Für die über das vdr-plugin-iptv empfangenen Streams (siehe hier), möchte ich nun noch das zugehörige EPG integrieren.
Ein erster Versuch mit dem Script von jjsfm aus diesem Thread klappt schon sehr gut.
Allerdings habe ich bei meinem Zattoo-Paket auch einige Streams, die im Kabel-TV nicht enthalten sind und da kann das Script leider nicht weiterhelfen.
Deshalb kam mir die Idee, die vorhandenen EPG-Daten mit dem vdr-plugin-xmltv2vdr in den VDR zu integrieren.
In dem TVheadend, welches ich für KODI verwende, habe ich die EPG-Daten bereits in Form einer xmltv-kompatiblen Datei.
Diese EPG-Daten werden durch das Script script.service.easyepg-lite bereitgestellt.
Diese EPG-Daten-Datei ist mehr als 15MB groß, so dass diese hier nicht einstellen kann.
Für die Konfiguration des vdr-plugin-xmltv2vdr habe ich mir den Beitrag im VDR-Wiki-xmltv2vdr genommen.
Dazu habe ich im Verzeichnis /var/lib/epgsources die Steuerdatei easyepg mit folgendem Inhalt angelegt:
Dann habe ich noch testweise mir die EPG-Daten-Datei vom script.service.easyepg-lite ebenfalls in das Verzeichnis kopiert und nach den Vorgaben aus dem VDR-Wiki umbenannt in easyepg.xmltv
Im OSD-Menü vom vdr-plugin-xmltv2vdr habe ich dann zum Testen nur den ersten Eintrag mit "3sat.de" ausgewählt und mit dem entsprechenden Stream-Channel verknüpft.
Das hat alles soweit funktioniert.
Nach einem Neustart des VDR habe ich nun folgende Fehlermeldungen im Minutentakt im syslog stehen:
yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' easyepg 7 '' 0 3sat.de
yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' ERROR (script) sh: Zeile 1: easyepg: Befehl nicht gefunden
yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' ERROR epgsource returned 127
Mit der Fehlermeldung kann ich jetzt leider nichts anfangen und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Was muss ich denn noch beachten/konfigurieren damit die EPG-Daten aus der bereitgestellten xmltv-Datei in den VDR importiert werden.
NACHTRAG, vielleicht ist das wichtig!?
Im oben verlinktem VDR-Wiki-Beitrag steht folgendes für die Bereitstellung der EPG-Daten:
QuoteDisplay MoreFür die Entwickler der Drittsoftware, die EPG-Daten bereitstellt
Die Schnittstelle zwischen dem xmltv2vdr-Plugin und der Drittanbietersoftware, die die EPG-Daten bereitstellt, wurde wie folgt definiert:
Jede Quelle muss über eine Steuerdatei im /var/lib/epgsources . Die Steuerdatei ist eine Textdatei, die dem xmltv2vdr-Plugin mitteilt, ob die EPG-Daten an das Plugin gestreamt werden oder ob es die EPG-Daten aus einer xmltv-Datei lesen muss. Es informiert das xmltv2vdr-Plugin auch darüber, welche Kanäle in der xmltv-Datei enthalten sind. Der Name der Steuerdatei ist frei wählbar, darf jedoch keine Erweiterung haben. Die Steuerdatei auf dem VDR muss für den vdr-Benutzer lesbar sein. (Bitte sehen Sie sich unten Beispiele für gültige Steuerdateien an.)
Jede Quelle muss über eine ausführbare Datei , die dem xmltv2vdr-Plugin die EPG-Daten im entsprechenden Format bereitstellt. Die Binärdatei muss sich im Pfad der ausführbaren Dateien des VDR befinden. (Sie kann normalerweise im /usr/bin .) Die Binärdatei muss denselben Namen haben wie die Steuerdatei, der sie entspricht. Die ausführbare Datei wird mit folgenden Parametern aufgerufen: Anzahl der Tage, Pin, Kanalnamen (Beispiel: 5 &WCF_AMPERSAND‘&WCF_AMPERSAND‘ ard.de zdf.de)
Der Rückkehrcode der ausführbaren Datei wird von xmltv2vdr verwendet, um herauszufinden, ob bei der Ausführung der ausführbaren Datei ein Fehler aufgetreten ist. Die Zahl 0 bedeutet, dass alles gut gelaufen ist; Eine Zahl zwischen 1 und 126 bedeutet, dass ein Fehler aufgetreten ist und xmltv2vdr zwei weitere Male im Abstand von einer Minute versucht, die ausführbare Datei auszuführen.
Die EPG-Daten müssen ein gültiges xmltv-Format haben und werden über eine Pipe oder eine Datei an das xmltv2vdr-Plugin übergeben. (Bitte sehen Sie sich unten ein Beispiel einer gültigen xmltv-Datei an.)
Das xmltv2vdr-Plugin verwendet einen eigenen Satz von Kanalnamen, an den sich die Entwickler der Drittanbieter-Plugins anpassen sollten. Diese Liste der Kanalnamen ist bei weitem nicht vollständig und steht am Ende der deutschen Wiki-Seite des xmltv2vdr-Plugins . Wenn Sie Kanalnamen benötigen, die noch nicht in der Liste verfügbar sind, sollten Sie das folgende Format verwenden, um sie zu definieren: Kanalname.Ländercode; zum Beispiel ard.de, orf.at, dk1.dk, france2.fr, rai1.it, detski-mir.ru, kanal-7-int.tr, sf1.ch,... Bitte lassen Sie es uns wissen die neuen Kanäle, die Sie definiert haben, indem Sie sie zur deutschen Wiki-Seite hinzufügen.
Vor allem der 2. Abschnitt bei "Jede Quelle muss über eine ausführbare Datei , die dem xmltv2vdr-Plugin die EPG-Daten im entsprechenden Format bereitstellt. ..." macht mich ganz wirr!
Was soll ich denn für eine ausführbare Binärdatei in /usr/bin erstellen?
Brauche ich so etwas überhaupt?
Wenn ja, kann mal jemand bitte eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?