[Patch] Unbenutzte Frontends schließen

• 3 DVB-T2 Tuner auf diesem System, Wiedergabe möglich.

Hm, eigentlich müsste es gehen. Ich liste jetzt einfach mal alle Gründe auf, die mir einfallen, warum es bei Dir nicht funktioniert (also warum diese Meldungen nicht im syslog sind):

• Patch nicht aktiviert (z.B. übersetzt mit patch, aber nicht restartet. Oder ein anderes VDR executable läuft. Oder ...
    • Log level nicht auf debug
    • Fehler im patch, und er funktioniert nur mit DVB-S, und nicht mit DVB-T2 (wäre mir aber unklar, warum. An dieser Stelle wird da nicht unterschieden)
    • Deine 3 Devices sind über "Device Bonding" verbunden. Macht aber bei DVB-T keinen Sinn. Trotzdem kann ich jetzt nicht ausschließen, dass du da eine falsche Einstellung hast. Korrekte Einstellung: Unter VDR -> Eintellungen -> LNB ->Device 1 angeschlossen an SAT Kabel: eigenes . Auch bei Device 2 und Device 3 müsste hier "eigenes" stehen.

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• 1, 2 und 4 kann ich auf diesem System ausschliessen.

Auf meinem Prod-System habe ich Bonding aktiv, für 4 DVB-S2 Tuner, zus. sind 3 DVB-T2 installiert, nat. ohne Bonding. Für meine DVB-T2 Tuner wäre es mir wichtig, wenn die bei Nichtgebrauch abgeschaltet würden.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• 1, 2 und 4 kann ich auf diesem System ausschliessen.

Auf meinem Prod-System habe ich Bonding aktiv, für 4 DVB-S2 Tuner, zus. sind 3 DVB-T2 installiert, nat. ohne Bonding. Für meine DVB-T2 Tuner wäre es mir wichtig, wenn die bei Nichtgebrauch abgeschaltet würden.

Anbei eine Variante des Patches mit sehr vielen Debug Meldungen.

Also

- den Patch entfernen.

- diese Variante anwenden

- compilieren, neu starten

- warten bis der syslog mit Meldungen wie "SetChannelDevice is NOT called" oder "SetChannelDevice is called" vollläuft. Dann vdr wieder stoppen.

- Und diese syslog Meldungen posten

• Ich habe den alten patch mit -R entfernt, den Neuen eingespielt, compiliert, neu gestartet:

Code
    gentoo ~ # grep SetChannelDevice /var/log/messages
    gentoo ~ #

:(

• Irgendwie hast du den Patch falsch angewendet.

Im Patch steht z.B.:

Ein grep nach SetChannelDevice in device.c müsste also unter anderem

device.c: esyslog("SetIdleIfUnused, device %d, SetChannelDevice is called", DeviceNumber() + 1);

device.c: SetChannelDevice(nullptr, false);

device.c: esyslog("SetIdleIfUnused, device %d, SetChannelDevice is NOT called, Occupied() %s, Receiving() %s, pidHandles[ptAudio].pid %s, pidHandles[ptVideo].pid %s, pidHandles[ptDolby].pid %s", DeviceNumber() + 1, Occupied()?"true":"false", Receiving()?"true":"false", pidHandles[ptAudio].pid?"true":"false", pidHandles[ptVideo].pid?"true":"false", pidHandles[ptDolby].pid?"true":"false");

finden

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• ok, ich habe den falschen patch einegspielt, sorry

• murx

Edited once, last by jsffm: Falschmeldung ().

• Murx

Edited once, last by jsffm: Falschmeldung ().

• Sorry, irgendwie bin ich jetzt total durcheinander, ich muss mich erst mal sammeln.

• Mein Fehler war, dass ich versuchte den Auszug des Patches in RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen einzuspielen, sorry :(

• Jetzt sollte es korrekt eingespielt sein, bis jetzt noch keine Meldung.

• Such doch mal im Log nach: EPG scan

Code
    gentoo vdr-2.6.7 # grep "EPG scan" /var/log/messages
    gentoo vdr-2.6.7 # grep -i "EPG scan" /var/log/messages
    gentoo vdr-2.6.7 #

• Bei mir taucht die EPG scan Meldung etwa 10 min nach Start des VDR auf. Wenn er mit einem scan Durchlauf durch ist. Kann aber bei Dir auch länger dauern, je nach dem wie viele verschiedene Transponder in Deiner channels.conf sind.

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal in Deine setup.conf schauen. Da sollte:

Code
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanTimeout = 5

drin stehen.

Falls Dein syslog dann immer noch nicht zugemüllt wird: EPGScanMaxChannel = 1 setzten (zum Test). Mit einem Kanal sollte er ja schnell durch sein, und dann müsste doch die Meldung "pause EPG scan" im syslog kommen.

• Code
    gentoo vdr-2.6.7 # grep ^EPG ../config267/setup.conf
    EPGBugfixLevel = 3
    EPGLanguages = deu eng
    EPGLinger = 0
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanMaxChannel = 100
    EPGScanTimeout = 5

• Jetzt

EPGScanMaxChannel = 1

• So, ich habe das plugin epgsync entfernt, dann spinnte iptv, also auch das entfernt.

Dann kam:

• OK, es liegt an den Plugins.

Anbei eine Version des Patches, die dir das syslog nicht mehr zumüllt.

• Alten Patch entfernen
    • Diesen Patch anwenden, vdr compilieren und installieren
    • Alle Plugins neu übersetzen
    • Und dann dann das schuldige Plugin finden (epgsync oder iptv)

Also, nachdem VDR durch alle Transponder in der channels,conf geturnt ist, muss im syslog

pause EPG scan

auftauchen. Falls nicht: so lange plugins weglassen, bis es auftaucht.

• Es läuft jetzt schon einige Zeit mit 54 Kanälen, epgsync habe ich gleich weggelassen.

• Auch ohne iptv tut sich bei 54 Kanälen nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!