[VDR*ELEC] [gelöst} Client Installation und Konfiguration auf RPi4 / Probleme

• Ich versuche VDR*ELEC als VDR Client für meinen Revo-VDR (Server) zu installieren und habe dazu ein paar Fragen.

Installation

1. VDR-LibreELEC-RPi4.aarch64-12.0-2024-05-04.2.img.gz Auf einer USB-SSD installiert
    2. Nur Netzwerk, Tastatur und HDMI-Display angeschlossen
    3. Boot

--> Prima Kodi startet ohne Probleme! :)

Erste Konfiguration

1. konfiguriert gemäß README
    2. Frage: Wo finde ich die KODI Addons i.e. "system-tools"?
    3. Update mit VDR-LibreELEC-RPi4.aarch64-12.0-2024-05-18.2.tar
    4. channels.conf vom Server kopiert
    5. auf dem Server VNSI aktiviert
    6. OFFEN: WIe konfiguriere ich z.B. ntp?

Resultat

• Man kann von KODI auf den Server zugreifen und TV-schauen :)

Umstellung auf VDR-Start

• in /storage/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf "--lirc" entfernt, damit nicht jedesmal die Anlernroutine aufgerufen wird

Resultat

• VDR startet man kann ihn via OSD bedienen
    • Die Kanäle aus der channels.conf werden angezeigt
    • ABER:
      • Die Einstellung für streamdev-client können via OSD vorgenommen werden, halten jedoch nicht --> keine Verbindung zum Server
      • Versucht man in der enabled_plugins z.B. live einzutragen, so startet der vdropt.service nicht mehr
    Code
    LibreELEC:~/.config/vdropt # cat enabled_plugins
    softhddevice-drm-gles
    streamdev-client
    live

Siehe dazu die Log-Datei, in der ich mit '@@@' markierte Kommentare eingefügt habe.

Wie komme ich sukzessive weiter?

Files

• yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

1. Frage: Wo finde ich die KODI Addons i.e. "system-tools"?

Irgendwo in den Untiefen der Addons. Ich glaube bei den LibreELEC-Addons.

1. OFFEN: WIe konfiguriere ich z.B. ntp?

Passiert das nicht automatisch bei LE?

VDR startet man kann ihn via OSD bedienen

Welches OSD bzw. wie bedienst du den VDR?

Die Einstellung für streamdev-client können via OSD vorgenommen werden, halten jedoch nicht --> keine Verbindung zum Server

Ist der streamdev-server richtig konfiguriert? IP in den *hosts.conf freigegeben? Was heißt "halten nicht"?

Wie ist live konfiguriert? Evtl. gibts auch tatsächlich ein Problem mit live. Bin mir nicht ganz sicher, wie du da an bessere Logs kommst. Wird evtl. in /storage/.cache/cores ein dump für den abort hinterlegt?

• Ok, log nochmal angeschaut. Evtl. mag es live nicht, wenn VDR keine locales findet?

Hast du das locale-addon installiert und die .profile entsprechend angepasst?

Und bei deinem "erfolgreichen" VDR Start bleibt streamdev-client still. Dann kann kein Bild kommen und das liegt sicher an der Konfiguration. Auf Server- oder Clientsseite.

• Welches OSD bzw. wie bedienst du den VDR?

Bediene den VDR erst mal ganz einfach per Tastatur. Kann also das OSD auch via "m" aufrufen etc.

Ist der streamdev-server richtig konfiguriert? IP in den *hosts.conf freigegeben? Was heißt "halten nicht"?

Sollte richtig sein. Aber ich kann zwar z.B. die Server-IP etc. via OSD in den Pluging Einstellungen auf dem Client eingeben, wenn ich dann aber das Menu verlasse und neu aufrufe sind alle Settings wieder leer!

Frage also: Wie und wo konfiguriere ich den Streamdev-Client richtig? Damit ich wenigstens mal ein erstes Bild bekomme.

Hast du das locale-addon installiert und die .profile entsprechend angepasst?

Die .profile ist angepasst. Das VDR OSD zeigt sich auch nett in Deutsch. Das locale-addon habe ich eben nicht gefunden :(. Da wäre es gut mal den Pfad zu den vorgeschlagenen Add-Ons zu wissen. Leider gibt es ja keine "Suchen" Funktion.

• yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

• Frage also: Wie und wo konfiguriere ich den Streamdev-Client richtig? Damit ich wenigstens mal ein erstes Bild bekomme.

Entweder über das Menu oder direkt über die setup.conf (bei gestopptem VDR).

Sieht bei mir so aus:

Wahrscheinlich blöde Frage, aber die Eingaben hast du mit OK bestätigt? ;)

Die .profile ist angepasst. Das VDR OSD zeigt sich auch nett in Deutsch. Das locale-addon habe ich eben nicht gefunden :(. Da wäre es gut mal den Pfad zu den vorgeschlagenen Add-Ons zu wissen. Leider gibt es ja keine "Suchen" Funktion.

Ich sitze jetzt nicht davor, aber wenn du in kodi bei den addons die repos durchschaust, tauchen irgendwo locale und system-tools auf. Ich meine bei den LibreELEC addons.

