Trigger von UPDR auf verbundenen VDRs bei Aufnahmestart auf Server

• kls : bitte die Datei mit permission 666 anlegen lassen, damit es keine Zugriffsprobleme gibt. Wäre auch gut bei der ".sort".

Hintergrund: z.B. bei softhdodroid muss der vdr als root laufen und in meinem Fall wurde dann die .sort mit 644 und somit nur für root schreibend angelegt.

• Man könnte es über umask machen, zur Vereinfachung wäre es super, wenn vdr die Datei bei Bedarf mit den richtigen permissions anlegt. Etwa so in der Art:

• Man könnte es über umask machen, zur Vereinfachung wäre es super, wenn vdr die Datei bei Bedarf mit den richtigen permissions anlegt.

Die Funktion sieht jetzt so aus:

Der neue Parameter "Create" (default = false) war nötig, um rückwärtskompatibel zu sein (falls ein Plugin die Funktion verwendet und sich darauf verlässt, dass die Datei nicht angelegt wird).

Mit umask meinte ich, dass in der aufrufenden Shell die gewünschten Zugriffsrechte als Maske gesetzt werden. VDR selber legt alle Dateien mit DEFFILEMODE an (sys/stat.h):

Code
    #define DEFFILEMODE (S_IRUSR | S_IWUSR | S_IRGRP | S_IWGRP | S_IROTH | S_IWOTH) /* 0666 */

Allerdings habe ich jetzt mal versuchsweise vor dem Aufruf von VDR ein "umask 0000" gemacht, die Dateien wurden aber dennoch mit -rw-r--r-- angelegt. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Auf alle Fälle macht es wohl keinen Sinn, wenn die .update bzw. .sort mit anderen Rechten angelegt werden als alle anderen Dateien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!