[iptv] m3u, stream, radio Erweiterung

• Fixed :)

Great :)

BTW, I’m using below git repo as a source of IPTV channels:

I'm reading and analyzing this and all dependent repos since days ;)

Channels that are geo-blocked are named as such.

Yes. But if some user lives in such a country, he could be able to see the stream. Here in Germany the austrian streams are geo-blocked and vice versa i think. Geo-Blocking is a nightmare.

• Deutschland ist da eher generös - die paar Ösis machen bei 80 Mio. Leuten in DE nicht so viel Unterschied in den Lizenzgebühren, denke ich.

Wohingegen das kleine Österreich bzw. dessen Rundfunkanstalten sich die 80 Mio. zusätzlich (theoretisch) möglichen Hörer/Seher echt nicht leisten können und daher alle Öffentlich-Rechtlichen, sogar in SD, verschlüsseln oder (ipTV) geoblocken.

• Moin Zabrimus,

während der Kanalwechsel auf TV-Senderm mit m3u-Stream mit Deiner Plugin-Version deutlich schneller geht als per vlc-Script, habe ich bei Radio die gegenteilige Beobachtung. Es dauert ca. 5-6 Sekunden, ehe man Ton hört.

Mit dieser Lösung:

Code
    Modul303;IPTV:3:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=3:I:0:0:128=@4:0:0:2:0:0:0

und einer Modul303.conf mit dem Inhalt URL="http://libretime.modul303.com:8000/highend" kommt der Ton nach dem Umschalten erheblich schneller als mit

Code
    Modul 303:620:S=1|P=0|F=RADIO|U=http%3A//libretime.modul303.com%3A8000/highend|A=62:I:0:0:257=@4:0:0:62:1:70:620

Genutzt wird dabei das zum Plugin-Zubehör gehörende Script vlc2iptv. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du im Plugin für Radio noch etwas an den Buffern optimieren kannst.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• I confirm what Dr. Seltsam wrote. In my test using vlcinput and zapping through all radio channells is quite faster respect the protocol F=RADIO both with H=V or H=F.

Plus I use a vlcinput with an old patch by lnj which works togheter with the plugin-radio so i have a background image with info about for example the singer and the title of a song.

And at the same time I confirm too that the streaming of a playlist using the new version is definetely ok

• Plus I use a vlcinput with an old patch by lnj which works togheter with the plugin-radio so i have a background image with info about for example the singer and the title of a song.

Could you please post the patch? Does it also require to patch the radio-plugin? I guess it gets these informations by RDS data, so I wonder how it gets the information for internet streams.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• The infos are coming from vlc itself not from a RDS data

In my github i can give all what you need

GitHub - fiveten59/Vdr_repo
    Contribute to fiveten59/Vdr_repo development by creating an account on GitHub.
    github.com

Then download two files: the first for iptv side

iptv_conf.tar.gz (here vlcinput is already patched) and the addresses of the radio channells (fundamental the APID!!! 128 or 256 or 320)

The second for the plugin radio

radio_scripts.tar.gz (with the receving part radioinfo-o-128 or 256 or 320)

This is fundamental for reading correctly the log coming from vlc

Last but not least thing I use not the classic plugin radio but this one coming from

GitHub - siricco/vdr-plugin-radio: Mirror of https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-radio
    Mirror of https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-radio - siricco/vdr-plugin-radio
    github.com

More difficult to explain than apply 8)

• Ich fürchte zu den letzten Änderungen muss ich einiges erklären. Das sind alles Komfortänderungen und beziehen sich nur auf SVDRP.

Es gibt die neuen Kommandos:

LXML und LIPT brauche ich hoffentlich später noch für etwas anderes und dürften aktuell nicht so interessant sein.

CHPA

Damit können Parameter für die IPTV Kanäle geändert werden. Damit geht z.B. das hier

Code
    svdrpsend plug iptv CHPA P 1   <-- Ändert den Parameter P in der channels.conf auf 1
    svdrpsend plug iptv CHPA F V   <-- Ändert den Parameter F in der channels.conf auf V
    svdrpsend plug iptv CHPA U hui <-- Ändert die URL in der channels.conf auf hui

ADDM

Fügt einen neuen m3u Eintrag in die channels.conf ein.

Code
    svdrpsend plug iptv ADDM "meine.cfg#Name#http://link.zur.m3u"

ADDS

Fügt einen neuen Stream in die channels.conf ein.

