Cut/Copy/Paste-Keys in Tastatur oder separatem Keypad

• Ich war früher mal ein großer Fan von Tastaturen mit dezidierten Cut/Copy/Paste-Tasten.

Das war z.B. das Cherry Cymotion Master Linux (3 Tasten links vertikal) oder das MS Office Keyboard (links horizontal).

Sowas gibt es ja heutzutage leider nicht mehr neu zu kaufen - zumindest nicht in einem Chiclet-artigen Design mit Scherenmechanik (Cherry SX o.ä.) ähnlich der Cherry Stream.

Oder übersehe ich etwas?

Falls nein, ist jetzt meine Überlegung, ob ich mir nicht ein separates Cut-Copy-Paste-Keypad zulege.

Die Preise sind allerdings für das gebotene ziemlich deftig und die Teile sehen auch sehr klobig aus. Chiclet-Varianten scheinen überhaupt nicht zu existieren. Dazu gibt es zwar vereinzelt Wireless-Versionen mit USB-Empfänger, die sind aber zur Stromversorgung des Pads auf ein USB-Kabel angewiesen (quasi wired wireless - absurd).

Auch hier: oder übersehe ich etwas?

Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Wunsch und hat eine bessere Lösung gefunden, als ich bislang.

• Hi,

STRG+C, V, X etc. nutzen...

Zumindest unter Win klappt das immer noch...

Ist nicht deine Frage, schon klar...

Umbelegen von ungenutzten Tasten dürfte auch unter Linux gehen...

Oder zusätzlich andere Drittbelegungen mit ALT+GR.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Du kannst dir auch einen Mikrocontroller mit ein paar Wunsch-Taste(r)n programmieren, der als HID-Gerät arbeitet - mit einem RP 2040 ist das z.B. recht einfach, da es fertige Projekte für Tastaturen gibt und Cherry, Gateron, Kalih usw. haben auch mechanische Low-Profile Switches im Programm, wenn du eine kleinere Bauhöhe willst.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Du kannst dir auch einen Mikrocontroller mit ein paar Wunsch-Taste(r)n programmieren, der als HID-Gerät arbeitet - mit einem RP 2040 ist das z.B. recht einfach, da es fertige Projekte für Tastaturen gibt und Cherry, Gateron, Kalih usw. haben auch mechanische Low-Profile Switches im Programm, wenn du eine kleinere Bauhöhe willst.

Solche RP2040 Lösungen scheint es sogar fertig zum Kaufen zu geben (Hersteller).

Kenne mich beim Thema Switch-Ersatz Null aus.

Ist das genormt, dass man da herstellerunabhängig hin- und herwechseln kann?

Bzw. kannst Du erkennen, was da als Low-Profile-Ersatz in Frage käme?

• Soweit ich weiß sind die Low-Profile Varianten für niedrigere Tastenkappen ausgelegt und nutzen zwar die selbe Ausschnittgröße, aber andere Abmessungen bei den Kontakten und Bodenteil des Gehäuse: https://deskthority.net/wiki/C…patibility_with_Cherry_MX

Bei Kalih sieht man das in den Datenblättern: https://cdn.shopify.com/s/file…4c6e5a97.pdf?v=1667196576 vs. https://cdn.shopify.com/s/file…c9767f5d.pdf?v=1667190177

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!