EasyStream-0.7-57

• Ich habe das Problem weiter beobachtet: Es tritt grundsätzlich auf, wenn der Rechner im Stand-By war. Aber auch unabhängig davon scheint bei der EPG-Anzeige was nicht ganz richtig zu gehen: Ohne das man was tut, ist EPG ist regelmäßig zu weit vorne und man muss wieder zur aktuellen Zeit zurück.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Ich habe das Problem weiter beobachtet: Es tritt grundsätzlich auf, wenn der Rechner im Stand-By war. Aber auch unabhängig davon scheint bei der EPG-Anzeige was nicht ganz richtig zu gehen: Ohne das man was tut, ist EPG ist regelmäßig zu weit vorne und man muss wieder zur aktuellen Zeit zurück.

Problem erledigt mit Version 0.7-60!

Gruß Sig

EasyStream: Der VDR Streamingclient für Windows, Linux, Raspberry PI

• Super, vielen Dank!

Im Moment keine Bugs mehr, aber ein paar Wünsche:

• Senderlogos:
      - Viele Logos der Privatsender die früher da waren fehlen jetzt, ist das ein versehen oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Probleme? Ich habe jetzt die von 0.6-38 kopiert, damit sind die wieder da
      - Ein Teil der Logos ist extrem klein (also das eigentliche Senderlogo innerhalb des Bildes, z.B. radiobremen HD, tagesschau24 HD, phoenix HD, anixe HD) oder ist völlig merkwürdig und kaum zu lesen (WDR Köln HD)
      - Die Logos wirken anders als früher oft unscharf/verschwommen, vermutlich weil da jetzt oft so ein Schatten hinzugefügt wurde
      - Kann man vielleicht grundsätzlich mehrere Logo-Themes zulassen? Also z.B. alle Standard-Logos von /usr/share/EasyStream/logos/ nach /usr/share/EasyStream/default/ und die alten nach /usr/share/EasyStream/logos/noshadow oder so. Und die Möglichkeit eigene Logos zu ergänzen, vielleicht im Benutzerordner. Gibt es da ein logisches System wie die heißen müssen? Ich weiß nicht ob du die von Hand oder automatisiert erstellst, aber ein Skript dafür wäre super, dass man aufruft wie "create_logo <dateiname oder url> <sendername>", dass das Logo direkt skaliert, den Hintergrund macht und den Rahmen hinzufügt, dann bräuchte man nur die Website des Senders zu gehen (oder eine andere Seite mit den Logos) und kann ohne viel Arbeit das Logo erstellen.
    • Kanalnummer: Gibt es die Möglichkeit die Option hinzuzufügen, dass nur die Kanalnummer des VDRs groß angezeigt wird statt einfach durchzuzählen und die VDR-Kanalnummer in Klammern dahinter?
    • Tabellenschrift: Die Programmtitel sind jetzt größer und fett, das macht es für mich etwas unleserlicher. Könnte man das vielleicht getrennt konfigurieren statt nur die allgemeine Schriftgröße?
    • Insgesamt fehlt die Unterstützung für High-DPI, ich muss das Programm immer mit QT_FONT_DPI=96 QT_SCALE_FACTOR=1 starten, ansonsten passt gar nichts, weil die Größe der Tabellenzeilen falsch berechnet wird

Nachtrag: Doch noch einen Bug gefunden:

Während das EPG in der Senderübersicht jetzt kein Zeitproblem mehr hat, existiert das Problem in der Ansicht für den ausgewählten Sender oben drüber nach wie vor.

• Hallo Stefan,

• Senderlogos: Dafür gibt es (ab Version 0.7-61) eine Lösung. Du kannst dann einen Benutzer-Ordner anlegen mit eigenen Senderlogos, die dann die mitgelieferten Senderlogos ergänzen und ersetzen (Priorität hat also dein eigenes Senderlogo). Im Downloadbereich findest du jetzt "derLogoCreator.tar.gz", so habe ich meine Logos zusammengebaut und auf die selbe Größe getrimmt.
    • Gibt es da ein logisches System wie die heißen müssen?: Exakt so wie der Sendername vom VDR, Groß/Klein und Leerzeichen ist egal. "das erste hd.png" oder "daserstehd.png" oder "Das ErsTe HD.png"
    • Tabellenschrift: Fett wird in EasyStream grundsätzlich nicht benutzt. Vielleicht passt eine andere Schriftart besser für dich.
    • High-DPI: Mit QT_FONT_DPI=96 musst du erstmal auskommen. Könnte jetzt (0.7-61) ohne gehen
    • Doch noch einen Bug gefunden: Mach mal einen Screenshot von dem Problem, ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

Gruß Sig

Edited once, last by SigVDR ().