Code
    svdrpsend plug iptv ADDS "Modul 303#http://link.zum.stream"

ADDR

Fügt einen neuen Radiokanal in die channels.conf ein

Code
    svdrpsend plug iptv ADDR "Modul 303#http://libretime.modul303.com:8000/highend"

Bei allen 3 werden die Frequenzen und die PIDs automatisch ermitteln und müssen nicht mehr von Hand ausgesucht werden.

• Das Radio-Plugin arbeitet anders, als ich gedacht hatte. Das ist aber auch gut so.

Ich überlege nun, wie die Intepreter-Daten zur Anzeige bringen kann.

Per FFmpeg und vlc kann ich bei Radio-Kanälen die folgenden Daten extrahieren. Ziemlich hacky, aber geht:

Code
    ./vdr 
    Stream Title: Chappell Roan - Good Luck, Babe!
    Stream Title: Chappell Roan - Good Luck, Babe!
    Stream Title: 1LIVE
    Stream Title: Kygo feat. Conrad - Firestone

Und hier beginnt das Problem. Die Daten kann ich auf der Konsole ausgeben und das war es dann. Das Radio-Plugin kann Daten über Scripte holen, allerdings muss pro tid/apid ein eigenes Script erstellt werden, welches in eine tmp. Datei speichert.

Das ist für mein Problem kein guter Ansatz.

Zusätzlich gibt es das Plugin im vdr-developer git und auch siricco/vdr-plugin-radio mit Erweiterungen.

Ich würde ungern jetzt noch ein Plugin patchen und dann noch verschiedene Versionen.

Sieht jemand eine andere genial Idee um das Problem zu lösen?

• während der Kanalwechsel auf TV-Senderm mit m3u-Stream mit Deiner Plugin-Version deutlich schneller geht als per vlc-Script, habe ich bei Radio die gegenteilige Beobachtung. Es dauert ca. 5-6 Sekunden, ehe man Ton hört.

Ich habe die Commandline für RADIO/vlc entsprechend dem Script geändert und das Verhalten hat sich tatsächlich stark verbessert. Mit FFmpeg ist mir ähnliches leider nicht gelungen. Im Prinzip kann man für RADIO tatsächlich nur vlc empfehlen.

Allerdings habe ich ein sehr großes Problem mit dem Radio-Plugin selbst. Ich dachte erst, ich hätte etwas in iptv kaputt gemacht, aber egal bis zu welcher Version ich runtergegangen bin, die Probleme blieben bestehen:

- Heftige Störgeräusche beim Kanalwechsel

- Sehr viele und lange audio delays im Ausgabeplugin

- VDR macht irgendwann ein Reset und danach geht es

Ohne das Plugin funktioniert alles wie gewünscht.

Mit vlc scheint das Problem nicht oder nicht so stark aufzutreten. Was immer das Radio-Plugin mit dem Stream auch macht, es sieht nicht gut aus mit iptv.

• Mir ist nicht ganz klar, warum es das radio-Plugin braucht, um aus dem Stream extrahierte Titel-/Trackinformationen anzuzeigen. Kann man die nicht als EPG-Daten bereitstellen?

• Mir ist nicht ganz klar, warum es das radio-Plugin braucht, um aus dem Stream extrahierte Titel-/Trackinformationen anzuzeigen. Kann man die nicht als EPG-Daten bereitstellen?

Man kann die Daten auch anders anzeigen lassen. Allerdings blendet das Radio-Plugin auch direkt ein anderes Bild ein. Und ich denke, für iptv sollte das machbar sein. Ja. Ich denke, ich werde das intern lösen. Viel braucht man dazu ja nicht.

• Man kann die Daten auch anders anzeigen lassen. Allerdings blendet das Radio-Plugin auch direkt ein anderes Bild ein. Und ich denke, für iptv sollte das machbar sein. Ja. Ich denke, ich werde das intern lösen. Viel braucht man dazu ja nicht.

Aber Achtung: Das radio-Plugin erfüllt (neben der Anzeige von Informationen zur Sendung) die Aufgabe, fehlende Videodaten zu liefern. Die meisten (alle?) Ausgabedevices können zwar audio-only im Livebetrieb noch wiedergeben. Will man Aufzeichungen abspielen, funktioniert Spulen und Springen schlecht bis gar nicht, da vdr dafür die PTS des Videos heranzieht. Zudem sind die Ausgabeplugins bei diesen Funktionen auf die GOP-Länge des Videos optimiert, so dass eine ersatzweise herangezogene Audio-PTS zu keinen guten Ergebnissen führt.

