graphlcd mit parallel VFD an Raspberry Pi .. gibts da schon was?

• hey leute,

ich wuerde gerne meine VFDs reaktivieren. aber leider hat der RPi ja keinen parallelport mehr :(

gibt es da schon was fertiges? usb zu echtem parallelport. oder einen arduino der das irgened wie umsetzt?

ich habe google technisch nichts passendes gefunden. waere mir auch nicht zu fein selber was zu bauen. aber evtl koennte mir wer starthilfe geben welche APIs ich verbinden muesste.

vg mentox

• Hi,

Ja MReimer hat das für graphlcd mal gemacht. Will ich schon ewig bauen, aber bisher nicht umgesetzt...

Mal hier suchen. Aber glaub ich nur für t6963c bisher...

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Meine Firmware geht ausschließlich für T6963C. Auf dem Arduino findet dabei die komplette T6963C Protokollkommunikation statt. Vom PC kommt nur die Startadresse und dann immer 8 Pixel pro Byte.

Für andere Controller wäre es dann sinnvoller ein eigenes Arduino Projekt draus zu machen. Das Protokoll in Richtung graphlcd kann dann unter Umständen gleich bleiben oder braucht nur minimale Anpassung.

• Sehe jetzt erst das mehr oder weniger die gleiche Anfrage vor längerer Zeit schonmal gestellt wurde:

Die Situation wird sich da so schnell nicht ändern.

Faktisch ist (mit wenigen Ausnahmen im High-Speed-Bereich) alles was "parallel" kommuniziert eigentlich veraltet. Ähnlich gebaute LCD gibt es heute dann eher mit I2C oder SPI, also serielle Kommunikation.

Zumindest für T6963C gibt es da aber tatsächlich wieder preislich attraktiven Nachschub. Falls hier noch jemand gerne ein LCD basteln will:

240x128 LCD-Anzeige lcm240128a-v2. 5 t6963c uci6963 3,0*144mm - AliExpress 502
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

"Echter Parallelport" über USB ist für LCDs vermutlich schwierig. Ich hab vorhin mal bisschen drüber nachgedacht. Im Vergleich zur Implementierung des Protokolls direkt im Mikrocontroller muss man so grob über den Daumen 6 mal mehr Daten über den USB schaufeln. Das an sich ist noch realistisch, denn so sehr viele Pixel müssen ja nun auch nicht aufgebaut werden. Für T6963C habe ich 150kBaud und in anderen Projekten fahre ich ohne Probleme 1MBaud. Datentechnisch also machbar. Richtig schwierig wird es aber bezüglich Timing. Nur weil man auf PC-Seite ein paar Nanosekunden Pause einbaut heißt nicht das das dann am "USB-Parallelport" auch so ankommt. Die Bytes, die man schicken will, landen am PC erstmal in einem Ausgangsbuffer und werden am Mikrocontroller vor der Verarbeitung in einem Eingangsbuffer gesammelt. Dabei verschwimmt sämtliches Timing.

Die saubere Lösung wäre das Protokoll, welches deine VFD sprechen, auch wieder im Mikrocontroller aufzubauen. Da schafft man es dann auch ein datenblattkonformes Timing hinzubekommen und zum USB hin dürfte man dann wieder mit 150kBaud auskommen für anständig schnellen Bildaufbau.

• Hi,

Und warum nicht gleich die damals schon angesprochenen Displays in Farbe mit dem ili Chipsatz nutzen, gab ja verschiedene Größen. Hatte ich ja damals mal bestellt. Das eine sehr günstige war Müll ohne Controller, aber die anderen dürften gehen und sind ja für Arduino schon supported. Das dürfte den Aufwand ja senken.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• weil ich die VFD displays und arduinos in massen hier liegen habe .. :D

stimmt .. das hab ich wohl schon mal im kopf gehabt ..

• kennt ihr das?

