Eine unverschämte Buche schiebt sich seit Jahren immer mehr zwischen Satellit und an der Hauswand montierter Schüssel. Bisher konnte ich mit einem Hoch-Entaster immer wieder für freie Sicht sorgen, nun ist aber bei selbst leichtem Regen Schluss.
Andere Montageorte für eine Schüssel gibt es eigentlich nicht, da sich auf der Seite zum einen ein Terrassenausgang befindet und beim Rest der Wand das Dach tief herunter gezogen ist, sodass man beim Vorbeilaufen immer am LNB-Ausleger hängen bleiben würde.
Deswegen habe ich versucht, mich über Flachantennen (Quad) schlau zu machen, bin mir aber über die Schlechtwetter-Reserve immer noch nicht im Klaren.
Das Haus steht auf 1000 m, sodass Schneefall keine Seltenheit ist (deshalb scheidet auch die Dachmontage aus) und in den letzten Jahren gibt es auch länger andauernde Regenperioden. Wenn Flachantennen dann schlapp machen, ist nicht viel gewonnen.
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
Antennen von Selfsat sind wohl am bekanntesten, vielleicht auch wegen des Preises, sollen aber auch schnell zerbröseln.
Humax hat sehr gute Testergebnisse, den komischen Auswuchs am unteren Rand müsste ich aber wohl abdremeln, sonst gibt's Schrammen an den Beinen
Telestar gefällt mir deswegen ganz gut, weil das Gehäuse ohne Nuten und Falze auskommt, in denen sich Dreck sammeln kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, dafür schon mal vielen Dank