Alternative zu KDE-Connect - nur Dateitransfers/-freigaben

• Ich suche nach einer Möglichkeit vom Desktop aus einfach auf den Download-Ordner meines Android-Smartphones zuzugreifen.

Nun habe ich mir mal KDE Connect installiert, was auch recht gut funktioniert.

Es hinterlässt aber aufgrund seiner Möglichkeiten (Fernsteuerung in beide Richtungen, SMS-Zugriff, Kontaktabgleich, ...) sicherheitstechnisch ein etwas mulmiges Gefühl bei mir.

Auch klappt bei mir die Beschränkung auf das eigene WLAN als bekanntes WLAN irgendwie nicht.

Gibt es evtl. Alternativen, die sich nur auf eine Ordnerfreigabe spezialisiert haben?

Sowas wie eine Samba-Freigabe ist ja in non-root Android nicht möglich, oder?

• Hmm, verstehe das mit dem WLAN jetzt nicht. Die gepaarten(!) Geräte müssen im selben WLAN (VPN sollte auch gehen) sein, und eben gepaart.

Der Dateitransfer läuft über sftp, also verschlüsselt (mit den beim Pairing erzeugten Keys). Die einzelnen Module, auch Fernsteuerung, lassen sich unter "Einstellungen" beim Handy und bei der Plasma-App konfigurieren.

• Hmm, verstehe das mit dem WLAN jetzt nicht.

Unter Einstellungen/Vertrauenswürdige Netzwerke habe ich nur Alle erlauben, obwohl ich der App Zugriff auf meinen genauen Standort gegeben habe.

Die gepaarten(!) Geräte müssen im selben WLAN (VPN sollte auch gehen) sein, und eben gepaart.

Der Dateitransfer läuft über sftp, also verschlüsselt (mit den beim Pairing erzeugten Keys). Die einzelnen Module, auch Fernsteuerung, lassen sich unter "Einstellungen" beim Handy und bei der Plasma-App konfigurieren.

Das ist mir alles bewusst, trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl. Bin eher der Freund von Lösungen, die nur das machen können, was ich brauche und dementsprechend weniger potenzielle Schwachstellen haben.

• Kommt es eigentlich mitunter vor, dass KDE-Connect mal die Freigabe verliert?

Hatte am Desktop auf einmal die Meldung "nicht vertrauenswürdig", dann kam am Smartphone eine frische Anforderung vom Desktop, die ich bestätigen musste.

Edit : Hat sich geklärt. Muss wohl versehentlich auf "Verbindung trennen" gekommen sein, was die bestehende Freigabe löscht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!