[live] Favoritenkanäle

• Nachdem ich mehr&mehr mit live meine Timer programmiere würde ich mir wünschen, dass ich eine Favoriten-Kanalliste einschalten könnte, sodass bei

• Programm
    • Was läuft
    • Zeitleiste
    • Web-Streaming

nur meine Favoritenkanäle angezeigt werden. Ist das mit Boardmitteln möglich bzw. falls nicht, gibt es hierfür Interesse? Falls letzteres würde ich mir mal einen geeigneten Patch überlegen.

• Der gute alte vdradmin-am hat sowas (angezeigte Kanäle sind konfigurierbar). Live hat nur eine maximale Kanalnummer für epg-Anzeige und "Kanalgruppen/Kanäle für die Zeitleiste".

Was mich mehr stört an Live, ist, daß keine Kanal-ID (S19.2E...., C-330-...) in der Timerliste angezeigt wird. Manchmal, wenn eine Sendung sowohl über Sat als auch Kabel verfügbar ist, will man wegen Tunerbelegung wählen.

• Ich habe heute eine erste Umsetzung der Favoritenkanäle in live gemacht. Anbei der Patch.

Wie funktioniert es: man legt im live-Plugin Konfigurationsverzeichnis eine Datei favoritegroups.cfg an und trägt dort pro Zeile eine Kanalgruppe ein, die angezeigt werden soll. Beispiel basierend auf Klaus's Standard-channels.conf:

Code
    ARD und ZDF
    Dritte Programme
    Nachrichten

Nach einem Neustart vom VDR zeigt live im Menü "Was läuft", "Programm" und "Zeitleiste" nur noch die Programme an, die in den o.g. Kanalgruppen sind. Funktioniert soweit prima.

Info: damit bei Zeitleiste nur meine Favoritenkanäle angezeigt werden, habe ich das Laden der Einstellung "Kanalgruppen für die Zeitleiste:" deaktiviert. So liest er beim Start einmalig die Favortienkanäle ein und ab da könnte man bis zum nächsten Neustart in der genannten Einstellung händisch Kanäle aufnehmen. Wird aber beim nächsten Start wieder überschrieben.

Todo: abgesehen von etas Code-Cleanup, dem Handling der Einstellung "Kanalgruppen für die Zeitleiste:" werde ich vermutlich noch das Verhalten bei leerer Konfigurationsdatei anpassen (momentan bedeutet leere/nicht vorhandene Konfiguration überhaupt keine Kanalanzeige.

Gerne Feedback geben, eventuell kann der Patch so oder so ähnlich in Live einfliessen.

Files

• Eine etablierte Funktionalität einfach stillzulegen, ist immer ein Problem. Ich würde das Feature deshalb per Setup einstellbar machen…

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Ich habe heute eine erste Umsetzung der Favoritenkanäle in live gemacht. Anbei der Patch.

Wie funktioniert es: man legt im live-Plugin Konfigurationsverzeichnis eine Datei favoritegroups.cfg an und trägt dort pro Zeile eine Kanalgruppe ein, die angezeigt werden soll. Beispiel basierend auf Klaus's Standard-channels.conf:

Code
    ARD und ZDF
    Dritte Programme
    Nachrichten

Hm, so etwas gibt es in epgsearch ja schon mit der epgsearchchangrps.conf.

Ist das echt sinnig, das nochmals zu bauen?

• Hm, so etwas gibt es in epgsearch ja schon mit der epgsearchchangrps.conf.

Ist das echt sinnig, das nochmals zu bauen?

Sinnhaft, solange man wie ich kein epgsearch benutzt. ;)

• Anbei die v2 des Skripts. Nun kann man wie von Stefan gewünscht die Anzeige der Favoritenkanäle durch den Patch in den Einstellungen von live ein-/ausschalten plus kleinere Korrekturen. Aufgrund der PO-Dateien wurde der Patch nun etwas größer...

Feedback wie immer gerne.

Files

Edited once, last by mrjoe ().

• Sinnhaft, solange man wie ich kein epgsearch benutzt. ;)

Hmja, auch wieder wahr :)

Wäre es dann denkbar, zumindest dasselbe Format zu verwenden? Dann könnte man eine bestehende epgsearchchangrps.conf einfach rüber linken.

• Hmja, auch wieder wahr :)

Wäre es dann denkbar, zumindest dasselbe Format zu verwenden? Dann könnte man eine bestehende epgsearchchangrps.conf einfach rüber linken.

Machbar, wobei mir das aufwändiger zum Konfigurieren erscheint. In meinem Fall muss ich nur 3 Kanalgruppen aus der channels.conf angeben und habe meine Favoriten. Bei der epgsearchchangrps.conf definiert man die Gruppen neu indem man einen Namen + die dazugehörigen Kanal-Ids angibt. Kann man machen. Wäre es doch nicht besser auch in epgsearch mit den Kanalgruppen aus channels.conf zu arbeiten oder verstehe ich noch nicht den Nutzen der epgsearchchangrps.conf?

