[Patch] Unbenutzte Frontends schließen

• hab eben auch kurz angetestet. betreibe hier einen server,

der nur ausliefert und aufnimmt. die clients sind per streamdev

angebunden. schlafen die tuner einmal, werden sie nicht mehr

geweckt, auf den clients bleibt's dunkel

HI,

Bitte patche das streamdev plugin auf den clients: Ändere client/device.c, und füge dort nach

Code
    bool cStreamdevDevice::SetChannelDevice(const cChannel *Channel,                                                                                   
        bool LiveView) { 

Die Zeile

Code
    if (!Channel) return true;

ein

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• Wieviel Sinn macht es, Plugins wie satip darauf anzupassen?

Wird das hier Teil des nächsten VDR oder eher nicht?

• Ich habe den Patch in Zusammenhang mit dem Plugin SATIP und VNSISERVER benutzt, leider werden nach und nach alle Tuner des DigiBit R1 blockiert unf nicht wieder freigegeben. Habe daher obigen Patch wieder entfernt.

Bitte teste mit dem Patch #96 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Bitte patche auch das IPTV Plugin. Der Patch ist in #81 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Also, du brauchst BEIDE Patches.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Ich denke eine Setup Einstellung wäre besser als ein Macro.

Der Benutzer sollte entscheiden, nicht der Compiler/Distribution.

Vllt. als Opt-In.

Aber danke für das Statement, das hilft.

• HI,

Bitte patche das streamdev plugin auf den clients: Ändere client/device.c, und füge dort nach

Code
    bool cStreamdevDevice::SetChannelDevice(const cChannel *Channel,                                                                                   
        bool LiveView) { 

Die Zeile

Code
    if (!Channel) return true;

ein

eben getestet - gleiches verhalten. schlafen die tuner, kommen sie nicht mehr wieder

• Bitte teste mit dem Patch #96 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Bitte patche auch das IPTV Plugin. Der Patch ist in #81 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Also, du brauchst BEIDE Patches.

Ich teste jetzt nocheinmal mit Patch aus #96 . das Plugin IPTV benutze ich nicht, daher patche ich es auch nicht. ich habe nur die Plugins:

satip, dvbapi, live und vnsiserver im Einsatz.

Wieviel Sinn macht es, Plugins wie satip darauf anzupassen?

Wird das hier Teil des nächsten VDR oder eher nicht?

wirbel : Muss bei satip ggf. was angepasst werden? Könnte dies den von mir beschriebenen Effekt erklären?

• Wenn SetChannelDevice einfach nur true zurück gibt, dann ist damit ja noch keine session ordentlich am SAT>IP Server geschlossen und das device immernoch an eine session gebunden. Könnte schon sein, dass da noch was fehlt, z.B. ein tuner->Disconnect() o.ä.

Aber ich hatte noch keine Zeit damit zu spielen.

• Hi RHS,

Bitte ersetzt im satip Plugin, Datei tuner.c,

Code
    debug1("%s (%d, %s, %d) [device %d]", __PRETTY_FUNCTION__, transponderP, parameterP, indexP, deviceIdM);

durch:

Code
    debug1("%s (%d, %s, %d) [device %d]", __PRETTY_FUNCTION__, transponderP, parameterP?parameterP:"", indexP, deviceIdM);

• MarkusE Etwas stimmt wohl noch nicht. Auf meinem VDR mit "Digital Devices Cine S2 V7A" und softhddevice kommt kein Live-Signal mehr, wenn während einer Wiedergabe alle Devices idle geworden sind und ich die Wiedergabe beende. Erst nach einem Neustart geht es wieder. Ich benutze zwar normalerweise "Pause EPG scan" nicht, hab's aber zum Testen mal aktiviert, mit obigem Ergebnis.

Beiliegender Diff ist gegen die Version 2.6.7 (ohne *.po-Files). Magst du bitte mal verifizieren, ob damit bei dir das Idle-Setzen der Devices funktioniert?

• Mir ist auch schon passiert, dass ich auf einem DVB-T2 Kanal kein Live-Signal habe. Ein Wechsel auf einen DVB-S2 Kanal (mit Bonding, daher kein idle) und zurück, das Live-Signal ist wieder da.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Ich habe mal eine Frage wenn ein device disabled ist wieso kann nicht einer der Funktionen es enable setzen also entweder livetv eine Aufnahme oder epgscan. Livetv bedeutet für mich auch schauen über ein Plugin also streamdev oder vnsi-Server und was es noch so gibt.

• MarkusE Etwas stimmt wohl noch nicht. Auf meinem VDR mit "Digital Devices Cine S2 V7A" und softhddevice kommt kein Live-Signal mehr, wenn während einer Wiedergabe alle Devices idle geworden sind und ich die Wiedergabe beende. Erst nach einem Neustart geht es wieder. Ich benutze zwar normalerweise "Pause EPG scan" nicht, hab's aber zum Testen mal aktiviert, mit obigem Ergebnis.

Gibt es im Syslog Meldungen, die von

Code
         esyslog("ERROR: device %d has no lock, can't attach receiver!", DeviceNumber() + 1);

kommen? Oder andere Meldungen im syslog beim (oder nach dem) Beenden der Wiedergabe?

Bekommst Du wieder ein Bild, wenn Du den Kanal änderst?

• MarkusE Hier das Log. Die von dir genannte Meldung kommt nicht, dafür

Code
    frontend 0/0 timed out while tuning to channel 9

Umschalten hilft auch nicht.

• Ich denke, bevor das hier nicht mit echten DVB Karten funktioniert, versucht man besser nicht die Plugins anzufassen, welche DVB Karten nachahmen..

• kls ,

Ich konnte den Fehler hier nicht reporduzieren. Bitte teste man den hier attachten Patch, zusätzlich zu dem Patch, den Du schon hast.

Wenn das nicht hilft, muss ich hier noch mal alle meine Patche entfernen, und nur mit Deinem Patch testen.

~ Markus

• Bitte teste man den hier attachten Patch, zusätzlich zu dem Patch, den Du schon hast.

Dadurch hat sich nichts verändert.

Es wundert mich, dass es bei dir ohne diesen letzten Patch funktioniert.

Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch eine Cine S2 hast, also gleiche Voraussetzungen wie bei mir.

Wenn das nicht hilft, muss ich hier noch mal alle meine Patche entfernen, und nur mit Deinem Patch testen.

Das wäre vielleicht nicht schlecht, denn das ist die Version, wie sie ins GIT kommen würde.

Möglicherweise habe ja auch ich was "verpfuscht" beim Übernehmen deines Patches ;-).

Vielleicht magst du das ja mal verifizieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!