[live] [merged] Visuelle Verbesserungen

• Hallo zusammen,

ich nutze selbst ein paar Patches, die vielleicht für den einen oder anderen von euch von Interesse sein könnten. Markus hat vorgeschlagen, solche Patches hier im Forum in jeweils einem Thread kurz vorzustellen und euer Votum einzuholen, ob sie ins Git sollen:

Die Abfolge von Ellipsen ("…") und dem Link "mehr" finde ich von der Anordnung her unschön. Anstelle von "mehr …" gefiele mir "… mehr" deutlich besser. Außerdem steht der Text an einigen Stellen direkt am Rahmen an, während er an anderen Stellen um ein paar Pixel abgesetzt ist. Auch sollte in Popups der Hinweis "Für Details klicken" etwas vom davorstehenden Text abgesetzt sein.

Dieser Patch stellt die Abfolge von Ellipsen und dem "mehr"-Link um und setzt die Ellipsen mit einem Leerzeichen vom Text ab, sodass bei einem Satzende nicht gleich vier Punkte hintereinander kommen. Die Programminformationen sind einheitlich abgesetzt und der Klick-Hinweis in den Popups ist etwas vom Text abgesetzt.

Weil pro Beitrag immer nur fünf Dateien hochgeladen werden können, findet ihr die Screenshots weiter unten.

Viele Grüße
    Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Was läuft?

wird zu:

Hier noch mit Fortschrittsbalken:

Aufnahmen

wird zu:

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Dann fange ich mal an: Ich finde den Abstand von Rahmen gut, sieht besser aus.

• me too!

• Allerdings: Bei mir kommt in "Was läuft" nie der "mehr" Link, sondern es wird immer die gesamte Info angezeigt, teilweise viel zu weit unten und aus dem Screen raus reichend.

• Habe den Patch gerade nochmals gegen den aktuellen Master ("Duplicates") getestet. Bei mir sieht es so aus:

Also so, wie es eigentlich aussehen sollte.

Viele Grüße

Stefan

Edited once, last by shofmann ().

• Ah, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt - das hat nix mit deinem Patch zu tun, das war vorher in live schon so und ist bei mir auch mit Patch so:

• Du beziehst die auf die Detailinformationen, die du in der Zeitleiste erst nach dem Klick auf den "mehr"-Link erhältst. Sollte also auch bei dir passen…

• Au mann, zuviele Stellen - ja du hast recht:

• Hi Markus,

erst einmal vielen Dank fürs Mergen meines Patches. Beim Testen sind mir noch ein paar stilistische Differenzen zwischen "Was läuft?" und der Zeitleiste aufgefallen. Vergleicht man die Abstände von "Was läuft?":

… mit der Zeitleiste:

… stellt man fest, dass die Einrückung in der Spalte fast doppelt so groß ist; tatsächlich spezifiziert styles.css zweimal einen Rand, einmal für den Block unterhalb der Titelleiste und zusätzlich noch für jedes darin liegende Element. Außerdem wird – anders als bei "Was läuft?" – der Titel immer als Link ausgeführt, selbst wenn die gesamte Information dargestellt werden kann und man somit keinen Mehrgewinn hat. Auch weichen Abstand und Farbe des "mehr"-Links voneinander ab.

Der beigefügte Korrektur-Patch:

behebt diese Unterschiede, sodass beides jetzt gleich aussieht und sich auch bezüglich der Links gleich verhält:

Vielleicht kannst du diese Korrekturen noch aufs Git bringen?

Danke & Grüße
    Stefan

• Super, danke! :)

• Könnte man noch irgendwie dafür sorgen, dass die Popup-Fenster mit Detailinfos auch für Klicks im Bereich des unteren Fensterrands so aufgehen, dass sie nicht kaum mehr sichtbar sind, weil sie unten rausfallen?

