Ersatz für teildefekte TT S2-6400 gesucht

• Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich nicht wirklich neu hier, allerdings eher lesend unterwegs.

Ein klein wenig zur Geschichte: Mein VDR läuft in wechselnden Versionen seit 2001. Meine letzte Versionsänderung ist ca. 1.5 Jahre her.

Seit geschätztten 10 Jahren laufen darin eine TT S2-6400 (die bei mir kaum Ärger gemacht hat) und eine Digital Devices Cine S2 (dual).

Nun hat das gestrige Gewitter die TT S2-6400 teilweise gekillt. Die HDMI-Ausgabe zum TV und die Fernbedienungsbuchse tun es nicht mehr. Laut VDR-Logs scheint sie aber noch zu empfangen und aufzunehmen.

Eine neue/gebrauchte TT S2-6400 scheint ja nirgends mehr erhältlich zu sein. Also brauche ich Ersatz.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei DVB-S2-Karten? Was gibts aktuell? Was ist, auch Treiber-technisch, gut zu handeln? Gerade die TT-Karte war da ja nicht unproblematisch.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder Links.

Schönen Tag noch

Ingo

System: Asus Z87 Pro, Intel Core i5-4570, 16 GB RAM, opensuse 15.3, vdr 2.6, TT S2-6400, DD Cine S2 twin, 6 x 2 TB SSD, 1 x 6 GB HDD, läuft 24/7

Plugins: clock, dvbhddevice, dvd, epgsearch, femon, markad, music, osdteletext, pictures, remote, skinsoppalusikka, streamdev, text2skin, vnsiserver

• Hi

Eine kaum gebrauchte TT6400 habe ich da.

Würde sie für 100 Euro abgeben.

Du kannst aber auch deine Cine alleine weiter betreiben,

allerdings benötigste dann eine pci-e Nvidia Grafikkarte

Wie eine Gt630 oder besser eine GT 710- 730 für die Ausgabe per HDMI zum TV

Setzt aber vorraus das Du noch einen PCI- Express Steckplatz auf Deinen Board frei hast.

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Nun hat das gestrige Gewitter die TT S2-6400 teilweise gekillt. Die HDMI-Ausgabe zum TV und die Fernbedienungsbuchse tun es nicht mehr. Laut VDR-Logs scheint sie aber noch zu empfangen und aufzunehmen.

Eine neue/gebrauchte TT S2-6400 scheint ja nirgends mehr erhältlich zu sein. Also brauche ich Ersatz.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei DVB-S2-Karten? Was gibts aktuell? Was ist, auch Treiber-technisch, gut zu handeln? Gerade die TT-Karte war da ja nicht unproblematisch.

Also ich habe auch seit Jahren eine TT S2-6400 in meinem Client-VDR, die noch nie Ärger gemacht hat.

Trotzdem nutze ich von der aktuell nur noch den Tuner, die Ausgabe macht softhddevice. Das Plugin ist mittlerweile so gut geworden, dass ich die FF kaum vermisse.

Ansonsten hätte ich hier sogar noch zwei weitere S2-6400 rumliegen, eine aus einem anderen Client, der nicht mehr aktiv ist, und eine, die ich mal für Ausfälle gekauft hatte. Will Emma53 jetzt hier aber keine Konkurrenz machen, daher - wenn du eine willst, nimm die bereits angebotene.

• Der Markt für neue S2 Satkarten sieht schlecht aus.

Ab und zu Mal etwas gebrauchtes in der Bucht oder Kleinanzeigen

Gruß Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

• Hallo Helmut,

das ist doch mal eine Überlegung wert. Ich weiß bzw. befürchte, dass ich auf Dauer nicht um die Grafikkartenlösung herumkommen werde, aber für den Augenblick klingt das nicht schlecht. Was bedeutet denn "kaum" gebraucht?

Warum gibts denn keine neuen Sat-Karten mehr? Nutzt niemand mehr diesen Empfangsweg? Nur Streaming ist für mich keine vollwertige Lösung. Ich hatte auch schon mal etwas geschaut und musste dann feststellen, dass es auch die Cine S2 nicht mehr gibt. Dann erübrigt sich wohl auch die Frage, ob es vergleichbares gibt?

Eigentlich schade, aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Reaktion

Gruß, Ingo

System: Asus Z87 Pro, Intel Core i5-4570, 16 GB RAM, opensuse 15.3, vdr 2.6, TT S2-6400, DD Cine S2 twin, 6 x 2 TB SSD, 1 x 6 GB HDD, läuft 24/7

Plugins: clock, dvbhddevice, dvd, epgsearch, femon, markad, music, osdteletext, pictures, remote, skinsoppalusikka, streamdev, text2skin, vnsiserver

• Und was ich noch vergessen habe: Dieses softhddevice ist das einzige, was man für die "Grafikkartenlösung" braucht? Wie gesagt, ich bin seit einigen Jahren nicht mehr im Thema, der VDR funktionierte einfach. Nur das letzte Software-Update war etwas knifflig, weil es gedauert hat, Quellcode zu finden, der meine beiden Karten unterstützt.

Schöne Grüße

Ingo

PS: Glaubt nicht, was unten steht. So hats mal angefangen, wenn ich mich recht erinnere.

• Hi Ingo

Die TT 6400 hatte ich nur kurz im Betrieb nachdem iich sie gekauft hatte für relativen teuern Preis.

Bin dann die ganzen Jahre auf softhddevice Ausgabe über eine Nvidia Grafikkarte gewechselt.

Weil in der Anschaffung wesentlicher günstiger, und bei der OSD Ausgabe bietet sie mehr Möglichkeiten

Sprich Skindesigner Skins und in Zusammenspiel mit einer Nvidia ein Super Full HD TV Bild.

Heute würde ich nur noch UEFI Boards mit einen M2 Nvme SSD Steckplatz kaufen

Damit ist der VDR für meine Zwecke in der Zugriffzeit sehr schnell.

Bootzeiten unter 25 Sekunden sind damit möglich.Und die Bild Grafik Ausgabe erfolgt über eine Onboard Intel CPUs ( i5 )

Damit entfällt der Kauf einer Nvidia Grafikkarte.Ausgabe dann über die CPU/GPU mit VAAPI.

Ich benutze ein Easvdr 5 als Betriebssystem damit wird eine Nvidia Grafikkarte und die meisten

gängigen Satkarten ootb bei der Installation erkannt .

Die meisten User hier im Forum nutzen aber Yavdr als Betriebssystem

Und das wird hier im Forum super Supported.

MfG emma53

Edited once, last by Emma53 ().

• Hallo Helmut,

ja, wie gesagt, über kurz oder lang werde ich wohl wechseln müssen.

Für den Augenblick und in der Hoffnung, das ganze System schnell wieder ans Laufen zu bekommen (gerade jetzt bei Olympia), nehme ich Dein Angebot gerne an. Wie gehen wir da weiter vor?

Schöne Grüße

Ingo

• Und was ich noch vergessen habe: Dieses softhddevice ist das einzige, was man für die "Grafikkartenlösung" braucht?

Jo. Und wenn du nicht zu anspruchsvoll bist, genügt eine Intel GPU völlig.

Ich hatte früher auch NVidias, aber die Firma und ihre Linux-Policy sind mir dermaßen auf den Zeiger gegangen, dass ich lieber die Intel Variante nutze.

• Hi Ingo

Habe Dir eine persönliche Mitteilung gesendet

Gruß emma53

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!