Performancefrage

• Feedback zum Feedback:

1. Das Austauschnetzteil wurde ein Pure Power 12M 550W anstelle des Straight Power 11 550W Gold. Alles in der Anmutung daran ist kein Vergleich zum eingeschickten, dünneres Blech, dünnere Kabel, kürzere Kabel, ... - das finde ich etwas ... sch...ade. In den Garantiebedingungen haben sie einen Passus, dass "gleichwertige" oder sinngemäß Netzteile geliefert werden können. Wenn man bedenkt, dass das Straight Power zu der Zeit 100 Euro kostete, alles seitdem teurer wurde und das Pure Power jetzt für 83,51 Euro zu haben ist, kratzt das am guten Service. Das ist nicht wie es sein sollte.

2. Seitdem ich die Realtek RTL8125 vom zweiten PCIe x1-Slot entnommen habe und mich mit Gigabit begnüge, habe ich kein weiteres Mal das Problem plötzlich reduzierter SSD- und NIC-Leistung gesehen. Das ist jetzt seit etwa drei Wochen so.

• 2. Seitdem ich die Realtek RTL8125 vom zweiten PCIe x1-Slot entnommen habe und mich mit Gigabit begnüge, habe ich kein weiteres Mal das Problem plötzlich reduzierter SSD- und NIC-Leistung gesehen. Das ist jetzt seit etwa drei Wochen so.

Auf AliExpress gibt es 5G-fähige RTL8126-PCIe-Karten von iocrest für kleines Geld.

Oder alternativ auf einen schlanken 2.5G-Realtek-USB-Adapter umstellen - der hier bleibt schön kühl (kühler als mein voluminöser 2.5G-Kensington-USB-Adapter aus Plastik).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!