• Spannende Frage… hier ein paar Gedanken von meiner Seite:

Das betrifft ja "nur" die Detailfenster, deren Links am (sichtbaren) unteren Rand des Browserfensters stehen. Man kann die Detailfenster doch ganz leicht über die Titelleiste nach oben bzw. links verschieben oder das Browserfenster, das beim Öffnen gegebenenfalls um den nicht sichtbaren Teil "höher" bzw. "breiter" wird, nach oben bzw. links scrollen. Beides führt dazu, dass man den gesamten Inhalt des Detailfensters sehen kann.

Nehmen wir mal kurz man, man würde das Detailfenster per Javascript horizontal und vertikal automatisch so positionieren, dass das die linke obere Ecke der Titelleiste und ein möglichst großer Teil des Inhalts sichtbar wären. Dabei würden unter anderem die Abmessungen des Viewports im Browser, also die Höhe und Breite des sichtbaren Teils der Webseite, mit einfließen. Das Detailfenster erscheint somit nicht mehr an der Stelle, auf die man geklickt hat, sondern wandert mehr oder weniger weit nach links oben. Die Kontrolle der Position anhand des Mausklicks mag vor allem bei langen Titeln von Aufzeichnungen hilfreich sein.

Und wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man den Wunsch haben, dass die Fenster beim Scrollen immer im Viewport sichtbar bleiben. Wie würde man dann aber mit der zunehmenden "Verschattung" des eigentlichen Inhalts bei vielen offenen Detailfenstern umgehen. Nächster Wunsch wäre dann wohl ein Knopf, der alle dieser Detailfenster auf einen Schlag schließen könnte (was derzeit ein Reload erledigt). Wo ist da das sinnvolle Ende der Fahnenstange?

Auch bin ich mir relativ sicher, dass es je nach Gerät (Handy, Tablet, Computer) aufgrund der stark unterschiedlich dimensionierten Viewports wieder Situationen gibt, wo die Automatik nicht passt.

Lohnt das Ganze also den Aufwand?

Viele Grüße
    Stefan

• Mir persönlich würde es eh reichen, immer nur ein Detailfenster offen zu haben, das sich sogar schließt, wenn man irgendwo außerhalb hinklickt.

Ich finde es sogar lästig, dass man die Popups über ihr eigenes X schließen muss.

Aber all das wäre ja nur ein "nice to have". Wenn es keiner sonst haben mag, und vor allem keiner Zeit und Lust hat, das zu bauen, dann ist das halt so. Mir gefällt live auch so, aber Wünsche habe ich immer :)

Und wenn ich nicht so ein GUI-Programmier-Noob wäre, würde ich das auch selber machen.

• Mir persönlich würde es eh reichen, immer nur ein Detailfenster offen zu haben, das sich sogar schließt, wenn man irgendwo außerhalb hinklickt.

Irgendwo hinklicken ist in in vielen Listen nicht so ganz einfach. Wenn man nicht aufpasst, trifft man fast immer irgendeinen Link… ist mir schon oft genug passiert. ;)

• Irgendwo hinklicken ist in in vielen Listen nicht so ganz einfach. Wenn man nicht aufpasst, trifft man fast immer irgendeinen Link… ist mir schon oft genug passiert. ;)

Ja, das würde mir dann aber sogar zupass kommen - dann geht halt der auf.

• shofmann

Changed the title of the thread from “[live] Visuelle Verbesserungen” to “[live] [merged] Visuelle Verbesserungen”.
  • Ich habe im Kontext von Streamen von Aufzeichnungen im Browser in Variante 0014g noch ein paar Schönheitskorrekturen im Setup vorgenommen, z.B. Eingabefelder so justiert, dass sie nicht mehr die Schattierung der Trennlinien zwischen den einzelnen Abschnitten unterbrechen, bündig abschließen usw.

MarkusE: Diese Änderungen betreffen in styles.css nur die table.dependent. Der Rest sind Korrekturen von uneinheitlichem Whitespace (Einrückung mal per Space, mal per Tab) und die notwendigen Einstellungen in table.streaming, damit sich der Player in die Fenstergröße des Browsers "einskaliert". Letzteres erfordert aber noch ein Update von stream.ecpp, weil ein zusätzliches div namens player-container als "Skalierungsrahmen" benötigt wird und die Clappr-Parameter entsprechend angepasst werden müssen.

Viele Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!