[vdr-plugin-xmltv2vdr] Benötige Hilfe für die Konfiguration vom xmltv2vdr-Plugin

  • In den letzten beiden Wochen habe ich testweise nur noch das IPTV von Zattoo genutzt.

    Das läuft inzwischen wirklich sehr gut und kann prinzipiell schon produktiv genutzt werden.


    Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem xmltv2vdr-Plugin beim Einfügen aktuellerer EPG-Daten in die vorhandene EPG-Datenbank vom VDR festgestellt. Das klappt nämlich nicht, d.h. einmal vorhandene EPG-Einträge werden nicht wieder überschrieben, auch wenn sich etwas ändert hat (z.B. irgendwelche Sondersendungen) bzw. neue EPG-Daten vorliegen. Das ist natürlich für den produktiven Einsatz nicht geeignet.


    Besonders aufgefallen ist mir das, weil bei den IPTV-Channels oftmals das EPG nur für 2 oder 7 Tage vorliegt.

    In diesen Fällen werden dann Platzhalter eingefügt, die Daten wie z.B. "Wird noch angesagt" oder auch "Programm wird noch angekündigt" enthalten.

    Siehe hier als Beispiel den Screenshot vom VDR (Channel DAZN Fast) :




    Als Vergleich habe ich dazu mal in KODI nachgeschaut (es wird hier dieselbe epg.xmltv verwendet) und da gibt es die neuen Daten und die alten Fülldaten wurden überschrieben. Die richtigen EPG-Daten sind also vorhanden, werden nur vom xmltv2vdr-Plugin nicht eingefügt.

    Siehe hier den Screenshot vom KODI:




    Hier der stark gekürzte Ausschnitt aus dem "syslog" mit dem Anfang und Ende (hier sind die Daten vom Channel DAZN Fast), wo man genau sieht, dass die Daten zwar aus der "easyepg-zattoo.xmltv" gelesen werden, aber nicht in die EPG-Data vom VDR geschrieben werden, weil da schon Daten sind, die das Plugin nicht überschreiben kann.


    Meine Einstellung beim xmltv2vdr-Plugin ist:

    Art der Bearbeitung = erstellen (bei "mischen" ergibt sich nach ersten Tests das gleiche Resultat)



    Testweise habe ich mal die vorhandene EPG-Data vom VDR gelöscht bzw. einfach umbenannt, so dass der VDR eine neue "/var/Cache/vdr/epg.data" erstellen musste.

    Wenn ich nun den VDR neu starte und dann ein "svdrpsend plug xmltv2vdr updt force" auf der Konsole ausführe, dann werden alle Daten neu erstellt und es gibt dann auch die richtigen neuen EPG-Daten für den hier beobachteten Zeitraum vom 09.09. zum 10.09. im Channel DAZN Fast.


    Irgendwie verstehe ich das nicht:

    Das xmltv2vdr-Plugin kann prinzipiell neue EPG-Daten in die epg.data vom VDR reinschreiben, aber das Plugin kann keine vorhandenen EPG-Daten löschen und dafür dann neue EPG-Daten reinschreiben!


    Vielleicht kann hier Joe_D mal schauen ob er da etwas machen kann! ;)

  • Ich habe in den letzten Tagen noch etwas rumprobiert, aber das xmltv2vdr-Plugin kann vermutlich keine bereits vorhandenen EPG-Daten

    in der /var/cache/vdr/epg.data wieder überschreiben.

    Warum ist das eigentlich so (oder ist das nur bei mir so?), denn es kommt doch immer wieder vor, dass sich EPG-Daten durch z.B. Sondersendungen usw. ändern können.


    In eine leere epg.data kann ja das xmltv2vdr-Plugin problemlos reinschreiben und das nutze ich momentan bei meiner aktuellen Vorgehensweise:

    Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das klappt soweit gut, ist aber natürlich überhaupt nicht optimal. ;)

    Das xmltv2vdr-Plugin müsste doch auch so eingestellt werden können, dass vorhandene EPG-Daten überschrieben werden, :/

    z.B. wenn man nicht "mischen" im xmltv2vdr-Plugin auswählt, sondern "erstellen" !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!