Wie gesagt, nutze epgsearch nicht und kann es deshalb (noch) nicht nachvollziehen.

• Danke. Mit der Einstellbarkeit steigt die Chance, dass die Änderung keinen stört und somit den Weg ins Git findet… ;)

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Machbar, wobei mir das aufwändiger zum Konfigurieren erscheint. In meinem Fall muss ich nur 3 Kanalgruppen aus der channels.conf angeben und habe meine Favoriten. Bei der epgsearchchangrps.conf definiert man die Gruppen neu indem man einen Namen + die dazugehörigen Kanal-Ids angibt. Kann man machen. Wäre es doch nicht besser auch in epgsearch mit den Kanalgruppen aus channels.conf zu arbeiten oder verstehe ich noch nicht den Nutzen der epgsearchchangrps.conf?

Wie gesagt, nutze epgsearch nicht und kann es deshalb (noch) nicht nachvollziehen.

Um auch in epgsearch mit den Kanalgruppen aus der channels.conf zu arbeiten, müsste "Jemand" epgsearch umbauen. Ein Nachteil der channels.conf ist halt dazu, dass ein Sender nur in einer Kanalgruppe auftauchen kann, in der epgsearchchangrps.conf kann er in beliebigen Kanalgruppen auftauchen. Meine Datei siehe Anhang.

Achso ja, die Datei baut natürlich ein Script anhand vordefinierter Kriterien - zu Fuß wär das schon arg.

Files

• Falls das Script irgendwen interessiert - das erstellt auch Dateien für EPGD.

Files

• Hi,

Aus meiner Sicht:

• Falls die Datei favoritegroups.cfg nicht existiert oder leer ist: Bisheriges Verhalten, also keine Änderung.
    • Falls die Datei favoritegroups.cfg existiert und mindestens eine Zeile enthält: Neues Verhalten.

Ich würde hier keine weitere Einstellung haben wollen.

Könnte man nicht einfach die Sortierung in channels.conf so ändern, dass die Kanalgruppen mit den Favoriten am Anfang stehen?

Würde dann doch auch direkt im VDR besser sein.

Ich sehe noch nicht so richtig den Mehrwert von diesem Patch. Also, in der Zeit, die ich brauche, um die relevanten Kanalgruppen in favoritegroups.cfg einzutragen, den richtigen Ort für favoritegroups.cfg zu finden und favoritegroups.cfg dort zu speichern, habe ich doch die channels.conf schon 3 mal umsortiert.

Oder übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, im VDR selbst andere Kanäle vorne haben zu wollen als in live?

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Könnte man nicht einfach die Sortierung in channels.conf so ändern, dass die Kanalgruppen mit den Favoriten am Anfang stehen?

Würde dann doch auch direkt im VDR besser sein.

Das sehe ich auch so. Warum sollte ich andere Kanäle bzw. Kanalgruppen auf den vorderen Plätzen haben wollen als die, die ich häufig nutze? Und das Kanalnummernlimit sorgt dann dafür, dass die anderen Kanäle die nicht in die Übersicht bzw. Auswahl kommen (siehe hier).

Wenn ich mir den Startbeitrag des Threads ansehe, frage ich mich außerdem, ob die Kanalgruppen für die Zeitleiste das nicht schon in ähnlicher Weise erfüllen. Eventuell müsste man diese nur auf die anderen Programmübersichten anwenden?

Aber letztlich gilt auch hier: Sofern die Erweiterung optional ist und man Live weiter so betreiben kann wie bisher, wäre diese Erweiterung im Git für mich kein Thema.

Viele Grüße

Stefan

• Ich sehe noch nicht so richtig den Mehrwert von diesem Patch. Also, in der Zeit, die ich brauche, um die relevanten Kanalgruppen in favoritegroups.cfg einzutragen, den richtigen Ort für favoritegroups.cfg zu finden und favoritegroups.cfg dort zu speichern, habe ich doch die channels.conf schon 3 mal umsortiert.

Oder übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, im VDR selbst andere Kanäle vorne haben zu wollen als in live?