• Hi,

ich nutze Easystream oft auf meinem Windows PC im Homeoffice. Dabei habe ich gern das EPG Fenster parallel zum Wiedergabefenster geöffnet.

Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein? Der Button "Fenster" fehlt :(

Bin deshalb wieder zur Version 0.6-18 zurück.

2. Easystream bei der Version 0.7-61 vergisst immer meinen Server und ich muss beim Programmstart den Servernamen neu eintragen. Programmfehler oder Fehler vorm Monitor?

Gruß

Charly

• Hallo Charly

2. Easystream bei der Version 0.7-61 vergisst immer meinen Server

Im Ordner von EasyStream findest du die Datei EasyStream.conf, in dieser Datei den folgenden Abschnitt:

Code
    VDRNR=VDR-1
    [VDRLIST]
    VDR1=uvdr;6419;3000;2004;d0-50-99-46-1e-b4;2

Hast du diese Datei und den entsprechenden Abschnitt? Falls nicht, dann ist EasyStream evtl. nicht sauber beendet. Das erkennst du an der Log Datei EasyStream.log, sie sollte nach Beendigung von Easystream damit enden:

Code
    19.08 06:27:48 mainwindow.cpp->quit() Close done --------------------------------------------

Gruß Sig

Ist eigentlich bei der neuen Version ein "freies verschiebbares" Fester für EPG und Aufnahmen geplant

Bei EasyStream 0.6 hatte ich fix 2 Fenster (1xEPG , 1xAufnahmen) jetzt ist die Anzahl der entsprechenden Fenster variabel, da macht ein Verschieben keinen Sinn mehr und für EasyStream 0.8 bleibt das erstmal so.

Wenn verschieben, dann eher das Ausgabefenster für das Video.

Gruß

Sig

• 1. Es wird nicht die richtige Aufnahme bei geschnittenen Aufnahmen (also mit "%" im Namen) abgespielt bei den Eingebundenen Dateien. Es wird immer die gleiche Aufnahme gespielt.

2. Bei den Aufnahmen werden bei mir nicht alle Aufnahmen angezeigt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen ob es ein System gibt.

Version 8.1

Version 8.2 http://www.sigvdr.de/download/…m/easystream-0.8-2.tar.gz fehlt

Gruß

Mario

• Hallo Mario,

Bei der Aktualisierung der eingebundenen Aufnahmen startet eine Dauerschleife

Stimmt.

Die wäre dieses Mal ausnahmsweise identisch zu .....0.8-1.tar.gz

Es wird nicht die richtige Aufnahme bei geschnittenen Aufnahmen (also mit "%" im Namen) abgespielt

Ich kann bei mir keine "original von VDR geschnittenen Aufnahme" erzeugen. VDR läuft bei mir nur als Server.

Hast du mir dazu ein Beispiel?

- Ordnername

- Inhalt der Info Datei

und funktioniert es dann, wenn du manuell mal das "%" aus dem Namen entfernst?

Gruß Sig

• Ich kann bei mir keine "original von VDR geschnittenen Aufnahme" erzeugen. VDR läuft bei mir nur als Server.

Das geht zur Not auch ohne Frontend:

erzeuge eine marks im Aufnahmeverzeichnis mit z.B. folgendem Inhalt:

Code
    0:01:00.00
    0:02:00.00 

svdrpsend lstr | grep <Name der Aufnahme> -> Liste der Aufnahme, 2. Nummer ist die recording ID

svdrpsend edit <recording ID> -> schneidet die Aufnahme auf Basis o.g. Marken

• Für die beschriebenen Fehler "Dauerschleife" und "geschnittenen Aufnahmen (also mit "%" im Namen)" habe ich eine Lösung gefunden.

Bitte dazu die Version EasyStream 0.8-3 testen.

2. Bei den Aufnahmen werden bei mir nicht alle Aufnahmen angezeigt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen ob es ein System gibt.

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, meine Aufnahmen werden alle angezeigt.

Wer hat mir dazu noch genauere Informationen.

Gruß Sig

• Test Version 8.3

1. Es wird nicht die richtige Aufnahme bei geschnittenen Aufnahmen (also mit "%" im Namen) abgespielt bei den Eingebundenen Dateien. Es wird immer die gleiche Aufnahme gespielt.

und

Bei der Aktualisierung der eingebundenen Aufnahmen startet eine Dauerschleife und das Laden beginnt immer wieder von neuem

Funktioniert jetzt

Hier mal ein Vergleich der Anzeigen:
    VDR Admin:

Easystream Dateien:

Easystream Aufnahmen:

Die Dateien stimmen mit VDR Admin überein.

Bei den Aufnahmen:

- Es fehlen die vier vom 01.10. 2 davon zwei geschnitten

- Länder Menschen Abenteuer habe ich gelöscht. Beim Abspielen wird SWR3 New Pop Festival 2024 - Sophie and the Giants (ungeschnitten) abgespielt.