Das radio-Plugin kann hier mit der PlayPes-Funktion für die benötigten Videopakete sorgen. Die Anzeige eines Bildes (ich nutze z.B. nur ein Schwarzbild, damit das Display geschont und der Stromverbrauch reduziert wird) ist dabei sekundär. Bei Live-TV prüft das radio-Plugin auf Video-PID=0 in der channels.conf. Bei Wiedergabe macht es etwas tiefergehende Checks der Aufnahme. Das muss alles auch weiterhin funktionieren. Egal, was Du da im iptv-Plugin umsetzt, es darf sich dann nicht mit dieser benötigten Funktion des radio-Plugins 'beißen'.

• Hat irgendjemand tasächlich das radio-Plugin im Zusammenhang mit einem iptv Radio-Stream laufen? Und falls ja, welche Version von vlc wird verwendet?

Meine Versuche bisher sind allesamt nicht gut verlaufen. Die Störgeräusche (und das audio-delay) am Anfang des Streams sind mörderisch mit:

- ffmpeg mit RADIO stream

- vlc RADIO stream

- vlc ext mit vlc2iptv

Ich habe es auf dem Odroid N2+ versucht und auf dem Desktop mit softhdcuvid. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe auch beide radio Plugins probiert. Ohne radio Plugin funktioniert es einwandfrei auf beiden System, in allen 3 Kombinationen.

Meine vlc Version ist aktuell 3.0.21.

Ich habe schon versucht in der channels.conf die VPID >0 und RID = 0 zu setzen, aber das brachte nicht viel. Das radio Plugin findet den Kanal trotzdem. Warum auch immer. Je nach Einstellung mit etwas Verzögerung.

Aufnahmen von iptv RADIO funktionieren auch nicht. Ich fürchte, weil der Videostream fehlt.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

- Andere Version von vlc

- Einen Videostream mit reinmuxen (zumindest bei ffmpeg ist das kein Problem)

- etwas noch unbekanntes

Aktuell kann ich die Kombination radio + iptv (3.0.21) absolut nicht empfehlen für einen Radio Stream.

Gibt es Ideen? Was kann ich noch versuchen? Ich denke, die Kombination muss irgendwie zum laufen gebracht werden, weil die es nicht hinzunehmen ist, daß Plugins sich gegenseitig ausschließen.

• Auf dem N2 habe ich die iptv-Radiosender noch mit dem Radioprotokoll und der http-Adresse in der channels.conf. Das läuft mit dem radio-Plugin im Livebetrieb ohne Probleme, wobei es keine Rolle spielt, ob das radio-Plugin im Menü aktiviert ist oder nicht. Normalerweise steht es auf aktiviert und die Methode für StillPicture ist "PlayPes() Function". Das ist die Voraussetzung, damit Radioaufnahmen richtig abgespielt werden.

Jetzt habe ich aber das Problem, das mit dem Starten der Aufnahme der Ton verschwindet. Versuche ich die noch laufende Aufzeichnung abzuspielen (Timeshift), blockiert vdr zunächst und meldet dann, dass die Regenerierung der Index-Datei fehlgeschlagen wäre. Das dürfte daran liegen, dass die ts-Datei bei 0 bytes bleibt. Das ist ohne aktiviertes radio-Plugin allerdings genauso. Da muss irgendwas im iptv-Plugin kaputt sein (git-Stand von heute morgen - nach git pull neu kompiliert).

• As I wrote a couple of days ago the sound of radio iptv streaming is definetely ok (vlcinput is the faster in zapping) with the three different systems (vlcinput - F=RADIO H=V - F=RADIO H=F)

In all the three i have the background image (with info with vlcinput)

Vlc version 3.0.20 Vetinari (revision 3.0.20-1-g2617de71b6) but with ubuntu classic 3.0.16 was is ok too

Plugin-radio Siricco version

Softhddevice (2.3.7-GIT9c1f886) in all my two pc (nvidia nd intel)

Recording a stream: vlc is unable to reproduce the ts file but ffplay or mpv have correct sound and blank screen

• Normalerweise steht es auf aktiviert und die Methode für StillPicture ist "PlayPes() Function". Das ist die Voraussetzung, damit Radioaufnahmen richtig abgespielt werden.

Seltsam. Mit PlayPes wird das Bild nur schwarz, Radio wird abgespielt. Allerdings habe ich gar kein OSD mehr - so überhaupt nicht - weder mit DVB Radio noch mit iptv. Kein Menu, kein nix. Ich komme da nur wieder raus, wenn ich blind auf einen Fernsehsender schalte. Mit StillPicture habe ich ein Bild und OSD und auch Radio.