• Danke, ich werde die Einträge heute Abend mal manuell vornehmen. Unterhalb /conf.d muss ich nichts einstellen oder?

Wahrscheinlich blöde Frage, aber die Eingaben hast du mit OK bestätigt? ;)

Man kann nie wissen, denn das Problem sitzt ja meist vor dem Bildschirm ;)

Die addons werde ich dann noch mal gründlich durchsuchen.

• Unterhalb /conf.d muss ich nichts einstellen oder

Nein. Sowohl live als auch streamdev-client stehen da nur mit der [*]-Überschrift drin.

• Ob suchen geht, weiß ich nicht, aber LE hat sie natürlich dabei.

• Zahnrad->Addons->Aus repository installieren->LibreELEC Addons->Dienste->Locale

und

Addons->Programm Addons->SystemTools

• Zahnrad->Addons->Aus repository installieren->LibreELEC Addons->Dienste->Locale

und

Addons->Programm Addons->SystemTools

Danke sehr für den unermüdlichen Einsatz!

Der Status ist inzwischen:

• live startet offensichtlich nur, wenn das locale addon geladen ist ... und das habe ich inzwischen gefunden
    • live beschwert sich über fehlendes Zertifikat (habe ich schon irgendwo mal gesehen)
    • auch der client scheint zu funktionieren, jedoch gibt es noch ein audio Problem
    • softhddevice beschäftigt sich Vollzeit damit einen Fehler auszugeben
    • hier der Log, beim Stop des vdropt service

Also schon wesentliche Fortschritte, aber nicht am Ziel

Nachtrag:

live zeigt, das es eine Verbindung zum Server gibt

Kein Bild auf dem Display und auch Bedienung weder via Keyboard, noch via live Fernbedienung möglich.

Edited once, last by klausb ().

• Interessanter wäre, was vor der Fehlermeldung beim Start passiert. Hast du dem softhddevice das Audiodevice mitgegeben?

• Hast du dem softhddevice das Audiodevice mitgegeben?

Nein. Ich dachte das ist per Default auf die Audio-Ausgabe des RPi eingestellt. Wie stelle ich das denn an?

Anbei noch einmal der Log mit Anfang.

Code
    [softhddevice] audio/alsa: using device 'hw:1,0'

Das wurde automatisch gewählt

Files

• in der softhddevice-drm-gles.conf

Code
    [softhddevice-drm-gles]
    -a hdmi:CARD=vc4hdmi1,DEV=0
    -d 1920x1080@50                                                         

Passend zum HDMI Ausgang, an dem du angesteckt hast.

Mit -d könntest du explizit die Auflösung und Hz mitgeben, sollte z.B. 60Hz als bevorzugte Frequenz ausgewählt werden...

• Passend zum HDMI Ausgang, an dem du angesteckt hast.

Audio sollte über den Klinkenstecker gehen, da das Display kein Audio hat.

Aber ansonsten "Bild ist da!"  8)

• Ok, das habe ich noch nie probiert...

Probier mal das:

Unable to output analog audio out of Raspberry Pi 4 ! - LibreELEC Forum
    I have installed the latest LibreElec v9.2.6 (whatever Raspberry Pi Imager software recommends me). Setting audio to Bluetooth works, but via analog out it…
    forum.libreelec.tv

für die config.txt

Dann reboot und dann zeigt aplay -L bei mir die Headphones an.

Dann mal mit -a default:CARD=Headphones  probieren.

• Dann mal mit -a default:CARD=Headphones probieren.

Super! Herzlichen Dank! Ich fasse jetzt noch einmal zusammen:

1. addons
      • Insbesondere das locale addon ist für die Funktion einiger Plugins (z.B. live) unabdingbar, sonst verabschiedet sich der VDR beim Start. Unter Kodi gibt es keine Suchfunktion. Man findet man die addons unter
      • Zahnrad->Addons->Programm Addons->SystemTools
    2. softhddevice-drm-gles
      • In der /storage/.config/vrdopt/conf.d/softdevice-drm-gles.conf ist der Eintrag -a hw:1,0 vorhanden. Dies führt zu einer Endlosschleife mit Fehlermeldungen
      • Der Audio Eintrag ist durch einen zu ersetzen, der bei Eingabe von aplay -L angezeigt wird
    3. Audio via Klinkenstecker
      • um den analog Audio Ausgang zu aktivieren mit in der /flash/config.txt der u.a. Eintrag gesetzt werden.
    Code
    # uncomment to enable analog audio output
    dtparam=audio=on
    audio_pwm_mode=1

Sicher wäre es hilfreich, 1. und 3. in der Dokumentation zu erwähnen und für 2. zumindest den -a Eintrag ganz wegzulassen, um die Fehlermeldungen zu vermeiden, die dazu führen, dass das System unbenutzbar wird.

• klausb

Changed the title of the thread from “[VDR*ELEC] Client Installation und Konfiguration auf RPi4 / Probleme” to “[VDR*ELEC] [gelöst} Client Installation und Konfiguration auf RPi4 / Probleme”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!