Nachdem ich soviel über das iptv-Plugin gelesen habe, juckte es mir in den Fingern.
Ich habe das Plugin erweitert und das iptv-Plugin kennt jetzt einen m3u-Modus, das direkt mit Playlists arbeiten kann. Dabei wird versucht, so schnell wie möglich an den Stream zu kommen. Allerdings kommt mir der VDR in die Quere, wenn z.B. ein PID-Update stattfindet, dann wird der Stream neu initialisiert. Meine Hoffnung ist, das die channels.conf beim nächsten Aufruf bereits in voller Blüte da steht. Aber mal sehen.
Was wohl noch Probleme macht sind Radio-Kanäle, bei denen ich keinen Ton bekomme. Möglicherweise habe ich die channels.conf noch nicht richtig durchschaut.
Ein anderes Problem sind mehrere Audio-Kanäle. Die Streams sollten eigentlich im mpeg-ts vorhanden sein, ich kann diese in VDR auch wechseln, allerdings sehe ich keinen großen Effekt, außer das Video/Audio sehr asychron werden.
Das Repository befindet sich dort https://github.com/Zabrimus/vdr-plugin-iptv. Es gibt ein Samples-Ordner in dem schon die channels.conf und cfg-Dateien von Kodinerds abgelegt sind. Also einfach die gewünschte Config in das plugins/iptv Verzeichnis packen, die channels.conf an die echte channels.conf anhängen und man kann direkt rumspielen.
Die Extension musste ich von .c auf .cpp ändern, weil es mit nicht gelungen ist, meine IDE von .c irgendwie auf c++ zu mappen. Die Fehlermeldungen und die statische Code-Analyse waren maximale Spaßbremsen und furchtbar.
Wer ist eigentlich der Maintainer? Obwohl meine Änderungen schon umfassend sind und ein Pull Request ziemlich groß werden würde. Ich weiß gar nicht, ab der Pull Request überhaupt angenommen würde.