[Patch] Unbenutzte Frontends schließen

• Hi,

anbei ein Patch für vdr-2.6.7. Damit werden Frontends von nicht verwendeten Tunern geschlossen.

Damit wird dem Treiber mitgeteilt, dass der Tuner nicht verwendet wird. Der Treiber kann dann Strom sparen oder andere Optimierungen durchführen.

Bitte testen.

kls , könntest Du diesen Patch in VDR übernehmen?

Der aktuelle Patch ist in Beitrag #96 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

Wer das IPTV Plugin nutzt, muss außerdem noch diese Plugin patchen. Der Patch ist in #81 RE: [Patch] Unbenutzte Frontends schließen

~Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Edited 3 times, last by MarkusE ().

• Wie spielt das mit dem Patch für das dynamite Plugin zusammen? Gibt es da Überschneidungen?

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Wie spielt das mit dem Patch für das dynamite Plugin zusammen? Gibt es da Überschneidungen?

Ist derzeit ungetestet. Sollte aber auch zusammen funktionieren.

Wer dynamite hat, kann ja die idle Funktion von dynamite verwenden, die im Prinzip das gleiche macht.

Wenn der Patch in VDR übernommen wird, würde ich mir dynamite noch mal anschauen und prüfen, ob Änderungen notwendig sind.

Ihr könnt natürlich gerne auch jetzt schon testen.

~ Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

• Kommt darauf an, wofür Du dynamite brauchst. Ich habe ja geschrieben, was der patch macht. dynamite kann mehr ...

• Mit dem Patch kann jede andere DVB Anwendung dem VDR die Tuner klauen.

Macht das Sinn für einen 'Videorekorder'?

• Anmerkung:

Frontends werden nur dann geschlossen, wenn in den VDR Einstellungen-> EPG-> Pause nach EPG-Scan-> auf Ja steht.

Andernfalls werden die Tuner dauerhaft für den EPG-Scan verwendet.

Also, wer nicht möchte, dass Frontends geschlossen werden, kann einfach Pause nach EPG Scan-> auf Nein stehen lassen, das ist der Default.

wirbel , zu Deiner Frage:

> Mit dem Patch kann jede andere DVB Anwendung dem VDR die Tuner klauen.

Ist mir nie passiert. Und ich schließe die Frontends schon seit Jahren (mit dynamite).

Welche Anwendung würde dem VDR Tuner klauen? Macht es Sinn, auf einem Rechner VDR + eine solche Anwendung zu haben?

• Also ich finde den Text irreführend. Deutlicher wäre 'Unbenutzte Frontends schließen'.

Aber wer einen VDR baut, wird ja irgendwie kalkulieren wieviel gleichzeitige Aufnahmen gewünscht sind, und das geht dann irgendwann mal ohne Vorwarnung daneben.

• Habe den Patch mal getestet und funktioniert bei mir gut! :] Danke MarkusE!

Kombination headless vdr / vtuner-ng / kathrein EXIP mit 4 devices.

Getestet mit selbst compilierten vdr auf Basis seahawk Packete.

Plugins epgsearch, live, streamdev, devstatus, dummydevice, vdrposd, vdrpservice, vdr-plugin-markad.

Es gibt aber Probleme wenn der dynamite-Patch und der closeFrontendEnd-Patch gleichzeitig angewendet werden.

Der vdr lässt sich compilieren und läuft auch aber die devices verbleiben nicht im idle (closed) Zustand.

Das dynamite-Plugin ist bei diesem Test nicht installiert!

Im Auszug aus dem Log (siehe Anhang) sieht man wie der closeFrontendEnd-Patch alle devices nach einem EPG-Scan schliesst.

Doch 3 Sekunden später greift irgendetwas wieder auf die devices zu.

Wie gesagt ohne dynamite-Patch tritt dieses verhalten nicht auf.

Ich kann damit leben da ich das dynamite plugin nicht benötige.

Aber @seahawk wird das vermutlich nicht so schön finden.

• Aber wer einen VDR baut, wird ja irgendwie kalkulieren wieviel gleichzeitige Aufnahmen gewünscht sind, und das geht dann irgendwann mal ohne Vorwarnung daneben.

Das Ziel ist es, Treibern mitzuteilen, was gerade nicht benutzt wird, um Strom, Bandbreite, ... zu sparen.

Es ist nicht das Ziel, unbenutzte Resourcen für andere Anwendungen freizugeben.

Bei Verwendung von mehreren Anwendungen, die DVB Devices nutzen, muss (nach wie vor) jedes DVB Device fest einer Anwendung zugeordnet werden.

