Plugin satip wer pflegt das ?

• Mit dem femon Plugin oder den debug Infos in den Settings könntest du herausfinden, ob wirklich Lock gemeldet wird, wie zu lesen und welche Audio und Videobitrate vom Plugin zu vdr kommt.

• Versuchen wir beide das aufzudröseln.. Ich habe das Plugin nicht geschrieben, ich verwalte nur einen fork.

Ja, das hatte ich damals auch gemacht vom Original-Repo für meine Patches.

Bei Satip sind devices leere Container, denen je nach Bedarf von einem der Server ein 'tuner' zugeordnet wird. Zeitweise oder gar keiner.

Sorry, dass ich zuerst "Tuner" geschrieben hatte, ich meinte diese device-Container.

Und da gab's damals das Problem, dass beim Attach() nach dem device-Container mit benötigten Transponder gesucht wurde, der bei Assign() zugewiesen wurde. Wenn aber der EPG-Scan den gleichen Transponder gerade auf einem anderen device-Container benutzt hatte und das vor dem zugewiesenen device gefunden wurde, dann wurde dieses benutzt und das zugewiesene nie freigegeben so dass irgendwann keine device-Container mehr frei waren. Daher habe ich mich gefragt, ob diese dynamische Zuordnung überhaupt nötig ist und wofür das gut sein soll.

Mein Verdacht war, dass das auch bei dem hier beschrieben Problem von Pixelpeter der Fall war, aber mit dem gemeldeten maximalen Signalpegel ist das ja nicht der Fall. Trotzdem habe ich gelegentlich auch das Problem, dass ein Sender schwarz bleibt oder erst nach mehreren Sekunden hell wird, allerdings mit einem OctopusNet. Da das Problem aber gefühlt nur alle 1-2 Monate auftritt ist es schwer zu debuggen.

• @Dr Seltsam

Gut 100 waren etwas übertrieben...

Von den 78 gibt es einige die Änderungen in der letzten Zeit hatten.

Zu deiner Frage ob ich das Ausgabeplugin Ausschliessen kann:

In dem Moment wo kein Bild kommt loggt der minisatip das keine Daten gesendet werden.

Leider habe ich im Moment kein Logfile zur Verfügung.

Ob das auch an softhddevice liegen kann ist eine gute Frage.

Ich stelle hier in Kürze das vdr und minisatip Logfile ein.

Peter

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Edited once, last by pixelpeter ().

• wirbel

Mit femon das ist eine gute Idee.

Leider muss ich feststellen das mein minisatip server eine falsche Uhrzeit hat.

Damit ist es im Moment unmöglich die "dunklen Stellen2 im Log zu finden.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• ich meinte diese device-Container.

(..)

Mein Verdacht war, dass das auch bei dem hier beschrieben Problem von Pixelpeter der Fall war, aber mit dem gemeldeten maximalen Signalpegel ist das ja nicht der Fall. Trotzdem habe ich gelegentlich auch das Problem, dass ein Sender schwarz bleibt oder erst nach mehreren Sekunden hell wird, allerdings mit einem OctopusNet. Da das Problem aber gefühlt nur alle 1-2 Monate auftritt ist es schwer zu debuggen.

Cool, wir wissen, was der andere meint.

Dein Thema passt hier rein, vllt. bekommen wir eine Verbesserung hin.

• Mit femon das ist eine gute Idee.

Leider muss ich feststellen das mein minisatip server eine falsche Uhrzeit hat.

Damit ist es im Moment unmöglich die "dunklen Stellen2 im Log zu finden.

Aber time stamps vom Server brauchen wir dafür ja nicht unbedingt.

Es genügt, wenn du screenshots anhängst, wenn es gerade auf dem VDR nicht passt. -> Signal/Lock plus Bitraten Audio/Video

• Hallo,

Wenn das Umschalten nicht klappt dann steht im femon nichts bei den Bitraten.

Im Anhang das Log vom vdr und dem minisatip.

Zeitpunkt 14:15:05

Welche Protokollart des satip Plugins sollte man nehmen?

Aktuell läuft bei mir unicast.

Peter

• Dein VDR log enthält keine Daten von dieser Zeit.

Ich kenne mich mit den logs von minisatip nicht sehr aus, aber für mich liest es sich so

Getuned wird auf 3sat HD, Astra 19.2,11347V, DVB-S2 mit 8psk SR22000

"apids=0,16,17,18,20,6530" meint, dass PAT,NIT,SDT,EIT und TPid = 6530 angefordert werden von vdr.

Alles richtig, die 6510 ist video, 6520..6523 audio.

VDR sendet wohl korrekt SETUP und PLAY, bekommt aber anscheinend dann von minisatip keine Daten.

Code
    Aug 08 14:15:05 v-satipserver.nawroth.home minisatip[2811]: copy_dvb_param start -> src=1, fe=0, freq=11347000, fec=2, sr=22000000, pol=1, ro=0, msys=6, mtype=9, plts=2, bw=8000000, inv=2, pids=NULL, apids=NULL, dpids=NULL x_pmt=NULL
    Aug 08 14:15:05 v-satipserver.nawroth.home minisatip[2811]: copy_dvb_parameters -> src=1, fe=0, freq=11347000, fec=2 sr=22000000, pol=1, ro=0, msys=6, mtype=9, plts=2, bw=8000000, inv=2, pids=NULL, apids=0,16,17,18,20,6530, dpids=NULL x_pmt=NULL
    Aug 08 14:15:05 v-satipserver.nawroth.home minisatip[2811]: Play for stream sid 0, type 2, rsock 10, adapter 0, sock_id 8, rsock_id 10, handle 9
    Aug 08 14:15:05 v-satipserver.nawroth.home minisatip[2811]: setting DVB parameters for adapter 0 - master_sid 0 sid 0 old f:11347000

minisatip mag nicht tunen?

Warum da sid 0 steht, verstehe ich auch nicht, hast du in der channels.conf einen falschen/unvollständigen Eintrag? Ich hätte da 11150 erwartet.

Code
    Aug 08 14:15:05 v-satipserver.nawroth.home minisatip[2811]: not tuning for sid 0 (do_tune=0, master_sid=0)

Dann meldet minisatip, dass es nicht zum VDR senden mag/kann. Aber es meldet LOCK mit der bekannten Signalstärke.

Könnte an minisatip liegen..

• Hallo wirbel,

Das vdr log ist von 14:14-14:19 Uhr, sollte also die Daten haben.

channels.conf kann ja nicht falsch ein da ein hin und her schalten den Kanal hell macht.

Es sind auch immer wieder andere Kanäle nie es betrifft.

Wie gesagt, sehr selten aber stetig.

Werde mal eine andere minisat Version testen.

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!