Auch ohne iptv tut sich bei 54 Kanälen nichts.
Heißt dass, dass die Meldung "pause EPG scan" im syslog nicht kommt?
In Post #58 hattest Du einen Log geteilt, da war die Meldung "pause EPG scan" drin. Warum sollte sie jetzt nicht mehr kommen?
Auch ohne iptv tut sich bei 54 Kanälen nichts.
Heißt dass, dass die Meldung "pause EPG scan" im syslog nicht kommt?
In Post #58 hattest Du einen Log geteilt, da war die Meldung "pause EPG scan" drin. Warum sollte sie jetzt nicht mehr kommen?
So ist es, sie kam bis jetzt nur bei maxchannels=1
Dann suche doch den schuldigen Kanal. Müsst mit binärer Suche gehen
Ich habe iptv-Kanäle in Verdacht
Ich habe iptv-Kanäle in Verdacht
Kann gut sein.
Du kannst auch in eitscan.c die Kommentarzeichen (//) vor
//dsyslog("EIT scan: %d device %d source %-8s tp %5d", scanList->Count(), Device->DeviceNumber() + 1, *cSource::ToString(Channel->Source()), Channel->Transponder());
entfernen. Dann siehst Du, an welchem Transponder gearbeitet wird, und wo es hängt.
werde ich Testen
Ich bin einen Schritt weiter:
Jun 22 15:06:59 gentoo vdr[18816]: [18816] pause EPG scan
Jun 22 15:06:59 gentoo vdr[18816]: [18816] closing frontend 0/0
Jun 22 15:06:59 gentoo vdr[18816]: [18816] closing frontend 2/0
Ich habe IPTV-Kanäle nach weiter hinten verschoben und den Scan-Bereich auf DVB-T-Kanäle beschränkt
Ich fände den Patch closeFrontendUnused_2_with_debug_messages als Standard ok.
Kannst Du das Problem mit den iptv-Kanälen lösen? Einfach überspringen?
Kannst Du das Problem mit den iptv-Kanälen lösen? Einfach überspringen?
Das hat jetzt nichts mehr mit dem Patch hier zu tun.
Ich denke, vdr fügt die "Transponder" von IPTV zu der Liste der für EPG zu scannenden Transponder hinzu, kann aber nicht auf diese Transponder umschalten. Dann wird die Liste der Transponder nicht leer, und vdr macht auch keine Pause beim EPG scan. Müsste eigentlich noch weitere Nebenwirkungen haben, z.B. dass vdr das EPG der dvb Kanäle nur einmal (beim restart) updatet, und dann nicht mehr.
Ich vermute mal, die IPTV Kanäle stellen kein EPG bereit?
kls , wie kann ein Plugin (z.B. IPTV) VDR mitteilen, dass die von dem Plugin unterstützten Einträge in channels.conf kein EPG bereitstellen? Könnte man das vdr durch geeignete Daten in channels.conf mitteilen?
Einige IPTV-Kanäle stellen durchaus EPG zur Verfügung, z.B. MagentaTV, wenn auch nur 2 Tage.
Einige IPTV-Kanäle stellen durchaus EPG zur Verfügung, z.B. MagentaTV, wenn auch nur 2 Tage.
Dann wird es komplizierter. Implementiert das IPTV Plugin MaySwitchTransponder()?
wie kann ein Plugin (z.B. IPTV) VDR mitteilen, dass die von dem Plugin unterstützten Einträge in channels.conf kein EPG bereitstellen?
virtual bool ProvidesEIT(void) const;
///< Returns true if this device provides EIT data and thus wants to be tuned
///< to the channels it can receive regularly to update the data.
///< The default implementation returns false.
Ich habe mich nochmal an mein Produktionssystem gewagt. Hier haben wir einen Mix aus DVB-S2 und DVB-T2 plus iptv. Hier musste ich das iptv-Plugin entfernen, um einen Crash zu vermeiden, obwohl die iptv-Kanäle hinter dem Scan-Bereich liegen. Geschlossen werden aber nur die unbenutzten DVB-T2 Kanäle, die DVB-S Kanäle bleiben unberührt.
Ergänzung:
Bonding aktiv.
Bonding aktiv.
Frontends mit Bonding werden nicht geschlossen. Das ist zu kompliziert. Nimm mal an, es gibt 2 Frontends: F1 und F2.
F1 ist der Master, und bestimmt damit Spannung/Tone/... . Da kann es nur Einen geben, wenn beide den Tone gleichzeitig senden gibt es Fehler.
Wenn jetzt F1 unbenutzt ist, und ich schließe F1, dann wird auf einmal der Tone nicht mehr gesendet, und die Aufnahme, die F2 macht, ist kaputt.
Das ist kein Problem, das Problem mit dem iptv-Plugin wiegt schwerer.
Hier haben wir einen Mix aus DVB-S2 und DVB-T2 plus iptv. Hier musste ich das iptv-Plugin entfernen, um einen Crash zu vermeiden, obwohl die iptv-Kanäle hinter dem Scan-Bereich liegen
Wo finde ich das iptv git?
https://vdr-projects.github.io/ ->
werde ich erst mal auf dem Testsystem Testen.
Solange die iptv-Kanäle sich nicht im Scan-Bereich befinden läuft es, das ist immerhin ein Fortschritt
--- device.c.s 2016-04-12 22:18:03.920475489 +0200
+++ device.c 2024-06-24 16:49:18.983183252 +0200
@@ -261,6 +261,7 @@
bool cIptvDevice::SetChannelDevice(const cChannel *channelP, bool liveViewP)
{
+ if (!channelP) return true;
cIptvProtocolIf *protocol;
cIptvTransponderParameters itp(channelP->Parameters());
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!