Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen

• Hi *,

ich muss nochmals nachfragen bzgl. Vor- und Nachlauf von Aufnahmen.

Ich habe im VDR einen Vorlauf von 10 Minuten, einen Nachlauf von 20 Minuten eingestellt:

Vorlauf zum Timer-Beginn (min): 10

Nachlauf am Timer-Ende (min): 20

Trotzdem kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass Aufnahmen nur noch Sekunden nach Ende der Sendung weiter laufen.

Besonders oft passiert das bei regulären Sportsendungen wie der Sportschau auf ARD, also keinen Liveevents.

Am Samstag war die Aufnahme der Sportschau 2 Stunden 9 Minuten lang (lt. Anzeige im VDR-Client und lt. Anzeige bei den Aufnahmen in VDRlive) und hörte nur wenige Sekunden nach Ende der Sendung auf.

Lt EPG:

18:00 - 19:57 (1:57) Sportschau Sportmagazin (2024)

Damit hätte die Aufnahme eigentlich 2 Stunden 37 Minuten lang sein müssen.

Benutzt werden epgd/epg2vdr und markad, die etwas mit Aufnahmen zu tun haben.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist irgendwo etwas falsch konfiguriert?

Danke und ciao.

Michael.

• Ich komme da auf 2 Stunden 27 Minuten ;-).

War das vielleicht ein VPS-Timer?

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil 8-<

Nein, VPS ist aus.

• markad verändert niemals Timer oder Aufnahmen.

Ja, ich weiß - ich wollte nur erwähnen, dass markad im Einsatz ist.

• Auch die heutige ARD-Sportschau

19:00 - 20:00 (1:00) Sportschau Sportmagazin (2024)

hatte nur eine Aufnahmelänge von 1:13:09

• Wie wurde der Timer angelegt ? Suchtimer von epgsearch Plugin ?

Nein, Suchtimer von epgd.

• Das epgsearch Plugin hat eigene Werte für Vor-/Nachlauf. Kann es sein, dass das bei epgd auch so ist ?

• Was sagt denn das Log?

Journal meinst du?

Siehe Anhang.

Komischerweise sieht es so aus, als würde VPS verwendet, obwohl der Parameter definitiv auf 0 steht (UseVps = 0).

Files

• Das epgsearch Plugin hat eigene Werte für Vor-/Nachlauf. Kann es sein, dass das bei epgd auch so ist ?

Nicht dass ich wüsste. Ich hab grad auch nochmal nachgeschaut - weder in den Parametern für epg2vdr noch im epgd.conf finde ich da was.

• Komischerweise sieht es so aus, als würde VPS verwendet, obwohl der Parameter definitiv auf 0 steht (UseVps = 0).

Woraus schließt du das ? Das kann eigentlich nicht sein, epg2vdr und VPS haben noch nie zusammen funktioniert hat. Das würden abgebroche Aufnahmen kurz nach Start ergeben und die hast du ja nicht.

Code
    timer 84 (7 1900-2014 'Sport~Fußball~Bundesliga~2024-05-19_-_19:00_-_Sportschau') start

Das ist der Timer aus VDR Sicht. Kein Vorlauf und 14 Minuten Nachlauf. Vielleicht ist das in epgd so hart gecoded ?

Teste doch mal mit einem Timer, der vom VDR oder von Live angelegt wurde.

Edited once, last by kfb77 ().

• Woraus schließt du das ?

Aus den Meldungen, die irgendwas mit VPS enthalten?

Das ist der Timer aus VDR Sicht. Kein Vorlauf und 14 Minuten Nachlauf. Vielleicht ist das in epgd so hart gecoded ?

Das passiert aber mit anderen Sendungen nicht, zumindest ist mir bisher noch keine aufgefallen.

• Aus den Meldungen, die irgendwas mit VPS enthalten?

Die VPS Meldungen von markad kommen, weil du "verwende VPS" auf "Ja" hast. Das ändert aber nichts an dem Timer, markad protokoliert dann nur die Events mit um sie ggf. später als zusätzliche Info für Start/Ende verwenden zu können. Du müstest im Aufnahmeverzeichnis eine markad.vps bekommen haben. Da schreibt markad rein, ob es ein VPS gesteuerter Timer war. Was steht da drin ?

Die VDR Timer Meldungen sind nur Debug Meldungen, da ist nichts dabei, was aussagt, dass der Timer über VPS gesteuert wurde.

Code
    epg2vdr: Info: Finished (3089) 'Sport~Fußball~Bundesliga~2024-05-19_-_19:00_-_Sportschau'; recorded 100%; VPS No

epg2vdr sagt, es ist kein VPS Timer ist.

Edited 2 times, last by kfb77 ().

• Die VPS Meldungen von markad kommen, weil du "verwende VPS" auf "Ja" hast. Das ändert aber nichts an dem Timer, markad protokoliert dann nur die Events mit um sie ggf. später als zusätzliche Info für Start/Ende verwenden zu können. Du müstest im Aufnahmeverzeichnis eine markad.vps bekommen haben. Da schreibt markad rein, ob es ein VPS gesteuerter Timer war. Was steht da drin ?

In allen markad.vps steht VPSTIMER=NO.

Ich war mir ja auch sicher, kein VPS zu verwenden, aber durch die komischen Aufnahmelängen und die nicht immer ganz so verständlichen Journalmeldungen war ich doch ziemlich verwirrt.

Und verwirrt bin ich nach wie vor wegen der Aufnahmelängen.

• Ich habe hier ein ähnliches Verhalten. Mehrere Dutzend Suchtimer. Alle nutzen die in der setup.conf definierten Zeiten für Vor- und Nachlauf.

Der Suchtimer für RTL Aktuell nutzt den korrekten Vorlauf (auch wenn ich den ändere), allerdings nur 1 Minute Nachlauf - egal, was ich per OSD - Einstellungen - Aufnahme (--> setup.conf) für eine Nachlauzeit einstelle.

Im syslog sehe ich keine Auffälligkeiten und auch in der EPGD Datenbank sehe ich in der Table timers nichts, woran es liegen könnte.

Habe die Timer schon mehrfach gelöscht - sie werden immer wieder mit 1 Minute Nachlauf angelegt.

Ich habe auch schon den Suchtimer gelöscht und neu angelegt.

• So, bin dem sonderbaren Verhalten auf der Spur.

Die Timer-Ende- Berechnung erhält in folgenden Fällen eine Endzeit, die von der im Setup vorgegebenen Zeit (bei mir +30 Min.) abweicht:

Wenn die auf den Timer nachfolgene Sendung früher endet als der Nachlauf, wird die Endezeit auf das Ende der nachfolgenden Sendung minus einer Minute gesetzt. Also in meinem Fall immer, wenn die nachfolgende Sendung kürzer als 30 Min. ist.

Kann das jemand bei sich nachvollziehen? Ich finde kein Szenario, in dem diese Berechnung sinnvoll ist, aber wer weiß.

Wo kann das herkommen?

• Ich denke, daß bei einer kurzen nachfolgenden Sendung diese auch mit in die Aufnahme kommt, jedenfalls wenn der Ende-Marker dieser nachfolgenden Sendung als gültig erkannt wird. Um das zu verhindern, wird wohl die Sendungslänge wegen Überlappung begrenzt werden?

• hätte eine Logik, wenn die Sender nicht so einen Unsinn machen würden und den 2 minütigen Wetterbericht als eigene Sendung zu kennzeichnen.

wünschenswert wäre, in den Epgd-Suchtimern individuell eine Nachlaufzeit definieren zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!