[ANNOUNCE] xmltv4VDR

• Nachdem ich Ende 2018 xmltv2vdr ausprobiert hatte und das bei mir nicht stabil lief, hatte ich angefangen darin einiges zu verbessern. Da das aber nach und nach so viele Änderungen am Code und auch am Konzept waren, habe ich mich irgendwann entschlossen ein neues Plugin daraus zu machen und es xmltv4VDR zu nennen.

Das Plugin xmltv4VDR dient dazu, die vorhandenen EPG-Informationen der Sender mit Bildern und zusätzlichen Informationen im xmltv-Format aus externen Quellen anzureichern.

Das bedeutet auch, dass keine Events hinzugefügt werden sondern nur vorhandene ergänzt werden.

Die Schnittstelle zum Einlesen der externen xmltv-Infos ist gegenüber xmltv2vdr unverändert geblieben, so dass vorhandene Skripte und Verfahren weiter benutzt werden können. Für tvsp2xmltv sind einige Patches dabei, um es auf die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Zusätzlich können Episoden-Infos von http://www.eplists.de den Events hinzugefügt werden. Die Episodenfiles werden in einem Verzeichnis erwartet (müssen also via Skript geholt werden) und werden vor jedem externen EPG-Update in die Episoden-DB eingelesen.

Weitere Details im README.

Features:

• epgsources Schnittstelle ist gegenüber xmltv2vdr unverändert, d.h. vorhandene Plugins zum Holen der EPG-Infos können weiter verwendet werden
    • alle externen Infos (EPG und Episode Files) werden im UTF8-Format verarbeitet
    • Serien-Infos von http://www.eplists.de werden optional hinzugefügt
    • Serien-Infos werden zusätzlich im XML-Format ins AUX-Feld des EPG Events geschrieben zum einfachen Auslesen durch andere Plugins oder mit Tools (z.B. svdrpsend LSTE)
    • selektive Änderung des EPG: es kann für jede EPG-Komponente ausgewählt werden, für welche Sendungsart die externe Info übernommen werden soll:
      • keine
      • nur Filme
      • nur Serien
      • nur Filme & Serien
      • alle

Sowohl die Zuordnung der externen Events als auch der Serieninfos aus eplists zu den VDR-Events ist abhängig von der Qualität der Daten, d.h. wenn Title und Shorttext einer Sendung (Event) zu sehr abweichen, dann ist keine Zuordnung mehr möglich und somit keine 100-prozentige Trefferquote erreichbar.

Downloadseite: https://github.com/FireFlyVDR/vdr-plugin-xmltv4vdr

aktuelle Version: 0.4.3-Beta

FireFly

• Sorry, nicht böse sein, aber langsam verliere ich etwas den Überblick.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen tvscraper, scraper2vdr und jetzt xmltv4vdr, bzw. wann sollte/wollte man welches verwenden?

• FireFly

Abgesehen von den Warnungen, erhalte ich beim compile einen Fehler:

• Sorry, nicht böse sein, aber langsam verliere ich etwas den Überblick.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen tvscraper, scraper2vdr und jetzt xmltv4vdr

Da bin ich Dir gar nicht böse, das ist eine gute Frage, die ich aber auch nicht vollständig beantworten kann.

• xmltv4vdr bekommt die Daten von externen EPG-Anbietern und kann die EPG-Einträge selektiv (Filme/Serien/alle) anreichern
    • "TVScraper uses the thetvdb.com API for collecting series metadata and
      themoviedb.org API for movies." (von https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-tvscraper)
    • scraper2vdr setzt meines Wissens auf EPGD, das zwischen mehreren VDRs geshared werden kann und bietet zusätzlich noch einen Webserver (was für meine Zwecke aber zu monströs wäre) (RE: scraper2vdr howto ?)

Bitte ergänzen bzw. berichtigen!

Zabrimus: Schaue ich mir an. Welchen Compiler nutzt Du? Mein gcc 7.5.0 meldet nämlich nichts....

• Das ist der Fluch aktueller Versionen. LibreELEC und CoreELEC lassen da nichts anbrennen und manchmal nervt das etwas.

Aktuell nutzt CoreELEC die Version

Code
    PKG_VERSION="14.1.0"

des gcc.

also bei mir kompiliert es wenn ich folgendes ändere

Code
    sed -i -e 's|xmlErrorPtr xmlErr = xmlGetLastError();|const xmlError* xmlErr = xmlGetLastError();|' source.cpp

Gruß MartinKG

Fedora 41 kernel-6.11.8-300.fc41.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.9 mit vdr-softhddevice plugin.

ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

• FireFly

Super. Es gibt nur noch eine Warnung, aber der Rest kompiliert sauber durch. Danke.

Code
    maps.cpp: In member function 'cString cEPGMapping::ToString()':
    maps.cpp:108:44: warning: format '%lX' expects argument of type 'long unsigned int', but argument 3 has type 'uint64_t' {aka 'long long unsigned int'} [-Wformat=]
      108 |    cString text = cString::sprintf("%s;0x%lX", epgSource ? epgSource->SourceName() : "NULL", flags);
          |                                          ~~^                                                 ~~~~~
          |                                            |                                                 |
          |                                            long unsigned int                                 uint64_t {aka long long unsigned int}
          |                                          %llX
    m

Wenn ich bei meinen eigenen Sachen nur auch so kritisch wäre....

• Da bin ich Dir gar nicht böse, das ist eine gute Frage, die ich aber auch nicht vollständig beantworten kann.

• xmltv4vdr bekommt die Daten von externen EPG-Anbietern und kann die EPG-Einträge selektiv (Filme/Serien/alle) anreichern
    • "TVScraper uses the thetvdb.com API for collecting series metadata and
      themoviedb.org API for movies." (von https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-tvscraper)
    • scraper2vdr setzt meines Wissens auf EPGD, das zwischen mehreren VDRs geshared werden kann und bietet zusätzlich noch einen Webserver (was für meine Zwecke aber zu monströs wäre) (RE: scraper2vdr howto ?)

Bitte ergänzen bzw. berichtigen!

TVScraper kann auch Daten von externen Anbietern holen und macht das in seinem "example" Plugin auch für TVSP. Das Ergebnis reichert eben auch das EPG an. TVScraper arbeitet irgendwie direkt mit live zusammen.

scraper2vdr gehört zu EPGD, bin aber nicht sicher, ob EPGD notwendig ist.

Was wäre denn ein externer EPG-Anbieter, von dem xmltv4vdr Daten bekommen könnte? epgdata gips nicht mehr, tvm ist nun ja so eine Art Schmuddelkind - was bleibt?

• tvm ist nun ja so eine Art Schmuddelkind - was bleibt?

Ich nutze tvsp und tvm und bin eigentlich recht zufrieden (gemischt mit Sender-EPG). Was ist "schmuddelig" an tvm (außer, dass es wohl kaum Echtzeitaktualisierungen gibt, zB jetzt bei Trump-Attentat)?

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich nutze tvsp und tvm und bin eigentlich recht zufrieden (gemischt mit Sender-EPG). Was ist "schmuddelig" an tvm (außer, dass es wohl kaum Echtzeitaktualisierungen gibt, zB jetzt bei Trump-Attentat)?

Ich "dachte", die Nutzung von tvm wäre eher nicht so wirklich legal?

• Ahhhhh .... DAS meintest du mit schmuddelig, sorry! :wand

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!