EasyStream-0.7-57

• Hallo,

EasyStream 0.7-60 (Pakete für Ubuntu / Raspberry / Windows)

Mit 0.7-57 ist soweit alles umgesetzt was ich mir für EasyStream-0.8 vorgenommen hatte.

Welche grundlegenden Unterschiede gibt es zu EasyStream 0.6

Der wichtigste Unterschied ist es, dass die zentral gespeicherten Aufnahmen des VDR jetzt über das Streamdev-server-plugin als Videostream zugänglich sind. Es entfällt also die Notwendigkeit den Aufnahmeordner des VDR als Netzlaufwerk einzubinden (mounten).

Zusätzlich kannst Du auch die Aufnahmen die z.B. auf einem internen/externen Laufwerk liegen, in zusätzlichen Panels anzeigen und starten.

Einen (bereits laufenden) VDR kannst Du gleich beim Start von EasyStream auswählen,konfigurieren oder per WakeOnLan aufwecken. Dabei versucht EasyStream sich immer mit dem zuletzt ausgewählten VDR zu verbinden.

Die Konfigurationsdatei EasyStream.csi wird zu EasyStream.conf dabei übernimmt EasyStream 0.8 weitgehend die alten Werte aus der Vorgängerversion. Die alte Konfigurationsdatei EasyStream.csi bleibt im Original erhalten.

Es gibt jetzt ein einheitliches Design der Buttons und Symbole das auch mit verschiedenen Hintergrundfarben harmonieren sollte. Jetzt kannst Du unter verschiedenen Skins auswählen oder neue erstellen. Aus EasyStream.style wird EasyStream.qss.

Für Alle die EasyStream noch nicht kennen, die Grundfunktionen von EasyStream sind:

Verbindung zum VDR herstellen um aktuelle Daten für EPG ,Timer und Kanalliste auszulesen.

Live-TV Stream vom VDR wiedergeben. Dafür wird das VDR-Plugin streamdev-server benötigt.

Kanalliste in individueller Sortierung (unabhängig vom VDR)

Anzeige der EPG Daten in übersichtlicher Form.

Aufnahmen des VDR wiedergeben. Jetzt auch als Stream über das VDR Plugin streamdev-server

Anzeige der Aufnahmen in übersichtlicher Form.

Aufnahmetimer für den VDR setzen/deaktivieren und übersichtlich darstellen.

Weitere Infos auf http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html

Gruß Sig

EasyStream: Der VDR Streamingclient für Windows, Linux, Raspberry PI

Edited once, last by SigVDR ().

• Hört sich spannend an - könntest du da auch ein rpm zur Verfügung stellen?

Eine Konvertierung von .deb nach .rpm hat leider nicht geklappt.

• Hallo,

.rpm für ???

Wenn das mit der Konvertierung nicht klappt wird das nicht so einfach sein. Da wird der übliche Weg über

Quellcode und make / make install bestimmt der einfachere.

Gruß Sig

• Hallo,

Update 01.08.2024:

Das .rpm Paket das ich erzeugt habe (und zum Download bereitgestellt habe) läuft z.B. auf Fedora und installiert auch die Abhängigkeiten.

und so habe ich das konvertiert:

Code
    sudo alien -rk easystream_0.7-58-jammy-qt5.15.3_amd64.deb

Update Ende:

eine Konvertierung von .deb nach .rpm hat bei mir erst Mal funktioniert. Ein Blick in das entstandene .rpm Paket zeigt mir, dass dort keine Abhängigkeiten notiert sind, du musst die also selbst installieren.

Die entsprechende Zeile aus dem .deb Paket:

Code
    Depends: libc6 (>= 2.34), libgcc-s1 (>= 3.3.1), libqt5core5a (>= 5.15.1), libqt5gui5 (>= 5.11.0~rc1) | libqt5gui5-gles (>= 5.11.0~rc1), libqt5network5 (>= 5.0.2), libqt5webkit5 (>= 5.212.0~alpha3), libqt5widgets5 (>= 5.12.2), libstdc++6 (>= 5.2), libvlc5 (>= 3.0.0), vlc

Klappt das, wenn du die entsprechenden Pakete deiner Distribution installierst? Und wenn ja: welche genau sind das.

Gruß Sig

Edited once, last by SigVDR ().

