[yavdr-ansible] KODI auch als Flatpak möglich - Tester gesucht

• Ich bekomme das Kodinerds Repository nicht per .zip installiert. Egal wo ich die Datei hinlege, ich sehe sie nicht. Auch sehe ich im Kodi Dateimanager in /home/vdr nichts. Ich habe versucht per "flatpak --user override --filesystem" etwas an der Security zu konfigurieren aber kein Erfolg.

• Über Samba kann er die Datei sehen - also z.B. nach /srv/files kopieren und dann über Zeroconf -> HOSTNAME (Samba) in die Freigabe für Files durchhangeln.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Generell kann man KODI so Zugriff auf weitere Ordner geben (die Änderungen werden erst aktiv, nachdem KODI neu gestartet wurde, das geht also nicht zur Laufzeit):

Code
    sudo su - vdr
    flatpak --user override --filesystem=/media/ tv.kodi.Kodi
    flatpak --user override --filesystem=/net/ tv.kodi.Kodi
    flatpak --user override --filesystem=/srv/audio tv.kodi.Kodi
    flatpak --user override --filesystem=/srv/files tv.kodi.Kodi
    flatpak --user override --filesystem=/srv/picture tv.kodi.Kodi
    flatpak --user override --filesystem=/srv/video tv.kodi.Kodi

Wäre vermutlich sinnvoll das vom Playbook machen zu lassen.

• Ich habe das jetzt mal so gelöst, dann man über die Variable flatpak_kodi_allowed_dirs steuern kann, welche auf Verzeichnisse KODI Zugriff hat: https://github.com/yavdr/yavdr…8e1b6e1ba3976397c8ee5a760

• hi,

verzeiht meine frage, aber wie kann ich zu kodi im vdr menü umschalten? hab den Eintrag nicht?

kodi nachträglich installiert via

sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="kodi"

yavdr_ansible noble

lg

haidi

Code
    yavdr@yavdr:~$ flatpak list
    Name   Anwendungskennung     Version                  Zweig       Installation
    Freed… …freedesktop.Platform freedesktop-sdk-23.08.23 23.08       system
    Mesa   ….Platform.GL.default 24.2.3                   23.08       system
    Mesa … ….Platform.GL.default 24.2.3                   23.08-extra system
    nvidi… …GL.nvidia-550-107-02                          1.4         system
    openh… …op.Platform.openh264 2.1.0                    2.2.0       system
    Kodi   tv.kodi.Kodi          21.1-Omega               stable      system

grafikkarte ist 1030

Edited once, last by haidi50hk ().

• Der Menüeintrag stammt vom menuorg-Plugin (und sollte eigentlich beim ersten Durchlauf des Playbooks angelegt worden sein) - für das Plugin gibt es eine eigene Rolle: https://github.com/yavdr/yavdr…roles/vdr-plugin-menuorg/ - gestartet wird Kodi dann über das yavdr-frontend Skript - der Eintrag in der menuorg.xml führt dann frontend-dbus-send switchto kodi aus.

• hi seahawk,

danke für die schnelle Rückmeldung

hab die Rolle ausgeführt mit folgendem Ergebnis:

• Was sagen denn apt policy vdr-plugin-menuorg,

vdr --showargs und gibt es eine /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml?

• btw, das plugin, über das hier nicht gesprochen werden darf ist auch installiert und wird als erstes geladen

• Und deine /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml hat auch den Eintrag für KODI?

Code
    $ grep -i kodi /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    <command name="Kodi" execute="frontend-dbus-send switchto kodi" />

• Ich habe das Playbook mal um ein Skript erweitert, das die aktuelle geladene Version des nvidia-Treibers mit der aktuell von flatpak installierten Version vergleicht und wenn die nicht übereinstimmen, wird der Nutzer aufgefordert das System neu zu starten und das Playbook erneut laufen zu lassen. Aber bei einem normalen "dist-upgrade" muss man selber aufpassen und erst einen Neustart machen und dann das flatpak update anstoßen - ich wüsste nicht, wie ich das abfangen kann.

Heute bin ich in diese Falle getappt. X/

Bei einem apt dist-upgrade wurde ein neuer nvidia-550-120-Treiber installiert.

Die Installation hat wunderbar geklappt und der VDR lief problemlos weiter.

Aber ich habe mit keiner Silbe daran gedacht, dass das nun auch Auswirkungen auf KODI-21 hat,

welches ja nun nicht mehr per PPA sondern über flatpak installiert ist. :(

Heute Abend wollte ich dann einmal KODI starten und der Bildschirm blieb beim yaVDR-Logo hängen und nichts ging mehr.

Im kodi_crashlog gab es dann diese letzte Meldung: error <general>: GLX Error: vInfo is NULL!.

Nach einigen probieren fiel mir dann ein, dass ich dazu ja hier mal was gelesen hatte und bin dann in diesem Thread fündig geworden.

In flatpak war noch der alte nvidia-550-107-02 -Treiber drin und das hat den Crash ausgelöst.

Nach einem sudo flatpak update wurde der neue nvidia-550-120 -Treiber auch hier nachinstalliert.

Nach einem "reboot" konnte ich dann auch endlich erfolgreich KODI-21 wieder starten.

Diese Aktion hat meine schon vorher nicht vorhandene Begeisterung für FLATPAK nicht gerade verbessert! :(

Aber mal noch eine andere Frage:

Jetzt gibt es 2 Einträge zum nvidia-Treiber in der flatpak-Liste.

Bedeutet das jetzt, das da auch der "alte" Treiber noch da ist? Wenn JA, wie bekommt man den gelöscht?

Okay, habe gerade noch herausgefunden, dass man ungenutzte Pakete mit sudo flatpak uninstall --unused entfernen kann.

Bei dem Befehl werden die ungenutzten Pakete vorher angezeigt und man muss dann nochmal bestätigen, ob man das Paket wirklich löschen/entfernen will.

Das ist echt ein Krampf mit diesem FLATPAK.

Edited once, last by Paulaner ().

• Ja, das ist etwas umfangreicher: https://github.com/yavdr/yavdr…tasks/install-kodi.yml#L3 ff. - mit dem Flag --noninteractive kann man auf die Bestätigung verzichten.

• Na ja, die zusätzliche Bestätigung vor dem Löschen/Entfernen der ungenutzten Pakete finde ich eigentlich ganz gut. So kann man nochmals genau schauen, was da gelöscht werden soll.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann könnte man auch einfach die ansible KODI Rolle nochmals ausführen und hätte somit auch ein aktualisiertes "flatpak" ? :/

• Wenn ich Dich richtig verstehe, dann könnte man auch einfach die ansible KODI Rolle nochmals ausführen und hätte somit auch ein aktualisiertes "flatpak" ? :/

Genau - wobei das Playbook auch meckern sollte, wenn ein Neustart erforderlich ist, weil ein neuer nvidia-Treiber installiert wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!