[solved][TT S2-6400] frontend 1/0 timed out while tuning to channel

• Hi *,

ich habe gestern meine openSUSE Tumbleweed nach längerer Zeit mal wieder aktualisiert und dabei Kernel 6.9.7 bekommen.

Das Modul für die TT S2-6400 hat sich fehlerfrei in den Kernel patchen lassen und lädt auch ohne Fehler.

Generell funktioniert der Treiber auch, aber ich bekomme alle paar Sekunden den Fehler "frontend 1/0 timed out while tuning to channel xyz" im Journal. Kucke ich gerade Channel xyz, wird das Bild schwarz und bleibt es auch, bis ich einmal den Channel gewechselt habe.

Boote ich mit dem vorherigen Kernel 6.7.4, tritt das Problem nicht auf.

Hat da Jemand Ahnung, wo da der Hase im Pfeffer liegt?

Danke und ciao.

Michael.

• nobanzai

Changed the title of the thread from “[TT S2-6400] kernel 6.9.7 - frontend 1/0 timed out while tuning to channel” to “[TT S2-6400] frontend 1/0 timed out while tuning to channel”.
  • Korrektur:

Das Problem tritt auch mit Kernel 6.7.4 auf - und zwar sowohl mit VDR 2.6.6 als auch mit 2.6.7.

Was kann das sonst sein, wenn es nicht der Kernel ist. Ich hatte diese Meldung in meinem noch existenten Journal bisher nie (~ 4 Wochen zurück).

• "frontend 1/0 timed out while tuning to channel xyz"

Ich nutze hier auch die TT S2-6400 mit Kernel 6.9.7, allerdings unter Fedora 40, und den letzten Stand aus dem git von S:oren. Das funktioniert bei mir grundsätzlich ohne Probleme.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• Offenbar liegt es nicht am Kernel, weil beim 6.7.4, den ich jetzt lange hatte, trat das bisher nie auf.

Wenn ich ihn jetzt boote, tritt es aber auch da auf.

• Hrmpf, frontend 1/0 ist der zweite Tuner der Karte, der ist nicht angeschlossen (und war es auch noch nie).

Warum wird der denn jetzt seit Neuestem angemault - da kann ja garkein Signal kommen.

Trotzdem: Sieht man irgendwie, an welchem Tuner das Kabel angeschlossen ist? Nicht dass ich hier völlig falsche Annahmen treffe.

• Hrmpf, frontend 1/0 ist der zweite Tuner der Karte, der ist nicht angeschlossen (und war es auch noch nie).

Warum wird der denn jetzt seit Neuestem angemault - da kann ja garkein Signal kommen.

Hast Du denn den Tuner deaktiviert, mit "-D x" nur die aktivieren, die ein Kabel haben.

Trotzdem: Sieht man irgendwie, an welchem Tuner das Kabel angeschlossen ist?

Denke ich nicht, max. an den Fehlermeldungen.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

• Hast Du denn den Tuner deaktiviert, mit "-D x" nur die aktivieren, die ein Kabel haben.

Ne, hatte ich auch noch nie.

Mach ich aber mal. Danke für den Tip.

• Ne, hatte ich auch noch nie.

Mach ich aber mal. Danke für den Tip.

Au, das ist aber dann nicht so ganz einfach - ich hab außer der DVB Karte mit zwei Tunern noch das softhddevice drin, das als dritte Karte fungiert.

Wie gebe ich das dann an? Wird das softhddevice dann zur zweiten Karte, wenn ich den zweiten Tuner der DVB-Karte deaktiviere? Oder zählt das dvbhddevice nicht zu der Sorte Geräte, die man mit -D nennen kann?

• Es zählen nur die Tuner, die TT6400 hat ja zwei, wenn das die erste Karte ist, dann "-D 0 -D 1" und dann die weiteren Tuner. Dann die Nummer weglassen, die Du nicht brauchst.

softhddevice hat ja keine Tuner, die zählt also nicht.

Grüße

kamel5

• Ois roger, thx.

• Es zählen nur die Tuner, die TT6400 hat ja zwei, wenn das die erste Karte ist, dann "-D 0 -D 1" und dann die weiteren Tuner. Dann die Nummer weglassen, die Du nicht brauchst.

softhddevice hat ja keine Tuner, die zählt also nicht.

Hm, so ganz passt das nicht:

"ERROR: invalid primary device number: 3"

D.h. softhddevice wird dadurch zum Device 2.

• OK, Du hast z.B. 3 Karten. Karte 1 hat 2 Tuner, Karte 2 hat 2 Tuner, Karte 3 hat 4 Tuner.

Dann würde das so aussehen: "-D 0 -D 1 -D 2 -D 3 -D 4 -D 5 -D 6 -D 7".

Wenn Du jetzt Tuner 2 weglassen willst, dann so: "-D 0 -D 2 -D 3 -D 4 -D 5 -D 6 -D 7".