• Hallo,

ich nutze EasyStream seit vielen Jahren und habe, da ich gerade mein System neu gemacht habe (Linux Mint 22 / Ubuntu 24.04), die aktuelle Version installiert. Das Verhalten von EasyStream hat sich leider in einer Hinsicht geändert und zusätzlich gibt es einen Bug (ich benutze VLC als externen Player):

Bug: Wenn man EasyStream öffnet und einen Kanal doppelt klickt, öffnet sich der VLC und spielt den Stream ab, soweit gut. Wenn man jetzt einen anderen Kanal anklickt, öffnet sich wieder der VLC, mit dem Stream des vorherigen Kanals. Um einen anderen Kanal zu sehen muss man EasyStream neu starten.

Unpraktisches Verhalten: Wenn man einen Kanal doppelt anklickt um einen Stream zu öffnen wird einmal kurz ein Hinweis zur aktuellen Sendung eingeblendet, danach ist da nur eine große graue Fläche. Man muss dann wieder auf TV oben links klicken um das EPG zurück zu bekommen. Wäre schön, dass wenn ein externer Player aktiv ist, die Ansicht nicht geändert wird wenn man einen Kanal anklickt, wie früher

Viele Grüße

Stefan

• Hallo,

stefan:

Dein Problem ist erledigt. Test Version 0.7-58

@nobanzai:

Die Konvertierung .deb nach .rpm hat bei mir funktioniert. Auch die Installation (getestet auf Fedora, ich kenne ja deine Distribution nicht) klappt samt den Abhängigkeiten, EasyStream läuft!

Gruß Sig

• Ist der Quellcode denn irgendwo erreichbar ?

https://www.minidvblinux.de/

1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x RockPi 4 MLD 6.5 SATIP (softhddevice-drm )

1x Raspberry 3 mit SATIP MLD 5.4

1x Raspberry 2 mit STAIPMLD 6.5

1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x ODROID N2+ mit SATIP MLD 6.5

1x ODROID N2 L mit SATIP MLD 6.5

1x Zotac CI327 MLD 6.5 SATIP (softhddevice)

• @nobanzai:

Die Konvertierung .deb nach .rpm hat bei mir funktioniert. Auch die Installation (getestet auf Fedora, ich kenne ja deine Distribution nicht) klappt samt den Abhängigkeiten, EasyStream läuft!

Lieben Dank, aber bei mir läuft eine openSUSE Tumbleweed und die ist bereits auf qt6.

Dadurch lässt sich das rpm auch nicht installieren.

Ciao.

Michael.

• Hallo Michael,

Lieben Dank, aber bei mir läuft eine openSUSE Tumbleweed und die ist bereits auf qt6.

Dadurch lässt sich das rpm auch nicht installieren.

Da bin ich neugierig genug ob es wirklich daran liegt und um das zu testen habe ich Dir ein .rpm Paket erstellt das mit Qt6 kompiliert wurde.

Gruß Sig

• Da bin ich neugierig genug ob es wirklich daran liegt und um das zu testen habe ich Dir ein .rpm Paket erstellt das mit Qt6 kompiliert wurde.

Für das qt5 Paket kommt halt:

Code
    zypper in easystream
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Resolving package dependencies...

Problem: 1: nothing provides 'libQt5WebKit.so.5()(64bit)' needed by the to be installed easystream-0.7_58_jammy-qt5.15.3.x86_64
     Solution 1: do not install easystream-0.7_58_jammy-qt5.15.3.x86_64
     Solution 2: break easystream-0.7_58_jammy-qt5.15.3.x86_64 by ignoring some of its dependencies

Das QT6 Paket lässt sich installieren und läuft auch.

Nochmals danke!

Ciao.

Michael.

• Irgendwie sieht das allerdings komisch aus:

Wenn ich bei den Aufnahmen links auf "00-Neue Aufnahmen" stehe, wird mir rechts daneben nur eine Aufnahme angezeigt, in dem Ordner existieren aber fast 100. Dazu steht drüber die Info zu einer vorher mal irgendwann angeklickten Aufnahme. Erst wenn ich die darunter anklicke, wird deren Info angezeigt.

Die Liste links bei Kanal enthält irgendwie recht "wilden" Inhalte - bin nicht so sicher, was das genau ist - irgendwelche Ordner jedenfalls nicht. Sind das Schlagworte? Und wenn ja, woher?

• Hallo,

00-neue Aufnahmen:Der Apennin, Italien

Leider bekomme ich weder über das Streamdev-Server Plugin (Port 3000: Recordings Playlist) noch über VDR (SVDRP: LSTR) Informationen über die Ordnerstruktur der Aufnahmen des VDR, das sind beides nur einfache Listen.