~ Markus

Ganz einfach: momentan gibt es im VDR nur die Möglichkeit, den EPG Scan bis zu einer maximalen Kanalnummer durchzuführen. Wenn ich nun meine IPTV Kanäle ausklammern will, müssen die nach der EPG Grenze kommen. Da ich für einige IPTV Kanäle EPG über DVB-S besorgen muss, müssen diese Dummy-Kanäle vor der EPG Grenze kommen. Nun ergibt sich das Bild in der Kanalliste

Block von Favoritenkanäle

Dummy-Kanäle

IPTV Kanäle

sonstige von EPG auszuklammernde Kanäle

am Ende Sammelsurium der neu gefundenen DVB-S Kanäle

Mich störte daran, dass ich immer über die Dummy-Kanäle hinweg zappen muss, um zu meinen weiteren "Favoriten" wie z.B. iptv-Kanäle zu kommen.

Das ist für mich der konkrete Anwendungsfall.

Ich bin aber auch schon am überlegen (siehe separaten Thread Link) mir einen ähnlichen Mechanismus für den EPG Scan zu überlegen. Dann würde es keinen EPG Max-Kanal mehr geben, sondern eben eine Liste an Kanalgruppen, die beim EPG-Scan berücksichtigt werden sollen. Ich meine eine Idee zu haben wie es funktionieren könnte, dann würde ein Grund für den iptv Patch wegfallen. Wobei ich es ehrlich gesagt gut finde, in iptv die Möglichkeit zu haben, bestimmte Kanalgruppen auszuschliessen, ohne dass ich in channels.conf Limitierungen beachten muss.

Mag aber alles persönliche Vorliebe sein... :)

• Wenn ich mir den Startbeitrag des Threads ansehe, frage ich mich außerdem, ob die Kanalgruppen für die Zeitleiste das nicht schon in ähnlicher Weise erfüllen. Eventuell müsste man diese nur auf die anderen Programmübersichten anwenden?

Korrekt, die Funktionalität ist ähnlich. Nur muss ich in live bei der Definition der Kanlgruppen mit Kanalnummern arbeiten, durch meinen Patch habe ich schlicht 3 channels.conf-Kanalgruppen drin. Ändere ich meine Kanalliste und füge einen Favoriten hinzu/lösche einen raus muss ich nichts anpassen. In der aktuellen iptv Implementierung aber schon.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Definition der iptv Favoriten-Kanalgruppen (bei mir derzeit per favoritegroups.cfg) in die vorhandene Einstellung bei iptv zu integrieren. Ist aber am Ende dann nur Geschmacksache, ob ich eine zusätzliche Konfigurationsdatei haben will oder in der bestehenden GUI die Einstellung mache. Das filtern per channels.conf Kanalgruppen ist für mich persönlich alternativlos.

• > Wenn ich nun meine IPTV Kanäle ausklammern will, müssen die nach der EPG Grenze kommen.

Verstehe ich nicht. Das IPTV Plugin teilt doch dem VDR mit, dass die IPTV Kanäle kein EPG haben. Das müsste VDR doch berücksichtigen (?).

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• > Wenn ich nun meine IPTV Kanäle ausklammern will, müssen die nach der EPG Grenze kommen.

Verstehe ich nicht. Das IPTV Plugin teilt doch dem VDR mit, dass die IPTV Kanäle kein EPG haben. Das müsste VDR doch berücksichtigen (?).

Zumindest hatte ich anfangs Probleme damit und seit VDR 2.6.7 mit der Max-Funktion / der Umstellung der Kanalliste nicht mehr. Kann mir mal bei Gelegenheit den Codeteil anschauen, der den EPG Scan unterdrücken sollte.

• Jetzt habe ich den use-case verstanden: Workaround für Fehler in VDR.

Ist aber inzwischen nicht mehr notwendig, der Fehler ist in vdr-2.6.8 mit "The EIT scanner now checks whether there is a proper device before adding a channel to the scan list." behoben. Damit funktioniert der EIT Scanner auch, wenn ein IPTV Kanal innerhalb der Kanäle, über die der EIT Scanner läuft, liegt. Der EIT Scanner ignoriert seit vdr-2.6.8 diesen Kanal. Siehe auch RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

• Jetzt habe ich den use-case verstanden: Workaround für Fehler in VDR.

Ist aber inzwischen nicht mehr notwendig, der Fehler ist in vdr-2.6.8 mit "The EIT scanner now checks whether there is a proper device before adding a channel to the scan list." behoben. Damit funktioniert der EIT Scanner auch, wenn ein IPTV Kanal innerhalb der Kanäle, über die der EIT Scanner läuft, liegt. Der EIT Scanner ignoriert seit vdr-2.6.8 diesen Kanal. Siehe auch RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Könnte sein. Auf dem Server läuft noch 2.6.7. schaue ich mir an. Nichtsdestotrotz finde ich es eleganter, die Favoriten in live per Kanalgruppe und nicht per Kanalnummern zu definieren. Sonst muss die Liste jedes Mal nachgearbeitet werden, sobald man die Favoriten ändert (einmal im VDR - unerlässlich, aber auch einmal zusätzlich in live).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!