[gelöst] [yaVDR-ansible] Kein Bild nach frischer Installation

• Ich habe yaVDR per Ansible auf einem frischen Ubuntu 20.04 installiert.

Bekomme aber kein Bild.

Ausgabe soll über iGPU erfolgen.

Der VDR hängt jetzt per HDMI-Kabel an einem HD-TV. Bei der ersten Ausführung des Playbooks an einem alten Monitor.

In den host_vars habe ich eingestellt

Code
    selected_frontend: softhdvaapi
    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdvaapi

Code
    $ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status
    /sys/class/drm/card0-HDMI-A-2/status:connected

Log des VDR im Anhang

Ist softhdvaapi in meinem Fall überhaupt das richtige Ausgabeplugin?

Wenn ja, muss ich das zusätzlich zur Ausführung des Playbooks noch manuell konfigurieren?

Wenn nein, welches soll ich nehmen und wie konfigurieren?

Welche Infos soll ich zur Fehlersuche noch liefern?

Den epg2vdr Fehler im Log versuche ich erstmal selbst zu lösen. Evtl. mache ich dazu noch ein neues Thema auf.

Files

HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

• softhdvaapi wird weniger aktiv weiterentwickelt als softhddevice - und du brauchst auf einem aktuellen Intel-System vermutlich den modesetting statt des intel Treibers und musst dann vermutlich auch noch die Ausgabe-Methode für softhddevice umstellen - vgl. RE: (gelöst) Kein OSD nach yavdr-ansible auf Ubuntu-Server 22.04 Installation ff.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Und

Code
    svdrpsend plug softhddevice atta

oder das -D im config entfernen.

Liebe Grüße, Dieter :)

• softhdvaapi wird weniger aktiv weiterentwickelt als softhddevice - und du brauchst auf einem aktuellen Intel-System vermutlich den modesetting statt des intel Treibers und musst dann vermutlich auch noch die Ausgabe-Methode für softhddevice umstellen - vgl. RE: (gelöst) Kein OSD nach yavdr-ansible auf Ubuntu-Server 22.04 Installation ff.

Danke, hat super funktioniert

HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

• goldbär

Changed the title of the thread from “[yaVDR-ansible] Kein Bild nach frischer Installation” to “[gelöst] [yaVDR-ansible] Kein Bild nach frischer Installation”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!