[live] [merged] Stream-Button

• Hallo zusammen,

ich nutze selbst ein paar Patches, die vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse sein könnten. Markus hat vorgeschlagen, solche Patches hier im Forum in jeweils einem Thread kurz vorzustellen und euer Votum einzuholen, ob sie ins Git sollen:

Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme: Der Stream-Button zum Abspielen eines Kanals oder einer Aufzeichnung im Media-Player ist nicht an allen Stellen vorhanden, selbst wenn er in den Einstellungen unter "'Aufnahme in Mediaplayer abspielen' in Listen anzeigen" aktiviert ist. Diese Einstellung wird auch nicht immer korrekt geprüft, weshalb der Stream-Button bspw. in der Listenansicht von "Was läuft?" (eigentlich in jeder Toolbox und damit auch rechts in der Detailanzeige) fehlt. Zudem wird in der Listenansicht eine leere Spalte ausgegeben, wenn die Wiedergabe über Browser bzw. Media-Player abgeschaltet ist. Und während der Stream-Button im Header der Programmübersicht vorhanden ist, fehlt er bei der Fernbedienung, von wo aus man das Streaming ja vielleicht auch starten möchte. Auch empfinde ich den lilafarbenen Knopf als sehr kalt.

Der Patch verknüpft den Stream-Button konsequent mit der Einstellung im Setup und fügt ihn auch der Fernbedienung hinzu. Damit erscheint er auch in jeder Toolbox und somit in der Detailanzeige. In der Listenansicht der von "Was läuft?" wird eine Spalte für die Wiedergabe im Browser oder Media-Player ausgeblendet, wenn die entsprechende Funktion abgeschaltet ist. Das lilafarbene Icon wird durch ein orangefarbenes ersetzt, das ein wenig an die Pylonenfarbe des VLC-Media-Players erinnern soll.

Weil pro Beitrag immer nur fünf Dateien hochgeladen werden können, findet ihr die Screenshots weiter unten.

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Einstellungen

Was läuft?

wird zu:

Wenn im Setup alle Streaming-Funktionen eingeschaltet sind:

bleiben (siehe oben) leere Spalten verborgen. Hier und in den Details:

… finden sich nun alle Streaming-Buttons.

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Programm

Fernbedienung

wird zu:

• Du hast echt gute Ideen!

Auch hier: Sollte rein in live, wenn man mich fragen täte.

• Funktioniert soweit alles, nur ist mein Abspielknopf immer noch lila, nicht orange.

• Auch bei den inaktiven Timern habe ich schon die Rückmeldung bekommen, dass das Einspielen des Images über den Patch wohl nicht immer funktioniert. Hier deshalb nochmals das Icon (), das dann manuell nach live/img kopiert und per make install-web installiert werden muss.

Viele Grüße

Stefan

• Hi,

Im git ist ein Update, basierend auf diesem Patch:

1. Die Einstellung '"Aufnahme in Mediaplayer abspielen" in Listen anzeigen:' wurde entfernt. Die Buttons werden nun immer in den Listen angezeigt, es sei denn, das Browser Fenster ist zu schmal (z.B. im Smartphone). Dann werden sie ausgeblendet
    2. Die Einstellung "Erlaube Videoanzeige im Browser:" wird nur noch verwendet, um Streaming im Browser auszuschalten. Für Streaming über die Playlist/Mediaplayer wird streamdev nun immer verwendet, wenn es installiert ist.
    3. Beim Streaming von Aufnahmen wird dem Mediaplayer nun auch der Name der Aufzeichnung mitgeteilt, den der Mediaplayer damit anzeigen kann
    4. Beim Streaming von Aufnahmen wird nun auch die Einstellung "Streamdev Stream Typ:" berücksichtigt. Also falls das Abspielen einer sehr alten Aufnahme mir 001.vdr nicht klappt, hier mal testweise PES eintragen.

Bitte testen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Hi Markus,

auch hier vielen Dank fürs Mergen. Ich finde auch deine "Entschlackungskur" gut gelungen.

Beim Testen ist mir – bis auf den Typo "Diesen Kanal…" – nichts weiter aufgefallen:

Viele Grüße
    Stefan

• shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Stream-Button” to “[live] [merged] Stream-Button”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!