und hatte auch hier wieder keinerlei Probleme. Somit gibt es also auch keinen Grund, den Patch zurückzuziehen…
Trotzdem ist die Situation unbefriedigend, denn im besten Fall sollten Plugins erst dann mit ihrer eigentlichen Funktion loslegen, wenn der VDR selbst seine eigene Initialisierung vollständig abgeschlossen hat. Bezogen auf Live hieße das, dass das Web-Interface erst dann starten bzw. Anfragen entgegennehmen sollte, wenn alle Daten von Events und Timern konsistent vorliegen. Dass das Einlesen umfangreicher Video-Verzeichnisse dauern kann, wissen wir ja.
Insofern wäre die Frage – vielleicht auch an kls –, ob es diesbezüglich nicht eine entsprechende Erweiterung des Startup-Protokolls für Plugins geben sollte. In vdr.c erfolgt der Aufruf der Plugin-Funktionen Intialize() und Start() schon bevor das Einlesen der Kanäle und Timer (Abschnitt "Timers and Recordings") durchgeführt wurde. Meines Erachtens sollte zumindest ein Flag oder besser noch eine neue Plugin-Funktion Ready() (oder so ähnlich) darüber Auskunft geben, ob der erste Durchlauf stattgefunden hat und Timer/Events vorliegen.
Viele Grüße
Stefan