Debian Bookworm - eigentlich Proxmox - vdr (headless) nachinstallieren?

• Hallo,

(Vorgeplänkel)

im Bastelprojekt würde ich gerne versuchen, einen vdr, der schon läuft, mit PCIe-Passthrough auf einem Debian 12 Bookworm mit Proxmox 8.1.4 zu betreiben (klappt auch schon, bin eigentlich erschrocken wie gut und leicht das ging und wie toll es funktioniert; soll hier nicht Thema sein).

(Frage)

Zusätzlich würde ich gerne zwei PCI-Karten (Mantis) mit zus. Decodern auf dem Debian-Host nutzen und dazu vdr nachinstallieren - headless und minimal würde reichen. Aber wenn ich vdr installieren möchte:

Ein X mit Wayland? Warum? Es ist nicht einmal ein vdr-Ausgabeplugin wie z.B. softhddevice oder sxfe gewählt.

Ein vdr-dev-Paket gäbe es auch noch, das ist wenigstens ohne X, aber sogar mehr Pakete:

Das erscheint mir alles nicht minimal. Das darf gerne headless sein, ich will nur aufnehmen (geht auf eine Samba-Freigabe).

vdr-plugin-live fehlt in jedem Fall, hätte ich aber gerne (dazu habe ich einen Thread gefunden, wo ein altes Paket aus SID noch installierbar ist https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=187689).

-Gibt es eine Möglichkeit, vdr mit epgsearch, live und vielleicht noch markad minimal installiert zu bekommen? Andere Repos? Oder selber kompilieren?

Ich verwende die originalen Debian-Repos zzgl. die pve-no-subscription für Proxmox.

Edited 3 times, last by cduerr ().

• Mal mit apt-get --no-install-recommends versucht?

Die YaVDR-Pakete ließen sich bislang meist problemlos auch unter Debian bauen und dann einsetzen.

Ich habe das selber mal so gemacht, das ist aber schon etwas her.

Zur Frage, welche Pakete man aktuell für welches Debian versuchen sollte, müsste sich also mal jemand anderes äußern.

Genau wie zu der Frage, wie man das am besten automatisiert, per Hand runter laden und bauen war ein ziemlichen gefummel.

Gruss
    SHF

• Mal mit apt-get --no-install-recommends versucht?

das hört sich gut an! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!