Also die DVB Devices, die VDR zugeordnet werden, gehören VDR. Auch dann, wenn VDR das Frontend geschlossen hat, um Strom zu sparen.

• Vielleicht wäre es dann eine gute Idee, die Idle-Fähigkeit aus dynamite zu entfernen, so dass diese Funktionalität nur in diesem Patch lebt. Das hätte ja vielleicht Potenzial, um in den vdr aufgenommen zu werden.

Das war ja auch das ursprüngliche Ziel von dynamite, bevor es zu viele Features bekommen hat... 😎🍻

Anschließend könnte dynamite dann auf "dynamic devices" (daher der Name) reduziert oder besser, neugeschrieben werden.

• Das Ziel ist es, Treibern mitzuteilen, was gerade nicht benutzt wird, um Strom, Bandbreite, ... zu sparen.

Bei vtuner-ng hatte ich am Anfang auch nur ein Freigeben nach Close drin - wurde aber nur beim Beenden vom vdr geschlossen. Danach ein Idle-Timeout nach 30 Sekunden wenn keine PID mehr angefordert wird. Leider hat der vdr nach einem Scan die PIDs nicht abgemeldet. Dann hab' ich zusätzlich eingebaut das nach 60 Sekunden auch freigeben wird wenn nur Section-PIDs angefordert wurden. Das hat sich leider mit VPS-Aufnahmen gebissen, seitdem ist der Timeout konfigurierbar auf die VPS-Vorlaufzeit. Puhhh...

Mit dem Close-Patch könnte ich nun den Idle-Timeout wieder rausnehmen, bzw. standardmäßig bei 0 "totlegen".

Wenn es wichtig ist, das das Frontend seites VDR nicht geschlossen wird - damit kein anderes Programm das DVB-Device "klauen" kann, würde es für vtuner-ng ausreichen nach einem Scan sämtliche PIDs abzumelden. Das könnte ich dann auswerten...

• Vielleicht wäre es dann eine gute Idee, die Idle-Fähigkeit aus dynamite zu entfernen, so dass diese Funktionalität nur in diesem Patch lebt. Das hätte ja vielleicht Potenzial, um in den vdr aufgenommen zu werden.

Das war ja auch das ursprüngliche Ziel von dynamite, bevor es zu viele Features bekommen hat... 😎🍻

Anschließend könnte dynamite dann auf "dynamic devices" (daher der Name) reduziert oder besser, neugeschrieben werden.

Finde ich gut :) . Freiwillige vor ...

• Wenn es wichtig ist, das das Frontend seites VDR nicht geschlossen wird - damit kein anderes Programm das DVB-Device "klauen" kann, würde es für vtuner-ng ausreichen nach einem Scan sämtliche PIDs abzumelden. Das könnte ich dann auswerten...

Ich würde lieber bei close bleiben. Dann können auch Anwender mit anderen Treibern, die da nicht so genau hinschauen wie vtuner-ng, profitieren (Strom sparen).

Wenn auf einem System mehrere DVB Anwendungen sind, und die DVB Devices fest verteilt sind, gibt es mit close keine Probleme.

Und wenn die DVB Devices nicht fest verteilt sind, hat es doch vorher auch nur zufällig funktioniert. Und falls das jemand wirklich haben möchte, kann er ja die VDR Einstellung-> EPG-> Pause nach EPG-Scan-> auf Nein (Default) stehen lassen, dann wird auch nichts geschlossen.

• Frontends werden nur dann geschlossen, wenn in den VDR Einstellungen-> EPG-> Pause nach EPG-Scan-> auf Ja steht.

Also ich finde den Text irreführend. Deutlicher wäre 'Unbenutzte Frontends schließen'.

Finde ich auch.

• btw. heißt der Thread '[Patch] Frontends schließen, wenn tuner nicht verwendet' und nicht '[Patch]Pause nach EPG-Scan'.

• MarkusE

Changed the title of the thread from “[Patch] Frontends schließen, wenn tuner nicht verwendet” to “[Patch] Unbenutzte Frontends schließen”.
  • Hi,

Ich habe mal den Namen des Threads geändert.

Für "Pause nach EPG-Scan" wird dieser Patch übrigens nicht benötigt, das kann vdr-2.6.7 bereits.

~ Markus

• Es gibt aber Probleme wenn der dynamite-Patch und der closeFrontendEnd-Patch gleichzeitig angewendet werden.

Hi,

Anbei ein Update des Patches. Damit funktioniert es auch zusammen mit dem dynamite Patch.

Bitte testen.

~ Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!