Braucht PlayPes ein anderes Imageformat?

Radio mit FFmpeg (H=F) ist furchtbar langsam und nicht stabil (Störgeräusche, Audio Delay). Man kann auf der Konsole sehen, daß ffmpeg gestartet wird und lange Zeit nichts macht, bevor das Transcoding überhaupt beginnt. Versuche mit den verschiedensten ffmpeg Kommandos hat nichts gebracht. Die lange Pause konnte ich nicht verkürzen.

Radio mit vlc (H=V) sieht allerdings schon ganz anders aus. Schneller Kanalwechsel, ziemlich zeitnah Sound und keine Probleme soweit.

Zur Dokumentation mein setup:

In all the three i have the background image (with info with vlcinput)

Also with PlayPes() Mode in the radio Plugin?

Jetzt habe ich aber das Problem, das mit dem Starten der Aufnahme der Ton verschwindet. Versuche ich die noch laufende Aufzeichnung abzuspielen (Timeshift), blockiert vdr zunächst und meldet dann, dass die Regenerierung der Index-Datei fehlgeschlagen wäre. Das dürfte daran liegen, dass die ts-Datei bei 0 bytes bleibt. Das ist ohne aktiviertes radio-Plugin allerdings genauso. Da muss irgendwas im iptv-Plugin kaputt sein (git-Stand von heute morgen - nach git pull neu kompiliert).

Nur um sicherzugehen. Es funktioniert weder mit FFmpeg (H=F), vlc (H=V) noch mit vlc2iptv? Live-Signal anhalten und dann weiter hören? Oder über einen Timer?

Ich versuche es mal mit der Original-Version (da allerdings nur mit vlc2iptv) und wenn es klappt dann die fehlerhafte Version suchen.

Radio scheint aber echt ein heikles Thema zu sein.

• Also mit vlc extern (vlc2input) funktioniert die Wiedergabe auch noch nach dem Starten einer Aufnahme. Störgeräusche habe ich keine. Allerdings habe ich von jeher mit vlc2input das Problem, dass Script und/oder vlc beim Kanalwechsel nicht beendet werden und man dann plötzlich mehrere Instanzen laufen hat. Dann kommt der Ton abgehackt und in Fetzen.

Ich habe die Wiedergabe von Radioaufzeichnungen mit softhdodroid wahrscheinlich in der Vergangenheit nie richtig getestet. Das ist hochgradig buggy. Das radio-Plugin (egal ob mit Stillimage oder PesPlay) bringt abgesehen vom sichtbaren Hintergrundbild keinen Vorteil. Das Abspielen und das Springen mit den grünen/gelben Tasten geht auch ohne radio-Plugin. Aber wehe, man versucht zu spulen. Egal, ob mit oder ohne radio-Plugin, vdr wird dann unbedienbar und die Wiedergabe lässt sich nicht mehr beenden. Das ist auch mit älteren softhdodroid-Versionen so. Das Problem ist hierbei, dass GetSTC keine vernünftige PTS zurückliefert. Ohne radio-Plugin gibt es keine Videodaten und gar keinen Wert. Mit radio-Plugin kommt zwar ein Wert, der ist aber fix 0x0000000018, da anscheinend das radio-Plugin für den endlos-Frame keine aufsteigende PTS generiert.

Ich kann das im softhdodroid-Plugin so lösen, dass bei fehlenden Videodaten die Audio-PTS zurückgeliefert wird. Klappt wunderbar, springen und spulen in Radioaufnahmen ist möglich. Aber wenn man jetzt das radio-Plugin aktiviert, weil man statt einem Schwarzbild ein Hintergrundbild haben will, funktioniert mein Fix nicht mehr, denn durch die Videodaten wird dann keine audio-only-Situation mehr erkannt...

• To Dr. Seltsam

Code
    Also mit vlc extern (vlc2input) funktioniert die Wiedergabe auch noch nach dem Starten einer Aufnahme. Störgeräusche habe ich keine. Allerdings habe ich von jeher mit vlc2input das Problem, dass Script und/oder vlc beim Kanalwechsel nicht beendet werden und man dann plötzlich mehrere Instanzen laufen hat. Dann kommt der Ton abgehackt und in Fetzen.

Adding "killall -9 vlc" at the beginning of vlcinput solve the problem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!