Grüße

kamel5

• OK, Du hast z.B. 3 Karten. Karte 1 hat 2 Tuner, Karte 2 hat 2 Tuner, Karte 3 hat 4 Tuner.

Dann würde das so aussehen: "-D 0 -D 1 -D 2 -D 3 -D 4 -D 5 -D 6 -D 7".

Wenn Du jetzt Tuner 2 weglassen willst, dann so: "-D 0 -D 2 -D 3 -D 4 -D 5 -D 6 -D 7".

Ja, das ist klar geworden.

Aber wenn ich -D0 angebe, hatte vorher kein -D und zudem softhddevice als drittes Device, das auch das Defaultdevice war, dann schiebt sich mit -D0 das softhddevice von Position 3 auf 2, und VDR mault, weil er sein vorheriges Defaultdevice nicht mehr findet. Im Menü kann man das dann wieder umstellen, aber wenn man sowas für Tests in Rechnern mit vielen Devices (Hard- und Software) automatisieren möchte, sieht das etwas schwieirig aus.

• nobanzai

Changed the title of the thread from “[TT S2-6400] frontend 1/0 timed out while tuning to channel” to “[solved][TT S2-6400] frontend 1/0 timed out while tuning to channel”.
  • dann schiebt sich mit -D0 das softhddevice von Position 3 auf 2, und VDR mault, weil er sein vorheriges Defaultdevice nicht mehr findet.

Gibst Du denn alle Tuner an? Wenn Du jetzt nur "-D 0" angibst, könnte es sein, das er dann die anderen Devices gar nicht betrachtet.

Ich habe z.B. ein Problem beim Bonding, und habe dann zusätzlich die Device-Reihenfolge noch festgelegt. In "/etc/modprobe.d/local.conf" z.B. "options smipcie adapter_nr=2,3" für meine S952, dann bekommt die TT6400 immer die Nr. 0 und 1.

Vielleicht kannst Du damit ja noch etwas anfangen.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum sich das Primary-Device ändern sollte.

Grüße

kamel5

• Ansonsten wüsste ich nicht, warum sich das Primary-Device ändern sollte.

Naja, ich habe softhddevice als Primary gehabt (ohne -D), da war es Device 3. Dann habe ich beim nächsten Start -D0 angegeben. Nachdem der VDR das Device 1 gefunden hat, wird softhddevice geladen und wird zu Device 2 - wodurch es ein Device 3 nicht mehr gibt. Folge: VDR mault das fehlende Device 3 an und schaltet das Primary auf Device 1 um - nicht auf Device 2.

• Gibst Du denn alle Tuner an? Wenn Du jetzt nur "-D 0" angibst, könnte es sein, das er dann die anderen Devices gar nicht betrachtet.

Ich habe z.B. ein Problem beim Bonding, und habe dann zusätzlich die Device-Reihenfolge noch festgelegt. In "/etc/modprobe.d/local.conf" z.B. "options smipcie adapter_nr=2,3" für meine S952, dann bekommt die TT6400 immer die Nr. 0 und 1.

Das softhddevice kann man AFAIK nicht mit -D angeben, weil das erst später als Device auftaucht, nachdem der VDR -D schon ausgewertet hatte.

• Das softhddevice kann man AFAIK nicht mit -D angeben

Das ist schon klar, das hat ja auch keine Tuner.

Ich meinte, wenn Du jetzt von Deinen x Tuner-Karten eine komplett weglässt, kann es sein, das sich Verschiebungen ergeben.

Du siehst ja im Log in welcher Reihenfolge die Devices vom VDR geladen werden. Da müsste doch eigentlich erkennbar sein, wenn Du die beiden Logs mit und ohne dem "-D" miteinander vergleichst, warum sich da was geändert hat.

Grüße

kamel5

Offiziell ist es wohl so, dass der zweite Tuner das Signal vom ersten uebernehmen soll, wenn kein zweites Kabel angeschlossen ist. Den Modus habe ich nie benutzt. War eher ein Stoerfaktor, weil ohne zweites (funktionierendes) Kabel doch manchmal Empfang war. Natuerlich nur, wenn Hi/Lo-Band und Polarisation zufaellig stimmten. Was man per Bonding einstellen muss, sollte man den Single-Kabel-Modus nutzen wollen.

Jetzt nicht direkt eine Antwort auf das aktuelle Problem, aber vielleicht waere Bonding einfacher als verschobene Devices. Keine Garantie, dass der Single-Kabel-Modus wirklich zuverlaessig ist.

Gruss,

S:oren

• Danke für die Infos, aber leider sacht mit Bonding überhaupt nix.

• Ja, klar - ich hab nur ein paar recht komplexe Scripten zum Testen, die auf so etwas nicht so einfach anpassbar sind.

Denen wäre am liebsten, die Zahl an Devices bliebe immer konstant, nur werden sie nicht genutzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!