Parallel Printer (SPP) Emulator Shield
    Playing with retro-computers or messing with dated instruments a simple SPP (Standard Parallel Port) Printer Emulator can be an useful tool. So I made one.
    hackaday.io

• Hi,

Und warum nicht gleich die damals schon angesprochenen Displays in Farbe mit dem ili Chipsatz nutzen, gab ja verschiedene Größen. Hatte ich ja damals mal bestellt. Das eine sehr günstige war Müll ohne Controller, aber die anderen dürften gehen und sind ja für Arduino schon supported. Das dürfte den Aufwand ja senken.

MfG Stefan

Im Prinzip sicher machbar. Bei mir scheitert es daran das ich nicht nochmal ein Protokoll erfinden wollen würde. Ich hatte ja ein fertiges USB LCD verlinkt. Dessen Protokoll würde ich nachbauen wollen. Aber woher die Zeit nehmen. Zu viele Projekte.

• weil ich die VFD displays und arduinos in massen hier liegen habe .. :D

stimmt .. das hab ich wohl schon mal im kopf gehabt ..

Deine VFD sind zu "speziell" und auch bisschen zu "obsolet". Und die eBay Preise für die Dinger dürfte wirklich jeden abschrecken der was damit machen wollen würde. Heute nimmt man TFT für sowas.

• Hi,

Doxh es gab einen Typ Adapter, der ging wirklich voll belegt. Hatte mal bei ebay USA einen geordert. Musste ich aber an Kollegen weitergeben der anderes Gerät dringend betreiben musste...

Danke für den Link! Ich habe ein Ersatz glcd für das Doppelte hier liegen, müsste ich mal einbauen...

Immer die Kabelbruchprobleme nerven.

2 von 3 sind derzeit deshalb unbenutzbar. Ok, das eine hat auch HV Defekt durch Herumbasteln ohne es anzuklemmen.

MfG Stefan

VDR6:
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

• Ja VFD is etwas betagt .. stimmt .. aber LCD sehe ich nicht als ersatz .. wenn dann eher OLED .. ich möchte ja das die Pixel leuchten und im besten Fall von 3metern noch lesbar sind ..

[Blocked Image: http://l3x.de/vdr_graphlcd_skin_l3x/v8_main.jpg]

so würde ich es gerne wieder haben .. evtl nehm ich sonst doch einfach nen "PC" mit paralelport :D

• Im Prinzip sicher machbar. Bei mir scheitert es daran das ich nicht nochmal ein Protokoll erfinden wollen würde. Ich hatte ja ein fertiges USB LCD verlinkt. Dessen Protokoll würde ich nachbauen wollen. Aber woher die Zeit nehmen. Zu viele Projekte.

das fänd ich auch sinnvoller .. ein protokoll lieber zu emulieren .. so das man sich nur um eine seite kümmern muss ..

da stellt sich für mich noch die frage welches denn das beste ist .. also auch support von graphlcd aus .. ohne patches usw .. wäre ja schön wenn es dann einfach geht :D

• da stellt sich für mich noch die frage welches denn das beste ist .. also auch support von graphlcd aus .. ohne patches usw .. wäre ja schön wenn es dann einfach geht

Mir ging es um diese IPS Displays mit USB Anschluss:

https://www.amazon.de/dp/B0BCGFWMN8/

Der Gedanke war dann erstmal Support für das "fertige LCD" in graphlcd nachzurüsten. Dann hätte man wieder was fertiges das mit graphlcd funktioniert. Und wenn man dabei schon lernt wie das Protokoll funktioniert könnte man auch irgendwelche Arduino TFTs nutzbar machen. Passende wären dann aber erstmal zu finden, denn 3,5" sind mir einfach zu klein.

Aber alles nicht relevant für deinen Fall. Was da als Protokoll vermutlich am besten passt ist mein schon erstelltes "usbserlcd" Protokoll. Fehlt "nur" die komplette Umsetzung auf dem Arduino um von usbserlcd auf deine VFDs zu sprechen.

• ok dann versuch ich mir mal so nen setup aufzubauen .. arduino code der das vfd ansteuert habe ich ja :D

hab noch nicht ganz durchdrungen wie ich das am besten testen kann aber evtl wirds ja noch was mit mir und dem display :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!