- Wunderschön Geheimnisvolles Bulgarien habe ich gestern gelöscht. Beim Abspielen wird SWR3 New Pop Festival 2024 - Sophie and the Giants (geschnitten) abgespielt.

- Wunderschön! La Gomera - Wandern über dem Meer ist drei mal bei den Aufnahmen. Bei der ersten wird SWR3 New Pop Festival 2024 - Sophie and the Giants (geschnitten) abgespielt. Bei der zweiten wird SWR3 New Pop Festival 2024 - Ennio (geschnitten) abgespielt. Bei der dritten wird die richtige abgespielt

- SWR3 New Pop Festival 2024 - Ásdís fehlt

- Zuhause - Vanessa Mai live in Stuttgart. Beim Abspielen wird SWR3 New Pop Festival 2024 - Ásdís abgespielt

- Sizilien - Italiens Sonneninsel habe ich gelöscht.

Hoffe das hilft weiter

• Hier noch der Auszug von Telnet Kommando LSTR:

250-355 21.09.24 22:10 0:54* Zuhause - Vanessa Mai live in Stuttgart

250-356 24.09.24 00:18 0:45* %SWR3 New Pop Festival 2024 - Ásdís

250-357 24.09.24 01:02 0:44* %SWR3 New Pop Festival 2024 - Dylan

250-358 30.09.24 02:50 1:50* Wunderschön! La Gomera - Wandern über dem Meer

250-359 01.10.24 00:10 1:05 SWR3 New Pop Festival 2024 - Sophie and the Giants

250-360 01.10.24 00:55 1:05 SWR3 New Pop Festival 2024 - Ennio

250-361 01.10.24 00:20 0:44* %SWR3 New Pop Festival 2024 - Sophie and the Giants

250 362 01.10.24 01:05 0:44* %SWR3 New Pop Festival 2024 - Ennio

• Hallo Mario,

ich habe jetzt eine Version 0.8-4 als Debian Paket bereitgestellt, falls du ein anderes Paket brauchst bitte nochmal melden.

Es gibt bei dieser 0.8-4 nur eine einzige Änderung. Sie erzeugt in ~/EasyApps/EasyStream 2 zusätzliche Dateien die mit "Liste1" und "Liste2" beginnen.

Hintergrund:

Ich vermute bei dir eine Abweichung der Ausgaben direkt von VDR->LSTR und der Aufnahmen-Playlist vom Streamdev Plugin (Port 3000) .

Wenn du mir diese beiden Listen zusenden könntest (gerne auch direkt als E-Mail).

Gruß

Sig

• Das sind Auszüge aus den Dateien "Liste1..." / "Liste2..." bei mir,

Ausgabe vom Streamdev-Plugin Port 3000 Aufnahmen-Playlist (Nachbearbeitet in EasyStream zur besseren Übersicht)

Code
    -1,109 01.12.19 22:13 Der Pass~Der Pass (1);;http://vdr24:3000/2066:1610612939.rec;
    -1,110 02.12.19 22:10 Der Pass~Der Pass (2);;http://vdr24:3000/2066:1610612952.rec;;
    -1,111 08.12.19 22:10 Der Pass~Der Pass (3);;http://vdr24:3000/2066:1610612988.rec;;
    -1,112 09.12.19 22:10 Der Pass~Der Pass (4);;http://vdr24:3000/2066:1610612991.rec;;

Ausgabe vom VDR : LSTR

250-109 01.12.19 22:13 1:42 Der Pass~Der Pass (1)

250-110 02.12.19 22:10 1:59 Der Pass~Der Pass (2)

250-111 08.12.19 22:10 1:54 Der Pass~Der Pass (3)

250-112 09.12.19 22:10 2:04* Der Pass~Der Pass (4)

Um Aufnahmen über Streamdev abzuspielen benötige ich eine Adresse: z.B.

Code
    http://vdr24:3000/2066:1610612939.rec

aus der Streamdev Aufnahmen Playlist.

In dieser Playlist gibt es aber keine Infos zur Aufnahme, die muss ich mir dann per SVDRP "LSTR Nr" besorgen.

Falls die Nummerierung der beiden Listen bei Mario nicht synchron sind könnte es seine beschriebenen Probleme verursachen.

Soweit zumindest meine aktuelle Theorie

Gruß

Sig

• Hallo,

die .tar.gz habe ich dann auch noch hochgeladen.

Du kannst aber auch direkt laden, wenn du Breezy (vormals Bazaar) verwendest.

Checkout mit:

Code
    brz checkout http://sigvdr.de/source/easystream-0.8

später dann nur noch "brz update" im "easystream-0.8" Ordner.

Gruß

Sig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!