EPG Anbieter 2024 - welche gibt es und können mit VDR (IPTV) genutzt werden.

• Moin zusammen,

Der dvb-c Anschluss für meine Mietwohnung läuft nächsten Monat aus und ich bin nicht beteit für den Basisanschluss 12,90 pro Monat zu zahlen.

Da mir die Öffis reichen (da DVD Sammlung mit 3,5k Disk vorhanden ist) ich aber doch gerne auch mal überregionale Öffis schaue und via IPTV aufnehmen möchte benötige ich auch irgendwie EPG dafür.

Es würden mir auch nur die Zeiten mit Titeln reichen aber welche EPG Quellen und Dienste gibt es noch? Ich weiß das es vor ein paar Jahren dazu Gerichtsurteile gab...

Und noch ne Frage, ist es möglich das epg eines Senders auf einen anderen zu übertragen?

ARD im DVBT2 mit EPG Übertragung an IPTV Sender 20 (ARD LIVE STREAM) ohne EPG?

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Und noch ne Frage, ist es möglich das epg eines Senders auf einen anderen zu übertragen?

ARD im DVBT2 mit EPG Übertragung an IPTV Sender 20 (ARD LIVE STREAM) ohne EPG?

Entweder mit dem Skript von jsffm Thread oder mit eepg. Beides funktioniert, bei eepg hatte ich nur das Problem, das bei zu vielen Kanälen(?) der Thread von eepg den VDR watchdog auslöst. Das Skript von jsffm funktioniert tadellos und man könnte auch die Übertragung geschickt über den Tag aufteilen, falls man den svdrp Port nicht zu lange blockieren will.

• Das Thema interessiert mich auch brennend, da der Empfang von IPTV-Streams über das vdr-plugin-iptv mehr oder weniger gut bereits läuft.

Siehe dazu diesen Thread: Gibt es eine Alternative zu DVB-C welche mit VDR funktioniert?

Mit dem Thema Externes-EPG habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und momentan keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

Eine epg.xmltv-Datei habe ich ja aus dem KODI-Forum über das easyEPG-Script von hier: easyepg-lite

Aber wie ich das mit dem VDR verbinde sind für mich noch böhmische Dörfer???

Es gibt wohl ein vdr-plugin-xmltv2vdr aber wie das so richtig eingesetzt und konfiguriert wird, habe ich echt nicht begriffen. :(

• Entweder mit dem Skript von jsffm Thread oder mit eepg.

Ich habe das mal mit dem Script von jsffm probiert und die EPGs aus den Kanälen vom Kabel-TV mit den IPTV-Kanälen verknüpft.

Funktioniert soweit ganz gut und ist eine schnelle, einfache Lösung. :)

Das Ganze hat aber den Haken, dass man als Grundbedingung hier SAT- oder Kabel-TV haben muss, um daraus das EPG für die IPTV-Streams zu bekommen.

Aber eigentlich sollten die IPTV-Streams ohne SAT- bzw. Kabel-TV funktionieren.

Und dann gibt es ja bei IPTV noch Streams die keine äquivalenten Kanäle bei SAT oder Kabel-TV haben. das sind Streams, die die IPTV-Anbieter selbst zusammenstellen, wie z.B. Moviedome, TopFilme, DAZN FAST usw.. Da klappt das dann mit dem Script überhaupt nicht.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann muss ich mir das vdr-plugin-xmltv2vdr nochmals in Ruhe anschauen und probieren.

Das EPG in Form einer xmltv-Datei epg.xml habe ich ja schon und nutze es in über TVheadend in KODI. ;)

• Ich wollte mich auch mal mit dem easyEPG-Script beschäftigen, aber bei der Ausführung bekomme ich:

Python
    gentoo script.service.easyepg-lite # python main.py
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/src/script.service.easyepg-lite/main.py", line 1, in <module>
        from resources.lib import db, epg, web
      File "/usr/local/src/script.service.easyepg-lite/resources/lib/db.py", line 4, in <module>
        import concurrent.futures, json, os, requests, sqlite3, sys
    ModuleNotFoundError: No module named 'requests'

requests ist installiert.

Leider habe ich mich mit python noch nicht beschäftigt.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• jsffm

hast du die zusätzlichen Python-Module installiert? Siehe dazu auch hier: Prerequisites

Unter Ubuntu 22.04 musste ich dafür:

Code
        apt install python3-bottle
        apt install python3-requests
        apt install python3-xmltodict

ausführen.

Gestartet wird das Script dann über: <pfad-zum-script>/python3 main.py & disown

Code
    cd /usr/local/lib/script.service.easyepg-lite-main/
    python3 main.py & disown

Ich hatte da zu Anfang auch einige Probleme und weiß jetzt gar nicht mehr so genau, was ich da evtl. noch gemacht habe.

Am besten mal den Thread im KODI-Forum durchlesen, da gibts ein paar Tipps dazu: [Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

• Alle 3 Python-Module sind installiert. Was ich nicht beachtet habe, ist TMS API key (Sample/Commercial Plan), ich bin davon ausgegangen, dass ich das nicht brauche, was ist das?

• Den API-Key musst Du eingeben, wenn Du das erste Mal das Web-Interface zum Konfigurieren von easyEPG öffnest.

Für was der Key genau da ist kann ich auch nicht sagen. ich vermute ohne den Key gibt's keine EPG-Daten.

Edited once, last by Paulaner ().

• Auf einem anderen System mit Debian läuft es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!