Um die Liste trotzdem irgendwie zu Gruppieren, nehme ich Stichworte aus den Titelzeilen wie z.B. bei deinem Beispiel der Text bis zum ":" denn oft ist bei Serien der Titel unterteilt (und getrennt durch Zeichen wie z.B. ":" oder "-") in Serienname und Untertitel.

Sicher steht bei dir nur in dieser einen Aufnahme "00-neue Aufnahmen:" im Titel. Das klappt oft und bringt aber wie in deinem Beispiel auch oft weniger sinnvolle Ergebnisse.

Dazu steht drüber die Info zu einer vorher mal irgendwann angeklickten Aufnahme.

Das muss ich nochmal überarbeiten, das sollte nicht sein.

Gruß Sig

• Leider bekomme ich weder über das Streamdev-Server Plugin (Port 3000: Recordings Playlist) noch über VDR (SVDRP: LSTR) Informationen über die Ordnerstruktur der Aufnahmen des VDR, das sind beides nur einfache Listen

Kommst du auch nicht an die info Files dran?

Wahlweise könntest du ja auf Filesystemebene fragen - man kann ja das Aufnahmeverzeichnis eintragen in der Config. Ich hatte gedacht, das wäre genau für den Zweck.

• Hallo Michael,

Was ist das neue an EasyStream 0.7 (0.8)

Der wichtigste Unterschied ist es, dass die zentral gespeicherten Aufnahmen des VDR jetzt über das Streamdev-server-plugin als Videostream zugänglich sind. Es entfällt also die Notwendigkeit den Aufnahmeordner des VDR als Netzlaufwerk einzubinden (mounten).

Mounten soll nicht mehr notwendig sein.

Wahlweise könntest du ja auf Filesystemebene fragen - man kann ja das Aufnahmeverzeichnis eintragen in der Config

Aber das kannst du wahlweise immer noch machen und das Verzeichnis eintragen.

Kommst du auch nicht an die info Files dran?

Über SVDRP und "LSTR Kanalnummer" komme ich an den Inhalt der info Files, da ist aber nicht die Ordnerstruktur des Aufnahmeverzeichnises zugänglich.

Fazit: Nutze EasyStream so wie es dir am Besten passt, Aufnahmen über Streamdev oder Aufnahmen direkt über das Aufnahmeverzeichnis

Gruß Sig

• Aber das kannst du wahlweise immer noch machen und das Verzeichnis eintragen.

[...]

Fazit: Nutze EasyStream so wie es dir am Besten passt, Aufnahmen über Streamdev oder Aufnahmen direkt über das Aufnahmeverzeichnis

Ich hab das Aufnahmeverzeichnis eingetragen. Muss ich sonst noch wo sagen, dass er es nutzen soll`? Weil er offenbar trotzdem die Sachen aus dem svdrp Kommando anzeigt.

• Hallo Michael,

Das Konzept bei EasyStream:

1. Panel : EPG / Live TV

2. Panel : Aufnahmen über Streamdev

3. Panel (und weitere Panels) : Aufnahmen über Aufnahmeverzeichnis

Weitere Panels hast du wenn du mehrere "Aufnahmeverzeichnise" einträgst. z.B. Ordner auf einem externen Laufwerk

Panel 1 und Panel 2 sind immer Vorhanden die lassen sich nicht abschalten.

49413-test-png

Über diese Buttons kannst du das Panel mit dem Aufnahmeverzeichnis anzeigen.

- Das Ordner Symbol bringt dich direkt auf das 3. Panel

- Der Pfeil schaltet zw. den Panels durch.

Sollten diese 2 Buttons fehlen gehe zu den Einstellungen / Fernbedienung, dort in der Tabelle kannst du die beiden Buttons "einschalten" : Haken bei Extra Buttons in der 3. und 4. Zeile.

Auch noch wichtig: Bei Einstellungen / Dateien der Haken bei "Beim Programmstart öffen"

Gruß Sig

• stefan:

Dein Problem ist erledigt. Test Version 0.7-58

Vielen Dank, ja das funktioniert jetzt (ein Info-Display zu Sendung geht noch immer im Hintergrund auf)

Ich habe noch einen anderen Bug gefunden:

Wenn EasyStream länger läuft scheint er die Zeit nicht mehr zu kennen, "Jetzt" ist dann die falsche Uhrzeit und er zeigt kein EPG mehr an (im Moment ist es 22:34 und er meint "Jetzt" wäre 11:32).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!