[solved] frontend timed out while tuning to channel

• Hi *,

ich habe seit letzten Freitag alle paar Sekunden für alle Channel und alle 4 Frontends die Meldungen

Code
    frontend [0-3]/0 timed out while tuning to channel xyz

Geändert hat sich eigentlich nix am System (openSuSE Tumbleweed) außer, dass ich mal rebootet habe.

Irgendwie führt das dazu, dass das EPGD nicht mehr aktualisiert wird - falls das nicht nochmals eine andere Ursache hat.

Dummerweise passiert sowas natürlich, wenn man in Urlaub ist und keine physischen Zugang zum Server hat.

Was kann das sein?

TIA.

Michael.

• Naja, der Treiber hat sich auch nicht geändert zwischen den genannten Reboots letzten Freitag.

Und Starten/Stoppen bzw. sogar weitere Reboots hab ich schon durch - ohne Erfolg.

• Hmja, irgendwas ist da auf einmal ganz im Argen - es sind angeblich keine Privatsender mehr da.

Man kann auf die Öffies schalten, aber bei allen Privaten sagt er "Kanal nicht verfügbar".

Hats da die Schüssel oder den LNB gschroittet - evtl. bei der letzten Gewitterfront?

Die Timeouts kommen allerdings für alle Sender, auch für die Öffies.

Also ggf. wirklich zwei verschiedene Probleme.

• Schüssel dejustiert? Was sagt femon? Evtl. ein Problem mit der Schaltspannung für den LNB (Widerstand, Kabelbruch)?

• Schüssel dejustiert? Was sagt femon? Evtl. ein Problem mit der Schaltspannung für den LNB (Widerstand, Kabelbruch)?

Wie gesagt, bin zur Zeit in Urlaub, daher ist keine Vorortanalyse möglich.

• Aber remote femon (über live oder vdradmin/"Fernseher" starten) "durchzappen" könnte gehen ... oder eben in der Shell ...

• Aber remote femon (über live oder vdradmin/"Fernseher" starten) "durchzappen" könnte gehen ... oder eben in der Shell ...

femon ist nicht installiert, aber was meinst du mit Shell? Per ssh bin ich drauf, aber da kann ich die HW nur bedingt prüfen.

• Hi,

Femon gibt es ja auch in der Shell...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Hi,

Femon gibt es ja auch in der Shell...

MfG Stefan

Ahso.

Ich hab grad mal trotzdem remote das Plugin installiert - komme ich da auch irgendwie per Console an die Infos?

Ansonsten - wo bekomme ich das Commandlineprogramm her?

• Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ich hab grad mal trotzdem remote das Plugin installiert - komme ich da auch irgendwie per Console an die Infos?

Das hängt davon ab, ob du die in vdr-plugin-femon - remote via vdr-plugin-control angekündigte Version schon auf deinem System hast.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Das hängt davon ab, ob du die in vdr-plugin-femon - remote via vdr-plugin-control angekündigte Version schon auf deinem System hast.

Oki, hab diese Version samt librepfunc installiert, aber mittlerweile habe ich überhaupt keine Sender mehr. Auch die Öffies sind jetzt weg.

Keine Ahnung, was das ist.

• Oki, hab diese Version samt librepfunc installiert, aber mittlerweile habe ich überhaupt keine Sender mehr. Auch die Öffies sind jetzt weg.

Keine Ahnung, was das ist.

Nach einem Reboot sind die Öffies wieder da, aber femon zeigt nur

Code
    STR: --- CNR: --- BER: --- PER: --- Video: --- Audio: ---

an, auch für die Sender, auf die man schalten kann, ohne dass "Kanal nicht verfügbar" kommt.

• Hi,

Kommt denn auch Livebild in Live-Plugin? Oder in Aufnahme?

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit

VDR6:
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Hi,

Kommt denn auch Livebild in Live-Plugin? Oder in Aufnahme?

MfG Stefan

Also Livebild in Live hat bei mir noch nie funktioniert, daher kann ich das nicht sagen. Irgendwie mag mich streamdev nicht.

Aufnahmen habe ich seither nur bei Privatsendern in der Timerliste gehabt und die scheitern natürlich alle genauso an "Kanal nicht verfügbar".

• Wahrscheinlich Null Empfang.

Starte doch ne Sofortaufnahme und schau ob die Aufnahme größer wird (bytes). Bleibt sie bei Null bytes, weißt du Bescheid.

• Wahrscheinlich Null Empfang.

Starte doch ne Sofortaufnahme und schau ob die Aufnahme größer wird (bytes). Bleibt sie bei Null bytes, weißt du Bescheid.

Die Aufnahme startet schon gar nicht erst, obwohl er sagt "switching to channel".

• Also es liegt nicht am Kernel und nicht an der VDR Version, da habe ich jetzt bis Anfang des Jahres zurück getestet - immer dasselbe.

Die Karten scheinen auch zu funktionieren, da kommen keine Fehler im Journal.

Also sind entweder Schüssel/LNB im Eimer oder der Multiswitch. Das kann ich dann aber erst nächste Woche checken, wenn ich wieder vor Ort bin.

Danke für eure Tips!

• Das hängt davon ab, ob du die in vdr-plugin-femon - remote via vdr-plugin-control angekündigte Version schon auf deinem System hast.

Ich habe diese Version mal getagged auf github.

• nobanzai

Changed the title of the thread from “frontend timed out while tuning to channel” to “[solved] frontend timed out while tuning to channel”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!